Minderwertige Umlenkrollen bei Contitech Zahnriehmensatz?
Hallo Omega-Gemeinde
Heute hat mich mein Ommi mal wieder überrascht, wobei ich nicht glaube, dass er selbst was dafür kann. Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit minderwertigen Umlenkrollen beim Contitech-Zahnriehmensatz gemacht?
Da mein Ommi aktuell Motormäßig herumzickt und trotz des Tausches diverser Teile immer noch oftmals unrund, stotternd und holperig läuft, beschloss ich neben der Lambda-Sonde auch den Nockenwellensensor zu wechseln, natürlich orginal VDO und kein Billigschrott, soviel habe ich von Kurt und anderen hier gelernt. 😉 Zwar ist das Problem damit immer noch nicht behoben und meist im kalten Zustand hab ich das Gefühl er schüttelt sich wie ein Diesel, aber das Problem werde ich schon noch finden.
Nein der Grund meines Beitrags hier ist wie oben schob geschrieben, meine Verwunderung über meinen Zahnriehmen. Dieser wurde von 5000 Kilometern im Mai gewechselt, man sollte also meinen, er habe noch viele Kilometer vor sich. Als ich also die Motorabdeckung abbaute um an die Torxschraube für den Nockenwellengeber zu kommen, staunte ich nicht schlecht, das die Anzeige auf maximalen Verschleiß stand, der Zahnriehmen sich übernatürlich gelängt hatte und aus der Mitte der Umlenkrollen fett herausquoll. Hieß es nicht das Contitech hochwertige Lager/Rollen verbaut oder ist ein Griff zu SKF bzw. Optibelt einfach sicherer, denn jetzt muss ich wohl nochmal ran und Zahnriehmen wechseln, Wasserpumpe muss ja diesmal nicht gemacht werden. Ist es jemanden schon mal ähnlich ergangen bei Markenware?
Liebe Grüße Martin
Beste Antwort im Thema
Hallöle,
solange du unter 6 Monaten bist, immer auf Gewährleistung pochen. Da muss der Händler die Mangelfreiheit nachweisen. Bei mir kam auch erst das übliche.... Nachweis Einbaurechnung bla bla bla.... Hab dann gefragt, in welchem Gesetz steht, das es eine Fachwerkstatt einbauen muss. Einzig der sach- und fachgerechte Einbau zählt. Ging dann bis zum Hersteller, dauerte auch mehrere böse Anrufe, aber letztendlich wars erfolgreich. Auch wenn es nur knapp 100 Euro waren, da geht's mir ums Prinzip. Ich drück die Daumen.
Gruß Lars
20 Antworten
Soviel ich weiß, ist es egal welchen (Marken-) Satz du kaufst, die Rollen und Lager sind immer von SKF!
Ich hatte das Problem im letzten Jahr auch. Hatte im Sommer 2012 einen originalen SKF-Satz an meinem V6 verbaut, anfangs letzten Jahres machte sich ein mittelfrequentes Quietschen immer stärker bemerkbar. Nach Auschluss der anderen mitlaufenden Aggregate entschloss ich mich dann doch vorbeugend zum Wechsel des ZR-Satzes, nach erst 18000 km! Dort war auch eine Rolle, die sehr fettig war und deutlich spürbares Spiel hatte. Scheinbar lässt auch SKF ganz oder teilweise in Fernost oder anderen Billigländern fertigen, was zu schwankender Qualität führt. Mein Vertrauen ist jedenfalls dahin und ich kontrolliere jetzt öfter den ZR und lausche immer angestrengt nach Fremdgeräuschen.
Hoffentlich werde ich dabei nicht paranoid😉
Hahahaha jetzt musste ich doch ein bisschen schmunzeln, ich dachte ich wäre der einzige den der Ommi auf die paranoide Schiene bringt! 😉 Naja Vorsicht ist besser als Nachsicht oder? Ich hab mich wie gesagt nur gewundert, denn bei den anderen Baustellen, hatte ich jetzt mit dieser gar nicht mehr gerechnet und dachte sie sei erledigt. Ich dachte mit dem Kauf von Markenware kann ich dem Problem vorbeugen, dass schon nach 5000 KM so ein Zustand vorhanden ist, ärgert mich. Deshalb ja auch meine Frage ob in anderen Sätzen bessere Lager/Rollen verbaut sind. Aber wie du es sagst, hängt wohl von der Laune und der Reisqualität in der chinesischen Strafkolonie ab 😉 Danke erstmal für deine Erfahrungen!
Selbst wenn die Rollen im ContiTech Satz von SKF sind, werden die sicherlich eine andere Qualitätsstufe als SKF selber haben. Einiges wird selber produziert und anderes unter Einhaltung bestimmter "Qualitätsnormen" zugekauft. Fakt ist, wo SKF drauf steht ist auch SKF drin und mit SKF hatte ich NOCH NIE irgendein Problem. ContiTech stellt ja auch nicht wirklich was selber her, sondern kauft nur zu (also auch den Riemen, der kann mal von Gates oder sonst woher sein).
Normal sind es keine SKF Rollen, seid ihr sicher?
Ach, V6,... Alles klar.
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Hallöle,
im Contitech war bei mir bisher immer INA drin. Und damit hatte ich einmal auch Probleme. 6 Monate Kampf mit dem Händler wegen der Gewährleistung, aber Kampf gewonnen. Rollen hielten grade mal 100km bis nach Hause. Hab jetzt nen Satz von SKF drin, incl. der guten WaPu. Bisher keine Probleme.
Gruß Lars
Lars, INA ist bei den R4 Motoren der am häufigsten verbaute Hersteller. Also Made in Canada.
Bei den V6ern ist das anders, da hat SKF das Heft in der Hand.
Zitat:
@kurtberlin schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:36:41 Uhr:
Lars, INA ist bei den R4 Motoren der am häufigsten verbaute Hersteller. Also Made in Canada.
Nö, INA ist Made in East Europe. Die Spannrollen sind meist von Litens, die sind aus Kanada. Auch der OEM Satz von GM hat beim 4 Ender die Umlenkrollen von INA und den Spanner von Litens. SKF hatte ich noch nie. Einzig der GoodYear-Satz hatte eigene Umlenkrollen.
Gruß
Hmm, 4-Zylinder weiss ich nicht. Ich kaufe immer vor Ort einen Satz von SKF für meine V6. Der Riemen ist immer von Gates und auf den Rollen steht auch immer SKF. Deswegen bin ich auch recht enttäuscht, dass die Rolle so früh ausgestiegen ist. Mit meinem Vectra V6 habe ich 3 solcher Sets ohne Probleme gefahren.
Wende dich mal direkt an SKF.
Die haben eigentlich immer einen sehr hellhörigen Support.
Die Wapu's für die R4 Motoren haben sie auch sofort umgestellt, als sie von den Schäden durch den in den Riementrieb abfallenden Anlaufring hörten.
Danke nochmals für eure Beiträge, sehr interessant das zu lesen. Ich werde mich jetzt mal an den Händler wenden, jedoch Nägel mit Köpfen machen und direkt einen neuen Riehmen samt Umlenkrollen von SKF bestellen. Da er sowieso nochmal auf die Bühne soll zum Ölwechsel, mach ich das gleich mit und gut, dafür ist mir mein Motor zu wichtig. Aber auch ich werde wohl den Kampf gegen die Gewährleistung aufnehmen, denn ganz so auf sich sitzen lassen möchte ich das auch nicht, dafür müssen wir alle unser Geld zu hart verdienen.
Hallöle,
solange du unter 6 Monaten bist, immer auf Gewährleistung pochen. Da muss der Händler die Mangelfreiheit nachweisen. Bei mir kam auch erst das übliche.... Nachweis Einbaurechnung bla bla bla.... Hab dann gefragt, in welchem Gesetz steht, das es eine Fachwerkstatt einbauen muss. Einzig der sach- und fachgerechte Einbau zählt. Ging dann bis zum Hersteller, dauerte auch mehrere böse Anrufe, aber letztendlich wars erfolgreich. Auch wenn es nur knapp 100 Euro waren, da geht's mir ums Prinzip. Ich drück die Daumen.
Gruß Lars
Danke dir! Den Kampf nehme ich gern auf! Ich wollte jetzt nach all den Reparaturen und nachdem ich ihn endlich "dicht" bekommen habe was den Kühlmittelverlust angeht, auf die Bahn und mal sehen ob ich den Kat etwas "freibrennen" kann, ich habe as Gefühl der ist nach 20 JAhren Stadtverkehr dicht.....doch so wie das beim Zahnriehmen aussah, hätte der Schuss auch nach Hinten los gehen können!
Hallo
etwas Rüstzeug für den Boxring,Grins !
http://aam-europe.contitech.de/.../Technical-Info-01-25_de.pdf
Seite 25 +48
Fettaustritt kann auch von einer beschädigten Dichtung der Spannrolle herrühren und auch
von einer thermischen Überhitzung des Motors ,die in letzter Zeit durch Kühlwasserverluste
oder Überhitzung aufgetreten sind .
mfg
Bei meinem CT884K1 Satz waren SKF Rollen.
ein Bild der Umlenkrolle habe ich leider nicht