1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Mindestbodenfreiheit????

Mindestbodenfreiheit????

VW Lavida 2

moin moin!!

Ich habe einen vento der recht tief ist und habe eine RS Stoßstange montiert und vom Tüv abnehmen lassen nur als ich mir das gutachten genauer anschaute viel mir auf das der tüver eine Mindestbodenfreiheit von 110 mm eingetragen hat !!! die ich bei abnahme niemals hatte denn meine mindestbodenfreiheit (am stoßi) sind knappe 60mm!!!!!

also meine frage ist das rechtens??
oder was kann ich da machen ohne das die männer in grün mich F*****

mfg Cpksz

18 Antworten

kann mir denn keiner ne antwort geben?

100mm sind normalerweise erforderlich, 80mm werden u.U. toleriert. Weniger als 60mm gehen gar nicht!! Das gibt definitiv Streß. Aber den hast Du ja beim Fahren mit soo einem tiefen Ding sowieso!?! Hast Du Pech kann Dir der Wagen an Ort und Stelle von der Rennleitung stillgelegt werden. Und das wird auf jeden Fall teurer, als ein neues passendes Fahrwerk. Ist so nebenbei auch ein entspannteres Cruisen. 🙂

In den Gutachten für Fahrwerke, etc. stehen sogut wie immer eine Bodenfreiheit zu elastischen Teilen von 70mm und starren Teilen 80mm. Nach diesen Maßen schauen die Polizisten auch meistens (meine Erfahrung)

Moin,

@ elephant
was hast du denn zur Ölwanne fürn abstand?
Is ja nunma der tiefste punkt beim vr

Ja das stimmt,

die Ölwanne ist "etwa" genauso tief wie eine VR6 Lippe, schätze da mal so 8-9cm zum Boden.

Vorne ist mein Wagen ca. 85mm tiefer.

Also erstmal versteh ich nicht warum dcer Tüver das überhaupt reingeschrieben hat das es kein Gesetz gibt wo drin steht wie Tief ein Auto max.gelegt werden darf ich habe jetzt mich mal erkundigt und zwar gibt es wohl jetzt ein Gesetz das sagt "Scheinwerferunterkante (Lichtaustritt Kegel) 50cm mindest höhe" bei Fahrzeugen die ab BJ.89 gebaut wurden.

Ich selber habe auch eine RS Schürze dran bei mir und auch "nur" 7cm bis zum Boden mein Tüver hat aber nix von min.Höhe reingeschrieben von daher wundert mich das ein bisschen.

Zitat:

Original geschrieben von MaveX

jetzt ein Gesetz das sagt "Scheinwerferunterkante (Lichtaustritt Kegel) 50cm mindest höhe"

Genau richtig, da schaut die Polizei auch öfter nach. Aber jetzt durch meine Klargasscheinwerfer, ist die Lichtaustrittskante sowieso höher wegen den Linsen. Also könnte der Wagen noch tiefer...🙂

ja verstehe ich auch ned was dieser besch..... text da drinn soll?!?!?

nur glück das ich das noch ned umschreiben lassen habe denn dann werde ich jetzt wohl zu einer anderen tuning firma fahren wo dere tüvi ned so kleinlich ist und es eintragen lassen!!!

was anderes bleibt mir ja gar ned über denke ich !!

denn habe kein bock auf sonn müll mit stillegen und die ganzen anderen geschichten

Moin,

was bringt es dir wenns eingetragen is, die bullen dich anhalten und die karre trotzdem stilllegen?
Auch wenn xenon oder Alu-Wings eingetragen sind könenn sie dir dein auto stilllegen.
Natürlich wird sicher auch der Tüv´er belangt.
Oder irre ich mich da?

Nicht immer legen sie gleich still. Ein Mängelschein tut es meistens auch.

das ist Richtig voallem geben sie dir ein Mängelschein dann wenn es eingetragen ist !

Aber wenn man die Beamten darauf hinweißt das mit der Scheinwerferunterkante dann merken die auch oh der hat sich vorher schlau gemacht und meistens ist es so wenn man Freundlich bleibt dann machen die garnix!!

wenn sie was finden wollen finden sie im normalfall auch was. und im normal fall kommst wenn du mit denen vernünftig redest meistens mit nem mängelschein davon dann mußt halt zum tüv dir das absegnen lassen dann hast bis zur nächsten kontrolle deime ruhe.
wenn du natürlich so wie ich erst kürzlich erlebt hab bei einem, den sie parallel zumir kontrolliert haben rumzickst von wegen eine folie hat doch die nummerdrin und in die anderen zwei schneidet er wenns sein muß dann halt auch noch eine rein das merkt der tüv doch eh nicht dann sieht es villeicht anderst aus.
du mußt dir halt bewußt sein dass du scheiße gebaut hast und dich dementsprechend verhalten und nicht aus trotz erklären wie du den tüv übern tisch ziehen willst das ist dann weniger hilfreich.
weiß sie bei ner kontrolle einfach freundlich drauf hin das ist eingetragen können sie gerne nachmessen das passt und da ist noch was hier ist das gutachten die abe oder die eintragung und hilf ihnen so ums auto herum da hast die größten chancen sie um die kleinen verstöße herumzulotsen

Komisch ich hab immer gehört dass ja ne zigarettenschachtel drinterpassen muss. 😁

Meine Bodenfreiheit liegt genau bei 55mm. und ich hatte noch nie streß, wobei halt nur die vr 6 lippe so tief ist!

ich weiß nicht wie tief meiner ist ist mir eigenmtlich auch egal :-) ich weiß halt das es keine hebebühne gibt wo winer direkt drauf passt brauch immer zurst zwei bretter zum drauffahren damit die arme der hebebühnen drunter passen.aber ist ja nicht so tragisch das weiß man ja mit der zeit

Deine Antwort