ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. min. 1 Jahr fahrtüchtiger Audi A3 für max. 1700€ unmöglich?

min. 1 Jahr fahrtüchtiger Audi A3 für max. 1700€ unmöglich?

Themenstarteram 20. August 2013 um 17:23

Hi,

ich nochmal, nachdem ich vom LPG Auto weg bin. Gucke ich jetzt nach nem Audi A3 ab '97 oder als wirklich zweite Wahl nem Seat Ibiza ab 2000.

Das ganze sollte maximal 1700€ bei dem Audi kosten und 1500€ für den Seat.

Hab jetzt 2-3 im Blick und vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es tendenziell Schrott ist oder nicht. Hab jetzt von , zugegebenermaßen Menschen, die Audi für Schrott halten, gehört, dass Du für einen intakten schon deine 3000€ hinlegen musst. In nem Focus Bericht von vor über zwei Jahren wird allerdings von 2000€ gesprochen.

Was denkt ihr über die Autos?

 

Audi

Audi leicht über Budget

Der Rote steht auch noch in der Werkstatt und bekommt gerade eine neue Kupplung. Wieso gibt jemand soviel Geld für ein Auto aus, um es dann zu verkaufen? Hoffe da noch auf ein sinken des Preises.

h

 

Ibiza

Ibiza 2

[url=http://suchen.mobile.de/auto-inserat/seat-ibiza-1-4-mpi-tüv-neu-8fach-bereift-klima-preischeid/182781587.html?&ticket=ST-3261133-36ceaDR7f1vJMbEdnC0e-mycas47-1_c01_4201#utm_source=kleinanzeigen.ebay.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information]Ibiza [/url]

Bis wieviel Kilometer Laufleistung kann ich denn im Normalfall ohne den direkt in den Papierkorb fallen zu lassen, das Auto ansehen bzw. beobachten.

Die anderen Autos, wie Citroen Xsara xsara

und Peugeot 206, hieß es Finger weg.

Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Mühen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Links funktionieren nicht ;)

Themenstarteram 20. August 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Links funktionieren nicht ;)

Jetzt dürfte es gehen

am 21. August 2013 um 7:30

So von der Beschreibung sind die A3 i.O. - Zahnriemen gewechselt ist ein guter Hinweis, ist nämlich nicht ganz billig. Ansonsten einfach mal anschauen gehen. Grundsätzlich sind die 1,6er sehr solide und halten sehr lange durch.

Themenstarteram 21. August 2013 um 15:49

Okay, also ist es möglich einen A3 für deutlich unter 2000€ zu bekommen, der noch was hermacht? Und ab wie vielen Kilometern sollte ich denn vorsichtig sein und auf was genau achten?

Hab jetzt als Alternative auch den Mitsubishi Carisma für mich entdeckt. Kann wer was dazu sagen?

Suche doch einfach noch nach alternativen Modellen in deiner Umgebung.

Es gibt viele gute Autos, also wenn du einen Kompaktwagen bekommst, der unter 2000 € kostet und gut in Schuss ist, aber eine andere Marke, dann müßte das doch auch OK sein ?!

Zitat:

Bis wieviel Kilometer Laufleistung kann ich denn im Normalfall ohne den direkt in den Papierkorb fallen zu lassen, das Auto ansehen bzw. beobachten

Das kommt AUCH darauf an, wie lange du den Wagen behalten möchtest und wieviel du fährst. Die Standard-Motoren der meisten Hersteller sind sehr haltbar.

Oft ist es sogar so, daß am Ende der Nutzungsdauer (wenn ein Wagen exportiert oder verschrottet wird) der Motor noch das beste am ganzen Wagen ist.

__________________________________

 

Hier, in deiner Nähe steht dieser Golf :

http://suchen.mobile.de/.../169974285.html

Der hat einen 2-Liter-Motor, sowas hält normal sehr lange durch. Klimaanlage hat er auch und ESP.

Da noch ein Focus :

http://suchen.mobile.de/.../183278949.html

Hier, ganz ähnlich, ein Stilo, noch 2 Jahre TÜV, gut ausgestattet

http://suchen.mobile.de/.../180341831.html

Eigentlich kein sooo gutes Modell, aber wenn man alles prüft und der Zustand gut ist, kann man den theoretisch auch nehmen.

 

 

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:40

An und für sich, ist das auch okay. Die Voraussetzung ist allerdings, dass das Auto bis mindestens 8/2015 TÜV hat, nicht weiter als 120km wegsteht und die von Dir vorgeschlagenen haben deutlich zuviel PS und somit Verbrauch.

Den Audi finde ich einfach nur elegant und schön und die Ausstattung passt auch. Der Seat ab 2000 gefällt mir auch, ist ein VW nur günstiger und habe genau wie bei dem Mitsubishi, der ja inden NNiederlanden gebaut wurde und bei dem ich nach der 1.6er Maschine, kein GDI, gucke, nur gutes drüber gehört. Die Frage ist, stimmt das und was kann man mir noch empfehlen? Dazu kommt erschwerend hinzu, dass ich bei Besichtigung hilflos bin. Hab keine Ahnung von der Technik, etc.

Zitat:

Die Voraussetzung ist allerdings, dass das Auto bis mindestens 8/2015 TÜV hat, nicht weiter als 120km wegsteht

TÜV kann man ja draufmachen lassen, wo liegt da das Problem ?

Wenn du natürlich einen kaufst, der absehbar keinen Tüv mehr bekommt, weil er schon mit einem Reifen auf dem Schrottplatz steht, dann ist das vielleicht wichtig.

Aber wenn du ein Auto holst, das du nächstes Jahr über den TÜV bringen mußt, dann kannst du es in Zwei Jahren selber wieder verkaufen und es hat dann noch ein Jahr TÜV, so verkauft es sich leichter.

Zitat:

und die von Dir vorgeschlagenen haben deutlich zuviel PS und somit Verbrauch

Deutlich zuviel ?? :confused: Das hört sich ja an, als hätte ich was mit 200 PS verlinkt.

Audi A3 8L Benziner Handschaltung bis Bj. 2003 : lt. Spritmonitor 7,9 Liter

Sooo wenig ist das nicht. Ich KANN meinen Focus auch mit 7 Litern fahren, wenn ich möchte

Und meine Meinung ist : wenn das der einzige Kompromiss ist, den ich eingehen muß, um ein gescheites Fahrzeug zu finden, dann bin ich dazu bereit.

Ansonsten : viele Modelle gibt es auch mit 100 PS, dann sind sie im Verbrauch identisch mit dem A3.

http://suchen.mobile.de/.../183191849.html

http://suchen.mobile.de/.../137783848.html

http://suchen.mobile.de/.../182821028.html

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236969027

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234526474

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235750415

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233727215

________________________________

Zu DEINER eigenen Vorgehensweise beim Suchen :

Empfehlungen :

1.) stelle geringe Entfernungen ein, in der Praxis ist es meistens doch weiter entfernt. Bei der Preisklasse bis 2000 € würde ich in der Suche maximal 50 Kilometer eingeben, das können real 100 km sein.

2.) vergiss die Suchfunktion "mindestens XXXMonate TÜV" !!

Wenn ein Inserent dieses Feld beim Erstellen des Inserat nicht benutzt, sondern die Info stattdessen in den Text schreibt, z.B "TÜV auf Wunsch neu", dann wird dir dessen Wagen nicht angezeigt.

3.) wenn du bis 2000 € ausgeben kannst, dann stelle die Suche nicht auf 2000 € Obergrenze, sonst entgehen dir Angebote wie z.B 2200 € VHB. So ein Wagen kann ja nach Preisverhandlung auch 2000 € kosten.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DessertEagle

An und für sich, ist das auch okay. Die Voraussetzung ist allerdings, dass das Auto bis mindestens 8/2015 TÜV hat, ...

Und bei einem A3 wäre es ok wenn er nur bis 08/14 hat? Siehe Thread-Titel.

Zitat:

nicht weiter als 120km wegsteht und die von Dir vorgeschlagenen haben deutlich zuviel PS und somit Verbrauch.

VW Golf und Ford Focus gibt es auch mit sparsameren 1.6ern - auch in deiner Nähe.

Zitat:

Die Frage ist, stimmt das und was kann man mir noch empfehlen? Dazu kommt erschwerend hinzu, dass ich bei Besichtigung hilflos bin. Hab keine Ahnung von der Technik, etc.

Astra, Golf, Focus ...

Themenstarteram 22. August 2013 um 7:22

Ich meinte bis 8/2014 TÜV, sorry. Und was den Verbrauch angeht und PS Zahl muss ich evtl noch sagen, dass ich ein Anerkennungsjahr als Sozialarbeiter, u.a. im Außendienst mache und da abzgl. der Miete noch ca 400€ zum leben und tanken habe. Ergo kann ich mir keine hohe Versicherung, steuern und vor allem 11Liter Sprit leisten, trotz Luxemburg.

Der Citroen Xsara ist ein klassischer Außenseiter - der taugt schon was, ist immer besser als sein Ruf gewesen. Nur das leidige "Citroen-Image" hat dem Wagen nicht gut getan, doch sollte das nicht abschrecken; der Xsara ist sehr solide und hat kaum Qualitätsprobleme. Gut, späte Modelle waren etwas weniger massiv, weil gespart werden musste, ansonsten aber gibt es keine Macken. Kann man schon empfehlen, vor allem sind diese Fahrzeuge ziemlich preisgünstig zu haben!

Zitat:

Und was den Verbrauch angeht und PS Zahl muss ich evtl noch sagen, dass ich ein Anerkennungsjahr als Sozialarbeiter, u.a. im Außendienst mache und da abzgl. der Miete noch ca 400€ zum leben und tanken habe

Alle Links, die du bekommen hast, berücksichtigen das ! Das sind alles Wagen um 7 Liter Verbrauch und 1.6 Liter-Maschine, genau wie der angefragte Audi

Den Primera und den Astra aus meinen Links kannst du dir ohne lange Anreise ansehen.

Zitat:

Bis wieviel Kilometer Laufleistung kann ich denn im Normalfall ohne den direkt in den Papierkorb fallen zu lassen, das Auto ansehen bzw. beobachten.

Das kommt drauf an. Frauen sind wie Autos: Anzahl der Vorbesitzer, Alter und Laufleistung sind irrelevant, es zählt alleine der Erhaltungszustand. :cool::D

Man kann ein Auto ohne weiteres in 90.000 km Stadtverkehr zugrunde fahren, während ein 400.000-km Fahrzeug wie ein Jahreswagen aussehen (und gut gewartet auch genauso fit und zuverlässig sein) kann.

Es läuft alles auf Wartung, Einsatzbedingungen und Pflege hinaus.

 

Zitat:

Und was den Verbrauch angeht und PS Zahl muss ich evtl noch sagen, dass ich ein Anerkennungsjahr als Sozialarbeiter, u.a. im Außendienst mache und da abzgl. der Miete noch ca 400€ zum leben und tanken habe. Ergo kann ich mir keine hohe Versicherung, steuern und vor allem 11Liter Sprit leisten, trotz Luxemburg.

Ich weiß nicht, wie es in Luxembug ist, aber in Deutschland ist die Versicherungsprämie nicht von der Leistung, sondern von der Typklasse abhängig, also der statistischen Schadenshäufigkeit und -höhe genau dieses Fahrzeugtyps. Es kann durchaus sein, daß ein Auto mit 200+ PS deutlich günstiger zu versichern ist als ein 90-PS-Kleinwagen, alleine weil es kein typischen Anfänger- oder Heizerauto ist. Teilweise sind auch die unterschiedlichen Motorisierungen eines Modells in den Versicherungsbeiträgen stark voneinander abweichend, wobei oft genug die stärkeren Motoren günstiger sind...

Eine allgemeingültige Regel läßt sich da aber nicht aufstellen, deshalb führt kein Weg daran vorbei, sich vor dem Fahrzeugkauf und parallel zur Autosuche immer wieder mit den online-Beitragsrechnern der versch. Versicherungen zu beschäftigen.

Was den Verbrauch angeht: je nach Fahrprofil ist auch hier der kleine Motor nicht unbedingt der sparsamste. Wenn Du viel Kurzstrecke oder Stadtverkehr fährst (was man ja eigentlich nicht tut, dafür gibt es Fahrräder, den ÖPNV oder Beine), dann hilft natürlich ein kleiner Motor. auf der Autobahn wird aber die kleine Maschine das Saufen anfangen und eine größere Motorisierung u.U. deutlich sparsamer sein.

Also auch hier: es kommt drauf an.

Zitat:

Ich weiß nicht, wie es in Luxembug ist

Der Themenstarter wohnt in D 54456 Tawern, das ist grenznah zu Luxemburg und dort ist der Kraftstoff billiger, daher die Erwähnung.

Dann wird er die Kiste wohl auch in D. versichern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. min. 1 Jahr fahrtüchtiger Audi A3 für max. 1700€ unmöglich?