Mild Hybrid: Ruckeln beim Gas wegnehmen bei geringer Geschwindigkeit
Hallo zusammen,
wir haben unseren S206 Bj. 2022 mit knapp 1000 km seit 2 Wochen.
Tolles Auto, aber was mich sehr stört ist nachfolgendes:
Wenn ich das Gas wegnehme z.B. 200 Meter vor einer roten Ampel geht der Motor in den "charging" Modus und es wird sehr ruckelig runtergeschaltet. Ein seichtes auslaufen lassen vor der roten Ampel ist nicht möglich.
Ist dieses "Verhalten" normal?
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
18 Antworten
Fahrzeug ist aus der Werkstatt zurück und hat ein Software Update erhalten. Nun ist dieses Ruckeln zu 80% beseitigt und ein komfortables Gas wegnehmen vor einer Ampel ohne großes Ruckeln möglich.
Bei meinem S206 C300d merke ich manchmal ein leichtes Ruckeln mit Start-Stop an der Ampel, wenn der Motor ausgeht. Das hatte ich beim S205 nicht. Fühlt sich so an, als ob man bei 3 km/h Geschwindigkeit plötzlich voll die Bremse durchtritt bzw. als ob der Motor eines manuellen Schaltgetriebes absäuft, weil die Kupplung nicht getrennt wird.
Ist für mich zu gering, als dass es mich stört, aber es fällt auf.
Zitat:
@Benz206 schrieb am 18. November 2024 um 13:59:05 Uhr:
Fahrzeug ist aus der Werkstatt zurück und hat ein Software Update erhalten. Nun ist dieses Ruckeln zu 80% beseitigt und ein komfortables Gas wegnehmen vor einer Ampel ohne großes Ruckeln möglich.
Freut mich, kann ich so auch bei mir bestätigen!
Zitat:
@Felsenherz schrieb am 27. November 2024 um 22:09:21 Uhr:
Bei meinem S206 C300d merke ich manchmal ein leichtes Ruckeln mit Start-Stop an der Ampel, wenn der Motor ausgeht. Das hatte ich beim S205 nicht. Fühlt sich so an, als ob man bei 3 km/h Geschwindigkeit plötzlich voll die Bremse durchtritt bzw. als ob der Motor eines manuellen Schaltgetriebes absäuft, weil die Kupplung nicht getrennt wird.Ist für mich zu gering, als dass es mich stört, aber es fällt auf.
Ja, das kenne ich auch. Lässt sich aber nicht gezielt reproduzieren.