Mindestbodenfreiheit

VW Derby 86

Mndestbodenfreiheit

mal eine frage , wobei ich denke das es bestimmt wieder so ein ewiges streitthema sein wird, mir ist bekannt... das der mindestboden abstand bei fahrzeugen vom tiefsten punkt gemessen ca 10cm sein soll. ich habe meinen schön tief gemacht (80/60) mit breifung 195/45 14 im gutachten des fahrwerks steht die auflage das die mindesthöhe zu feststehenden teilen 8cm und zu formelastischen teilen 7cm betragen soll. der tiefste punkt ist bei mir der kat da bekomm ich meine 8cm nie und nimma hin wie auch, gtriebe und wagenheberaufnahmen sprich bodengruppe sollten ausreichend platz haben aber der auspuff??? wie habt ihr das problem gelößt oder hattet ihr deswegen ärger mit dem tüv.

23 Antworten

es sind 50 cm reflektorunterkante und die gelten für alle fahrzeuge die ab dem 01.01.1988 zugelassen wurden.

wenn ein fahrzeug bereits im serienzustand weniger hat dann hat der hersteller eine ausnahmegenehmigung... als normalsterblicher bekommt man sowas leider nicht.

und wenn ein TÜV ingenieur ein fahrwerk einträgt das weniger abstand hat (wie bei mir mit 48cm) dann ist die eintragung illegal und die polizei kann dir das fahrzeug nach lust und laune entstempeln... zum glück hat mich noch keiner angehalten

wenn ich mich ned täusche haben die bei mir im fahrzeigbrief sowie schein die höhe des autos im knapp 9 cm nach unten korigiert..

ist somit dann das mit den scheinwerfern auch geändert oder nicht???

weil polizei meinte zwar immer is rsehr tief aber da die fahrzeughöhe exackt ist.... is auch die höhe der scheinerfer ok...

ps. und meine meinung auch wenns der polizei egal ist=() .. ist das das egal wie hoch das licht ist sowieso gesehn wird...

solang die leuchten gut eingestellt sind sollte dies auch kein problem darstellen....

ist ja immer schon mein Reden, was bringt das ?

MAN NEHME: einen T4 schraub die Räder ab, und stell Ihn auf Bremsscheiben ab, dann hat der noch immer über 50 cm an dieser Lichtaustrittskannte. ist aber 100% Fahruntüchtig, mit dieser 8cm Bodenfreiheitsgrenze wäre das schon Fair geregelt.

weiß einer seid wann diese Scheinwerfer-reflektor-unter-kanten-regelung 🙂 gilt ? weil als ich meine 60/60 + 13" mit 175/50 hab eintragen lassen hat von sowas noch kein Mensch geredet... !!! ca: 2002)

du bekommst die gleiche rad reifen kombi auch mit ner 90/80 tieferlegung eingetragen.. sogar legal...

dies is ein gummipararaph.. und kein § der 100% zulässig ist...

esmuss eines der sachen im schein stehen..

á das fahrwerk mit dazugehöriger nummer und tieferlegung

b eine karosseriehöhenänderung

c restgewinde.. beim gewindefahrwerl..

Will auch noch meinen Senf dazugeben.
Das mit der Mindestbodenfreiheit ist ein s****ß Thema.
Ich war mit meiner Karre freiwillig bei der Polizei und habe die netten Herren gebeten, mir eine Auskunft über die Mind.b.f. zu geben. 2Tage später kam ein Anruf und der Herr in grün erzählte, das eine Mindestbodenfreiheit von 11 bzw. 8 cm EMPFOHLEN wird, dass es jedoch kein Gesetz dazu gibt.
Das heißt im klartext:
Solange das FW und die Rad/Reifen-Kombination eingetragen ist, ein Restfederweg existiert, nichts im Radkasten schleift und keine Verkehrsgefährdung besteht
ist alle sin Ordnung und nicht zu Bemängeln.

Zu den 50cm:
T4xs hat Recht. Die Regelung gillt ab ´88.
ich fahre einen 87er Polo g40 Umbau mit Taifun Rallyfront. Trotz 85/70er Tieferlegung und 7" mit 175/50ern habe ich noch 50,5cm.

Aber die Herren in Grün wissen über diese Regeln meist auch nicht Gescheid. Bei mir standen die auch schon mittn Zollstock und wollten mir an den Kragen. Hallo, 87er? - war ihm egal.

Ausserden ist da ja noch die sache mit der höhe der Kennzeichen. Vorne 20cm und hinten 30cm vom Boden (soweit ich weiß)

MfG: MC

ich dachte die abmessung hat was mit den scheinwerfern zu tun und nicht mitm kennzeichen ...

Ja, die 50 cm gelten für die untere "Lichtaustrittskante"
Aber bei den Kennzeichen will die Schnittlauch-Partei einem auch gerne eins Reinwürgen.
Sorry, wenn das unklar Rübergekommen ist.

hatte meins mal ganz unten und hams auch nichts gesagt....

Glück gehabt.
Ich musste mein Fahrwerk hinten höher stellen damit das passt. sonst hätte er mir meine Reifen nicht eingetragen.
Hab das ne etage tiefer gesetzt wegen die cleane Optik.

Deine Antwort