1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Mindestbodenfreiheit????

Mindestbodenfreiheit????

VW Lavida 2

moin moin!!

Ich habe einen vento der recht tief ist und habe eine RS Stoßstange montiert und vom Tüv abnehmen lassen nur als ich mir das gutachten genauer anschaute viel mir auf das der tüver eine Mindestbodenfreiheit von 110 mm eingetragen hat !!! die ich bei abnahme niemals hatte denn meine mindestbodenfreiheit (am stoßi) sind knappe 60mm!!!!!

also meine frage ist das rechtens??
oder was kann ich da machen ohne das die männer in grün mich F*****

mfg Cpksz

18 Antworten

ist doch eh toll wie es so gehandhabt wird ( in deutschland).

bei uns in österreich gelten die 11cm Bodenfreiheit schon seit Jahren.
Und zu allem Überfluss steht dann in den Fahrzeugpapieren der Abstand zwischen Radmitte und Radlaufkante.
Da muss sich der Typ von der Rennleitung nicht mal unters Auto legen um das zu überprüfen.

Österreichische Gesetze sind fürn Ar***!! Würd sofort meine Autos in Deutschland zulassen, wenn es ne Möglichkeit gibt.

das steht in deutschland auch in den papieren bei gewindefahrwerken aber solang man nicht gerade kegel mit ner schönen spitze drin hat kann man das ja schlecht auf den mm genau nachmessen mit dem bei der polizei bei kontrollen vorhanden messutensilien ohne dass sie etwas beschädigen :-)

naja, is ja nur bedingt richtig, oder?

weil wenn ich mein gewinde nachträglich nach einer eintragung noch runterschraube, dann ja bestimmt nicht um ein paar mm sonder dann ja doch schon um 3 bis 6 cm. und das fällt doch auf.

Moin,

also die meisten können glaub ich nicht nach dem ersten einstellen nochmal 3-6cm runter. 🙂
Aber wegen der Sache Radmitte und Radhausunterkante, das stand bei mir auch im Gutachten, is dem Prüfer aber nich aufgefallen. Zumal ich ihm erstma erklären musste warum 2 unterschiedliche nummern im Gutachten für die Dämpfer stehen (härteverstellbar und nicht verstellbar). Das hat der einfach nich gerafft.
Dann stand noch das zwischen Federauflage und unterer Befestigungsschraube mindesten 200mm sein müssen.
Im Schein steht nur drin von Federauflage vorn mindestens 200mm, aber nich wohin.

Deine Antwort