1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mindestdicke Bremsscheibe - will mich der Händler hier für dumm verkaufen?

Mindestdicke Bremsscheibe - will mich der Händler hier für dumm verkaufen?

Mercedes

Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor 6 Monaten einen Schonen c205 2l Diesel gegönnt. Mit Amg packet und insgesamt hübsches Auto. Beim Kauf habe ich schon auf die recht fertigen Bremsen hingewiesen. Dort wurde mir versichert das hält noch 40t KM - sollte früher etwas sein werde sie mir kostenlos neue Bremsen verbauen. Jetzt kam die Anzeige, dass die Bremsklötze an der Verschleissgrenze sind.

Und jetzt beginnt der Streit: der Händler will nur neue Klötze verbauen. Ich denke aber, dass die Scheiben jedenfalls auch zu tauschen sind. Sind auf jeder Seite mindestens 1mm eingelaufen.

Jetzt bitte ich um Informationsvorprung:

wie finde ich raus was die Mindestdicke bei den Scheiben ist?
Wenn die Mindestdicke erreicht ist, heisst das die Scheiben sind nicht mehr zulässig oder nur dass keine neuen Beläge mehr verbaut werden können?

Ich brauche eine Argumentationsgrundlage. Bin für jede Information dankbar!

Vielen Dank

44 Antworten

Zitat:

@jw61 schrieb am 2. November 2023 um 13:35:25 Uhr:

MB-Hinweise zur Beurteilung von Bremsscheiben mit/ohne Verschleißbohrungen

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=802164

Perfekt danke - bin gespannt was der Händler (mercedes Niederlassung)sagt wenn ihm im präsentiere dass er sich nicht an die Mercedes vorgaben hält
Es ist nur die 3. Bohrung zu sehen

Die Verschleißbohrungen findet man aber nur bei den vorderen Bremsscheiben. Oder irre ich mich? Jedenfalls hatten meine, die ich kürzlich hinten gewechselt habe, keine entsprechenden Bohrungen.

Nicht jeder Hersteller hat diese Indikatoren.. Original Mercedes Scheiben auf jeden Fall.
Daher meine Frage eingangs, ob überhaupt Indikatoren vorhanden sind. Müssen auch nicht 3 Stück sein.. Meine original Mercedes Scheiben haben nur einen pro Scheibe und zwar nur den Mittleren.

Zitat:

Nicht jeder Hersteller hat diese Indikatoren.. Original Mercedes Scheiben auf jeden Fall.
Daher meine Frage eingangs, ob überhaupt Indikatoren vorhanden sind. Müssen auch nicht 3 Stück sein.. Meine original Mercedes Scheiben haben nur einen pro Scheibe und zwar nur den Mittleren.

Hallo,
das stimmt so nicht! Bei meinen hinteren Scheiben sind keine Indikatoren vorhanden. Und vorn sind auf jder Scheibenseite 22 Stück!

Ähnliche Themen

Die 22 sind aber durchgehend ein Loch, oder?

Zitat:

@fragnix2k schrieb am 2. November 2023 um 10:44:43 Uhr:

Liebe Gemeinde,

ich habe mir vor 6 Monaten einen Schonen c205 2l Diesel gegönnt. Mit Amg packet und insgesamt hübsches Auto. Beim Kauf habe ich schon auf die recht fertigen Bremsen hingewiesen. Dort wurde mir versichert das hält noch 40t KM - sollte früher etwas sein werde sie mir kostenlos neue Bremsen verbauen. Jetzt kam die Anzeige, dass die Bremsklötze an der Verschleissgrenze sind.

Und jetzt beginnt der Streit: der Händler will nur neue Klötze verbauen. Ich denke aber, dass die Scheiben jedenfalls auch zu tauschen sind. Sind auf jeder Seite mindestens 1mm eingelaufen.

Jetzt bitte ich um Informationsvorprung:

wie finde ich raus was die Mindestdicke bei den Scheiben ist?
Wenn die Mindestdicke erreicht ist, heisst das die Scheiben sind nicht mehr zulässig oder nur dass keine neuen Beläge mehr verbaut werden können?

Ich brauche eine Argumentationsgrundlage. Bin für jede Information dankbar!

Vielen Dank

Wenn du mir deine VIN Gibst, sage ich dir das genau und sogar schriftlich. Habe die gleiche bremsanlage, beim AMG Paket dürfen die Scheiben auch nur 1mm eingelaufen sein dann sind die Laut Daimler runter. (Verschleißgrenze erreicht), selbst dann wurde ich nicht noch mal ne extra runde Beläge darauf fahren.
Gut die Scheiben kosten schon etwas.

Zitat:

Nein -das sind klassische Verschleißindikatoren - als Sacklochbohrungen wie hier schon erklärt. Ein Foto meiner vorderen Bremsscheibe hänge ich hier mal ran!

Bremsscheibe vorn

Zitat:

... beim AMG Paket dürfen die Scheiben auch nur 1mm eingelaufen sein dann sind die Laut Daimler runter. (Verschleißgrenze erreicht), selbst dann wurde ich nicht noch mal ne extra runde Beläge darauf fahren.
Gut die Scheiben kosten schon etwas.

Hallo,
das Verschleißmaß für die Bremsscheiben liegt 2 mm unter dem Neumaß (Gesamtdicke und nicht nur eine Seite). Das steht im Übrigen auch auf den Scheiben - entweder am Rand oder am Topf.

Zitat:

@36/7M schrieb am 2. November 2023 um 21:20:05 Uhr:

Zitat:

Nein -das sind klassische Verschleißindikatoren - als Sacklochbohrungen wie hier schon erklärt. Ein Foto meiner vorderen Bremsscheibe hänge ich hier mal ran!

Oh cool… meine sind „nur“ die einfachen. Diese Sacklochbohrungen sind mir bisher noch nicht bewusst aufgefallen.

Danke fürs Zeigen!

Lass die Bremsbeläge machen und fahr...MM

Zitat:

@36/7M schrieb am 2. November 2023 um 21:20:05 Uhr:

Zitat:

Blödsinn, Bremsscheibendicke messen und mit den Daten des Herstellers gegenüber stellen, damit man weiß ob und wann die verschlissen ist.Erst dann ist man auf der sicheren Seite. Alles andere sind Spekulationen...

Was ist denn hier Blödsinn? Es ist zwar grundsätzlich besser, die Scheibendicke zu messen - insofern stimme ich Dir zu. Die Indikatoren sind für ein einfache Zustandfeststellung aber geeignet. Und wenn die Indikatoren nicht mehr sichtbar sind, wird es Zeit für weitere Maßnahmen - und das ist keine Spekulation. Aber wie und mit was misst du denn die Bremsscheibendicke? Klär uns doch mal auf!

Zitat:

@36/7M schrieb am 2. November 2023 um 18:54:03 Uhr:

Zitat:

Hallo,
das stimmt so nicht! Bei meinen hinteren Scheiben sind keine Indikatoren vorhanden. Und vorn sind auf jder Scheibenseite 22 Stück!

Sag ich doch; sind nicht immer verhonden diese Indikatoren..

Bei der C-Klasse W205 kenne ich das z.B. so, dass die originalen Mercedes Scheiben diesem Indikator besitzen.. Die von ATE aber nicht.
Darauf wollte ich hinaus..

Original Mercedes mit Indikator
ATE ohne Indikator

Auf dem Topf der originalen Mercedes Bremsscheibe steht die Verschleißgrenze eingraviert (z.B. "Min 25,4mm"😉, man muss nur das Rad abnehmen. Ich prüfe immer ob die Scheiben verschlissen sind und entscheide dann ob neue Klötze reichen oder ob ich die Scheibe gleich mitwechseln kann. Bei meinem W205 mit Standardbremsanlage konnte ich hinten einmal die Klötze ohne Scheiben erneuern, da die Scheibe erst zur Hälfte verschlissen war. Vorne sind Scheiben und Beläge gleichzeitig verschlissen gewesen und ich musste beides tauschen. Dies nur als Erfahrungswert von meiner Seite.

Bremsscheibe W205 Verschleissgrenze.jpg

Alles Probleme die in 1. Linie diejenigen haben die selbst an Ihren Autos Rumbasteln. Meine Werkstatt zeigt mir " Bohrung noch da, kein Wechsel. Bohrung weg , Wechsel der Scheiben," und gut ists. Wg. 150 Euro Ersparnis würde ich selbst beim " Groschenauto" nicht anders vorgehen. Mir sind die Bremsen dafür wichtig genug. Gruß Bw

Deine Antwort