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Minderausstoss CO2 durch ein Tempolimit -- Berechnung Inside

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:28

Hallo zusammen,

zur Zeit wird ja (mal wieder) mit Leidenschaft über die Einführung eines Tempolimits diskutiert. Ein Argument lautet, dass ein Tempolimit den Ausstoss an klimaschädlichen Emissionen erheblich verringern würde. In der Diskussion wird dabei mit beliebigen Zahlen zum Minderausstoss CO2 hantiert, z.T. mit (aus meiner Sicht) absurd hohen Zahlen.

Ich möchte daher hier gerne ein von mir aufgesetztes Berechnungsmodell zum potenziellen Minderausstoss CO2 durch ein Tempolimit auf deutschen BAB zur Diskussion stellen und im Rahmen dieser Diskussion die Berechnung bzw. Daten und Zahlen plausibilisieren, sofern erforderlich. Das Modell ist insgesamt weit komplexer geraten, als ich mir das zu Beginn vorstellen mochte, das ist aber auch dem Grad der Genauigkeit geschuldet. Man sollte also die Bereitschaft mitbringen, sich ein wenig in die Materie einzulesen.

Spätestens als ich von der Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) zum tatsächlich gefahrenen Tempo auf BAB hörte (Link: siehe unten) und in dieser las, dass die deutschen Autofahrer weit vernünftiger fahren (sprich: in ihrer überwältigenden Mehrheit eben keine 'Raser' sind, sondern auf BAB eher vergleichsweise moderate Geschwindigkeiten fahren) und da sich dies auch seit vielen Jahren mit meinen persönlichen Beobachtungen deckt, kam bei mir die Überlegung auf, die möglichst konkrete Größenordnung des Minderausstosses an CO2 durch ein Tempolimit mal so präzise (sprich: so realitätsnah) wie möglich zu berechnen. Etwas unbefriedigend fand ich überdies, dass es keine öffentlich verfügbaren Daten gab oder gibt, so dass jeder mit irgendwo mal aufgeschnappten Zahlen argumentiert. Und wie wir wissen, wenn irgendwelche ominösen Zahlen erstmal kursieren, dann ist deren Verbreitung nahezu unvermeidlich.

Meine Herangehensweise war folgende: Zunächst recherchierte ich alle öffentlich verfügbaren Quellen nach Daten und Studien, die für eine Berechnung erforderlich sind und von denen ich annehmen durfte, dass die Zahlen und Daten belastbar sind. Als Nächstes setzte ich eine Excel-Datei auf, die es mir erlaubte, die recherchierten Zahlen und Daten miteinander zu korrelieren. Die Daten und Ergebnisse habe ich schliesslich in ein in einzelne Kapitel unterteiltes Fliesstext-Dokument übernommen, so dass sie leicht lesbar und nachvollziehbar sind.

Am Ende ist es ja schön und gut, wenn man persönlich über eine solches Berechnungsmodell verfügt, der Rest der Republik aber weiterhin mit den Zahlen hantiert, die am ehesten in das persönliche Weltbild passen. Ich möchte diese Berechnung daher künftig im Rahmen einer (fast zwangsläufig erneut aufkommenden) Tempolimit-Diskussion verwenden. Dazu ist es aber notwendig, dass die Berechnungen a) plausibel und b) so realitätsnah wie irgend möglich und letztlich c) natürlich korrekt und verifiziert sind.

Daher zunächst die Veröffentlichung hier. Ich würde gerne darum bitten, den Link noch nicht an anderen Stellen öffentlich zu machen, bis die Berechnung abgesichert ist. Ich würde mich über eine rege Teilnahme an der Diskussion freuen. Bitte keine Debatte zu sonstigen Aspekten eines Tempolimits. Es soll hier bitte ausschließlich um die Umweltaspekte eines Tempolimits gehen.

Unter dem Link unten findet Ihr eine Textfassung der Daten und Ergebnisse aus meinen Berechnungen. Die erforderlichen Quellen sind in jedem Absatz mit entsprechendem Link angegeben. Ebenso gibt es in dem Dokument einen Link zum Download der Excel-Basisdatei, die die Berechnungen enthält (Link auch unten). Die Textfassung wurde mit einem normalen Texteditor geschrieben und anschließend als HTML-Datei abgespeichert und dann auf Dropbox hochgeladen. Die Datei ist selbstverständlich absolut clean, dafür verbürge ich mich. Wer daran Zweifel hat (man soll ja nicht auf jeden x-beliebigen Link im Internet klicken), kann sich zuvor den Quelltext der Seite unter dem 2. Link unten anschauen. Ist kein lehrbuchgerechtes HTML (hat der Texteditor so erzeugt), aber wie gesagt 100% clean! Da HTML-Dateien auf Dropbox seit einiger Zeit nicht mehr im Browser als reguläre Internetseite angezeigt werden (nur noch als Quelltext), geht der Aufruf des Dokumentes über Droppages (www . droppages . com). Die HTML-Quelldatei liegt aber auf Dropbox.

Wenn Fragen bestehen oder aufkommen, nur her damit! Ich schau hier regelmässig vorbei.

Ich freue mich auf die Diskussion.

Viele Grüße

Joachim

____________________

Lesbares Dokument mit den Berechnungen (HTML-Seite):

w w w . co2-tl130.droppages . com/

Quelltext der HTML-Seite:

w w w . dropbox . com/s/0yaw7i15d6zf8uy/CO2_TL130_v1 . html?dl=0

Excel Berechnungsdatei:

w w w . dropbox . com/s/hxkgyzjhku0waqv/CO2_TL130.xlsx?dl=1

Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen zum gefahrenen Tempo auf BAB:

w w w . bast . de/BASt_2017/DE/Verkehrstechnik/Publikationen/Download-Publikationen/Downloads/Geschwindigkeiten-BAB-2010-2014 . pdf?__blob=publicationFile&v=1

____________________

(Anm.: Bitte Leerzeichen in den Links vor und nach den Punkten vor dem Aufruf im Browser löschen)

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15 Antworten

Du kannst es rechnen wie du möchtest, die Werte hinschieben wo immer du es auch möchtest. Unter dem Strich ist auch mir, als bekennender Bleifußfahrer klar, das kein einziges Argument gegen ein Tempolimit spricht.

MfG kheinz

Eine Frage/Anregung meinerseits. Ich habe jetzt Deine Verlinkungen noch nicht gelesen.

Wenn Du den Minderausstoss CO² durch Tempolimit rein an dem Umweltgedanken positionierst, dann sollte man in diesen Überlegungen sicher sich nicht nur auf ein evtl Tempolimit auf der BAB, sondern auch innerstädtisch 30 statt 50 konzentrieren. Denn gerade dort haben wir ja das Problem der hohen Schadstoffe.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 17:59

Deine Meinung respektiere ich, kheinz, auch wenn ich sie nicht teile.

Ich weiss, dass das Thema Tempolimit hier bereits sehr kontrovers diskutiert wurde, daher möchte ich mich an meinen eigenen Aufruf halten, hier ausschließlich den Aspekt des CO2-Ausstosses zu behandeln.

Und "geschoben" habe ich keinerlei Werte, das wirst Du feststellen, wenn Du Dir das Berechnungsmodell etwas genauer anschaust.

Es geht um Argumente, korrekt. Leider werden zur Stärkung dieser Argumente sehr häufig Daten herangezogen, die einer etwas profunderen Überprüfung nicht standhalten. Nach meinem Dafürhalten sollte es bei einer Diskussion aber ausschließlich um Fakten gehen, insbesondere dann, wenn es um ein Thema geht, welches in hohem Maße von Emotionen getragen ist. Daher dieser Beitrag von mir.

Viele Grüße

Joachim

Zitat:

@crafter276 schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:40:28 Uhr:

Du kannst es rechnen wie du möchtest, die Werte hinschieben wo immer du es auch möchtest. Unter dem Strich ist auch mir, als bekennender Bleifußfahrer klar, das kein einziges Argument gegen ein Tempolimit spricht.

Erkläre mir aber bitte mal, warum man ausgerechnet diese treibhausgasemittierende Handlung verbietet. Warum verbietet man nicht Urlaubsflüge, rationiert Fleisch und schließt Skigebiete? Wo ist der Unterschied?

Wir sollten Klimaschutz nicht durch Verbote und Einzelmaßnahmen betreiben, sondern einfach durch eine CO2-Bepreisung in allen Sektoren, bsp. durch das Emissionshandelsystem. Nur so schaffen wir den Umstieg auf regenerative Energieträger (welcher Art auch immer) und nur so kann man Klimaschutz, Freiheit und Wirtschaftswachstum vereinbaren.

Zitat:

@JoshuaStone schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:28:21 Uhr:

Hallo zusammen, [..............]

Warum hast Du Leerzeichen in Deine url's eingebaut?

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:09

Ich positioniere mich nicht ausschließlich am CO2-Gedanken - aber auch.

Das Thema ist ausgesprochen komplex, das wirst Du feststellen, wenn Du den ersten Link oben in Beitrag 1 aufrufst. Und zur BAB gibt es die erforderlichen Daten, die sind in der Form für die Stadt sowie Landstrassen in dem Umfang gar nicht verfügbar.

Vielleicht eine ganz grundsätzliche Anmerkung: Ich bin für Tempobeschränkungen da, wo sie Sinn machen. Und das kann selbstverständlich auch in der Stadt der Fall sein. Aber eben mittels verifizierter Untersuchungen, die einen positiven Effekt bekräftigen.

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:12

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:06:20 Uhr:

Zitat:

@JoshuaStone schrieb am 28. Dezember 2019 um 17:28:21 Uhr:

Hallo zusammen, [..............]

Warum hast du Leerzeichen in Deine url's eingebaut?

Um den Aufruf und das Crawlen durch Suchmaschinen zu unterbinden. Beim vierten Link wäre das aber zugegebenermaßen überflüssig gewesen, der ist ja bereits öffentlich.

Das Argument, „wir brauchen kein Limit 130, weil sowieso nur knapp 40% schneller fahren“, finde ich persönlich etwas unglücklich, wenn man zeigen will, dass durch Tempo 130 perSe erstmal gar nicht weniger CO2 frei wird.

Also im Grunde nur mal wieder eine TL-Diskussion :rolleyes:

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:22

Zitat:

@NDLimit schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:12:59 Uhr:

Also im Grunde wieder nur mal wieder eine TL-Diskussion :rolleyes:

Ausdrücklich Nein!

Zu einem Teilaspekt des TL: Ja. Einem Aspekt, der sträflich mit Fakten unterversorgt ist.

Bitte nochmal der Appell, die Diskussion hier nicht in eine generelle TL-Debatte abdriften zu lassen. Es geht ausschließlich um den Aspekt CO2 und - so mein Wunsch - die Verifizierung und Plausibilisierung meines Berechnungsmodells. Da habe ich ne Menge Arbeit reingesteckt und es wäre schade, wenn eine emotionsgeladene TL-Diskussion die Auseinandersetzung mit diesem Aspekt unterbinden würde.

Natürlich ist es das!

Je weniger Geschwindigkeit, je weniger CO2, das ist doch Deine Tendenz, oder?

Themenstarteram 28. Dezember 2019 um 18:31

Zitat:

@NDLimit schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:25:13 Uhr:

Natürlich ist es das!

Je weniger Geschwindigkeit, je weniger CO2, das ist doch Deine Tendenz, oder?

Im Gegenteil: Ich will möglichst präzise und unter Verwendung von belastbaren Quellen und Daten aufzeigen, dass die Einsparung von CO2 durch ein generelles TL auf BAB vergleichsweise gering(*) ausfällt.

(*) im Vergleich zu anderen Maßnahmen, die mit ähnlich viel oder wenig Aufwand ein Vielfaches an CO2-Einsparung mit sich brächten.

@Joachim

Warum möchtest Du dass ausgerechnet user eines Auto-Forum wie MT die Verifizierung und Plausibilisierung Deines Berechnungsmodells vornehmen? So wie ich es sehe sind hier doch user die sich mit anderen Aspekten rund um Auto/Zweirad beschäftigen. Eine Adresse für Dich sehe ich eher an einer forschenden Uni oder sonstigen Institutionen wieUmweltverbänden die über entsprechende Schwerpunkte u.ä. verfügen, die nicht unbedingt öffentlich oder das Internet zugänglich sind.

Verstehe mich bitte nicht falsch, Dein Ansatz mag durchaus richtig sein, aber nmM ist das hier der falsche Diskussionskreis. Das führt möglichweise latent zu dem Ergebnis, was für Dich nicht wünschenswert ist, nämlich eine Konzentration auf eine TL-Diskussion. Dies wird auch deutlich, dass Dein Ziel es ist nachzuweisen, dass man durch ein Tempolimit nicht soviel CO² einspart. Damit hast Du schon eine Tendenz gelegt. Anderseits kann ein Tempolimit dazu führen, dass die Autos werkseitig technisch anders ausgerüstet werden können und dadurch noch viel mehr CO² gepart werden kann.

Zitat:

@JoshuaStone schrieb am 28. Dezember 2019 um 18:09:37 Uhr:

 

Vielleicht eine ganz grundsätzliche Anmerkung: Ich bin für Tempobeschränkungen da, wo sie Sinn machen. Und das kann selbstverständlich auch in der Stadt der Fall sein. Aber eben mittels verifizierter Untersuchungen, die einen positiven Effekt bekräftigen.

Darauf beziehe ich mich in meiner These, dass es eben nur eine TL-Diskussion werden kann.

Wer sagt denn bitte schön, wo Tempobeschränkungen sinnvoll sind? Du? Die DHU? Die FFF? Anerkannte Wissenschaftler? (ok.. mein Fehler, die widersprechen sich ja selbst) Oder gar die Politik, die sich nach Mehrheiten orientiert?

Sicherlich wird es nicht dieses Forum sein.

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