Milch ausgeschüttet NOTFALL
Hallo Leute,
gestern ist 1l Milch im Kofferraum ausgelaufen! Mittlerweile stinkt der Wagen extrem! Ich hatte direkt danach schon mit Seife und Wasser versucht den Schaden zu minimieren, doch wie ich heute im Internet gelesen habe habe ich es nur schlimmer gemacht. Ich muss die Buttersäure neutralisieren und habe dafür nur 72 Stunden Zeit sonst kristallisiert sich das Zeug und geht nie mehr raus!! Hat jemand von euch diesbezüglich Fachwissen und weiß was getan werden muss? Ethanol benutzen oder doch spezielle reiniger die auf Buttersäure reagieren. Wenn ja welche?
Beste Antwort im Thema
So Leute mittlerweile kann ich sagen mein Wagen duftet wieder nach Neuwagen 😁
Ich bin so glücklich, dass ich nicht alles ausbauen und neu kaufen musste.
Die Sachen die ich angewendet habe und zugleich die schlimmsten Fehler waren:
2-3 Tage hintereinander mit Seife und Wasser geschrubbt und mit dem Staubsauger abgesaugt (danach hat der Staubsauger gestunken wie erbrochenes genau wie mein Auto). Danach haben wir Essig versucht 2 Tage hintereinander und es hat absolut nichts gebracht. Ich habe eine Firma angerufen die spezialisiert sind auf buttersäure (doogsan) und habe den Tipp Alkohol + Weichspüler zb Lenor bekommen. Er meinte aber ich solle die Lösung nicht all zu stark verdünnen, aber weil ich Angst hatte es würde die Stoffe angreifen, habe ich es mit 8 Liter Wasser verdünnt statt mit einem Liter und der Geruch blieb. Also am nächsten Tag als letzter Versuch mit einem Liter Wasser versucht. (100ml 70% Alkohol aus der Apotheke und 100ml Lenor Weichspüler + 800ml bzw 1l Wasser) Doch nicht nur geschrubbt sondern auch den Lappen auf die Stoffe ausgedrückt, sodass die Stoffe mit der mixtur getränkt waren, also nicht nur oberflächlich schrubben sondern wirklich nass machen. Danach hatte ich das Glück das wir super Sommer Wetter hatten. Sprich: Wagen 2-3 Tage den ganzen Tag belüftet und gegen die Sonne gehalten. Das heißt alle paar Stunden habe ich den Wagen so bewegt das der Kofferraum zur Sonne gerichtet war 😁 mit minimal offenen Fenstern und Heckklappe komplett geöffnet, war alles Staub trocken und es duftete wieder nach Auto mit Prise Meeresduft was aber nach paar Tagen wieder verflogen war.
Fazit: Wenn eiweißhaltige Lebensmittel, Urin und erbrochenes im Auto auf den Stoffen sind, niemals mit Wasser dran gehen! Tupft es vorsichtig ab mit einer Rolle Küchenpapier und dann wenn ihr die Lösung hergestellt habt, bearbeitet ihr die Fläche so, dass die Flüssigkeit ganz tief eindringt. Lasst es 30 min einwirken und dann 2 Tage trocknen lassen und gut belüften. Fertig 🙂 Oder ihr kauft euch das Produkt Doogsan was ich aber nicht angewendet habe, aber von dem Inhaber der Firma den Tipp mit dem Weichspüler bekommen habe. Ich habe zur Sicherheit trotzdem das Produkt bestellt für den Fall der Fälle (Das Produkt ist komplett biologisch abbaubar) 🙂
Ps: Der Wagen riecht auch nach einer Woche nicht mehr, obwohl wir sehr warmes Wetter hatten und ich nicht mehr belüftet hatte. Somit hat er den Härte Test bestanden.
Ps2: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sehr gerne behalten 😁
29 Antworten
Buttersäure ist so ziemlich das schlimmste, was passieren kann. Leider hilft da nur der großzügige Austausch der betroffenen Teile, und das schleunigst, das sind Bakterien, die auch noch andere Teile „infizieren“ können, die nicht unmittelbar betroffen waren. Also raus mit dem Mist. Wie sagt man so schön, magst jemanden und sein Auto nicht,
kippe Milch rein.
Echt üble Gewchichte.
Zitat:
@Gullovic schrieb am 3. Juni 2018 um 08:49:38 Uhr:
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 3. Juni 2018 um 08:38:54 Uhr:
Das mit der Milch versteht man erst, wenn man es selber erlebt hat. Es gibt nichts Schlimmeres. Wenn man bei Milch die betroffenen Sachen nicht in einer Waschmaschine waschen kann, dann muss man die leider austauschen.Man kann ja immer noch probieren ob etwas funktioniert. 😉
Ich glaube dass es mit einem Sprühextraktionsgerät funktionieren sollte. Da das nötige Reinigungsmittel rein, vorher schon gut nass machen mit Reiniger und dann mit dem Sprühex. drüber, mit dem geht jeder fleck raus. Gegen den Geruch kann man einen Ozonisator verwenden und die Filter danach tauschen. Sollte normal alles ein Fahrzeugaufbereiter besitzen, also am besten mal bei einem Vorfahren und nachfragen ob der was machen kann. 😎
Wie schon geschrieben, kenne ich das schon aus Erfahrungen in nächster Umgebung und dabei wurde auch alles probiert... einfach mal glauben, wenn das hier User schreiben, die das schon mal erlebt haben.
😉
Lösung: Austausch, was man nicht komplett waschen kann. Ist in diesem Fall hier ja noch in einem erträglichen Rahmen; schlimmer wäre es auf der Rückbank.
Zitat:
@WirliebenAutos schrieb am 03. Juni 2018 um 14:27:50 Uhr:
Wie schon geschrieben, kenne ich das schon aus Erfahrungen in nächster Umgebung und dabei wurde auch alles probiert... einfach mal glauben, wenn das hier User schreiben, die das schon mal erlebt haben.
??
Lösung: Austausch, was man nicht komplett waschen kann. Ist in diesem Fall hier ja noch in einem erträglichen Rahmen; schlimmer wäre es auf der Rückbank.
War mir nicht ganz klar dass alles probiert wurde 😉
Weißt eh im Netz sind viel unwissende Leute am Weg und es gibt viele die sagen dass sie alles probiert haben und zum Schluss kommt raus dass es nicht so war. 🙂
Wenn das wirklich so ist dann kommt man um einen Austausch sowieso nicht drumrum, Was man dann aber nicht vergessen darf ist eben der Geruch was in den filtern hängen bleiben kann. Also Filter am besten auch gleich mittauschen.
So Leute mittlerweile kann ich sagen mein Wagen duftet wieder nach Neuwagen 😁
Ich bin so glücklich, dass ich nicht alles ausbauen und neu kaufen musste.
Die Sachen die ich angewendet habe und zugleich die schlimmsten Fehler waren:
2-3 Tage hintereinander mit Seife und Wasser geschrubbt und mit dem Staubsauger abgesaugt (danach hat der Staubsauger gestunken wie erbrochenes genau wie mein Auto). Danach haben wir Essig versucht 2 Tage hintereinander und es hat absolut nichts gebracht. Ich habe eine Firma angerufen die spezialisiert sind auf buttersäure (doogsan) und habe den Tipp Alkohol + Weichspüler zb Lenor bekommen. Er meinte aber ich solle die Lösung nicht all zu stark verdünnen, aber weil ich Angst hatte es würde die Stoffe angreifen, habe ich es mit 8 Liter Wasser verdünnt statt mit einem Liter und der Geruch blieb. Also am nächsten Tag als letzter Versuch mit einem Liter Wasser versucht. (100ml 70% Alkohol aus der Apotheke und 100ml Lenor Weichspüler + 800ml bzw 1l Wasser) Doch nicht nur geschrubbt sondern auch den Lappen auf die Stoffe ausgedrückt, sodass die Stoffe mit der mixtur getränkt waren, also nicht nur oberflächlich schrubben sondern wirklich nass machen. Danach hatte ich das Glück das wir super Sommer Wetter hatten. Sprich: Wagen 2-3 Tage den ganzen Tag belüftet und gegen die Sonne gehalten. Das heißt alle paar Stunden habe ich den Wagen so bewegt das der Kofferraum zur Sonne gerichtet war 😁 mit minimal offenen Fenstern und Heckklappe komplett geöffnet, war alles Staub trocken und es duftete wieder nach Auto mit Prise Meeresduft was aber nach paar Tagen wieder verflogen war.
Fazit: Wenn eiweißhaltige Lebensmittel, Urin und erbrochenes im Auto auf den Stoffen sind, niemals mit Wasser dran gehen! Tupft es vorsichtig ab mit einer Rolle Küchenpapier und dann wenn ihr die Lösung hergestellt habt, bearbeitet ihr die Fläche so, dass die Flüssigkeit ganz tief eindringt. Lasst es 30 min einwirken und dann 2 Tage trocknen lassen und gut belüften. Fertig 🙂 Oder ihr kauft euch das Produkt Doogsan was ich aber nicht angewendet habe, aber von dem Inhaber der Firma den Tipp mit dem Weichspüler bekommen habe. Ich habe zur Sicherheit trotzdem das Produkt bestellt für den Fall der Fälle (Das Produkt ist komplett biologisch abbaubar) 🙂
Ps: Der Wagen riecht auch nach einer Woche nicht mehr, obwohl wir sehr warmes Wetter hatten und ich nicht mehr belüftet hatte. Somit hat er den Härte Test bestanden.
Ps2: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sehr gerne behalten 😁