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Minderwertiger Sprit in Deutschland?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:00

Es geht um folgendes: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/399058.html

Die erste Betankung war an einer MarkenTanke, die zweite an einer Billig-NoName-Tanke.

Das Fahrprofil in etwa das Gleiche und trotzdem der enorme Unterschied?!

Wie kann so etwas sein?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

P.S. Hab mit meinem Vorgängerauto übrigens auch abwechselt bei den beiden getankt, aber der Unterschied war noch nie so extrem wie oben zu lesen. Oder fiel es nur nicht auf weil ich eben keine Betankung nachgerechnet habe und auch das Auto nicht über solche Instrumente verfügte?

Fragen über Fragen....

...und jetzt ist deine Meinung gefragt!

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 20:10

Alles der selbe Sprit - alles andere

ist meiner Meinung nach Einbildung....genauso wie dieser V-Power Schrott...

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41 Antworten
am 21. Mai 2010 um 20:10

Alles der selbe Sprit - alles andere

ist meiner Meinung nach Einbildung....genauso wie dieser V-Power Schrott...

Vielleicht bist du beim zweiten Mal Tanken mit der Zapfpistole an diesen "Nippel" gekommen? Dadurch passen locker nochmal 2-4 Liter zusätzlich in den Tank. (Nennt man auch "Übertanken ")

Außerdem ist das doch nur jeweils eine poplige Einzelmessung!

Beobachte das mal über einen längeren Zeitraum, bevor du solche Mutmaßungen auftellst ;)

Zitat:

Original geschrieben von FiveSeven

 

Wie kann so etwas sein?

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ganz einfach, unterschiedliche Tankfüllungen beim tanken! Zapfsäulen schalten teils unterschiedlich ab, je nach Sensibilität. Ebenfalls wurde schon häufig beobachtet dass z.B. manch bestimmte Zapfsäulen unbeabsichten den Nippel für den Entlüftungstank mit berühren.

Wenn du sowas korrekt vergleichen willst, müsstest du locker 20 Tankfüllungen (10 von jeder Tankstelle) heranziehen, um Fahrgegebenheitsungenauigkeiten sowie Tankungenauigkeiten einigermaßen außzuschließen.

Anhand von je einer Tankfüllung kann man das definitiv nicht vergleichen!

meinst du, da vermutungen aufstellen zu können nach nur einigen betankungen (2)? warte noch mal ab, der ist ja gerade mal eingefahren...

am 21. Mai 2010 um 20:17

ich kann euch dazu was erzählen, mein erstes auto war nen seat arosa, und mein zweites nen astra f gsi facelift, ich habe mit beiden was getestet. ich habe mehrmals gewechselt, mal bei shell, esso, aral getankt und dann mal bei billigtanken wie kaufland oder sb tanken. jedes mal wenn ich billig tanken war liefen beide wie nen "trecker" ehr etwas unruhiger, doch ganz gut am saufen beide und auch beschleunigung und endgeschwindigkeit echt beeinflusst...!

Aber bei marken tanken, waren beide autos ganz "normal", verbrauch, laufruhe, beschleunigung, alles wie es sein soll, es geht nicht nur mir so, kumpels haben das selbe berichtet

 

ps, ne freundin hat mal aner billig tanke gearbeitet, die bezogen ihr benzin aus russland und der war von der qualli schlechter..., auch schon von tüv menschen und werkstätten gehört das der billigsprit wohl nen so doll sein soll

selbst wenn........... dafür is der sprit halt billiger als an der markentanke.

da es in deutschland ein DIN-Norm für Treibstoffe gibt, ist es mir ziemlich egal.

am 21. Mai 2010 um 20:31

ja aber 2 cent billiger und dann sonen "theater", dann lieber mit adackarte tanken und nen cent sparen, da kommt es im grunde aufs selbe raus

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Vielleicht bist du beim zweiten Mal Tanken mit der Zapfpistole an diesen "Nippel" gekommen? Dadurch passen locker nochmal 2-4 Liter zusätzlich in den Tank. (Nennt man auch "Übertanken ")

Außerdem ist das doch nur jeweils eine poplige Einzelmessung!

Beobachte das mal über einen längeren Zeitraum, bevor du solche Mutmaßungen auftellst ;)

Meines wissen bin ich nicht an den Nippel gekommen. Hab auch kein entsprechendes Geräusch gehört.

Allerdings:

So lief der Tankvorgang ab:

-> Zapfhahn eingeführt und Hebel arretiert, so dass man nicht mehr drücken muss und es trotzdem weiter läuft

-> Arretierung sprang von selbst heraus da Tank voll

-> Nochmal draufgedrückt und es ging noch zwei mal 1-3 Liter rein bevor er wieder selbst abschaltete.

ABER: Wenn mehr rein gegangen wär als vorher müsste doch ein positiveres Ergebnis rauskommen, oder nicht?

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:39

Also, mein Entschluss steht schon mal fest, auch wenn es keine handfesten Beweise geben sollte werde ich vermeiden weiter an der BilligTanke zu tanken. Das ist es mir dann doch wert.

Ne Erscheinung die ich auch hatte: Kurz nach dem anlassen (Tank war mit Billig-Benzin befüllt) schwankte die Drehzahl in den ersten 2-3 Sekunden stark und regelmäßig, so als ob der Motor noch nicht auf allen Zylindern laufen würde.

Kann natürlich auch daher kommen, dass ich, abgelenkt wie ich war, ausversehen zu kurz angelassen hatte und er so nicht richtig gestartet wurde....

Wie auch immer, sind alles nur Mutmasungen. Beweise wird man eh keine finden können, aber ich werde in Zukunft "solche" Tankstellen meiden.

Vielen Dank schonmal für die Vielen Beiträge. Auch von "prominenter" Seite (Ich blicke zu Salamipizza :D)

vllt deckst du da ja eine riesen billigsprit-an-billigtanken-verschwörung auf..... :D

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

vllt deckst du da ja eine riesen billigsprit-an-billigtanken-verschwörung auf..... :D

wer weiß, wer weiß....

nur gut, dass das Internet anonym ist :D

Kenne das anders herum....

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Kenne das anders herum....

erzähl....

Ups vorhin Link vergessen

So nun aber

http://www.motor-talk.de/.../gepanschter-sprit-t2623044.html

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