ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mikroschalter Fernbedienung einlöten

Mikroschalter Fernbedienung einlöten

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. März 2013 um 7:51

Hallo

bei mir ist der Mikroschalter öffnen defekt ich würde in der Bucht ein Set kaufen und suche nun jemand der es gegen bezahlung einlötet.

gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2013 um 21:31

Hallo Leute,

ich löte Euch die Schalter ein. Zum einen mache ich soetwas beruflich und zum anderen habe ich das bei meinem Corsa auch schon gemacht.

Wer also Interesse hat, bitte Anschreiben.

Viele Grüße Christian

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich habe mir bei ebay so einen Reparatursatz gekauft, Gehäuse hinten, Gummitasten und SMD-Taster mit Plastikknöpfen. Ich bekam dann einige Tage später einen Brief aus Ungarn. War ein Angebot wie dieses hier:

http://www.ebay.de/.../261118355636?...

Ansonsten auch "nur" die Taster

http://www.ebay.de/.../320626944895?...

Etwas unhandlich zum Löten, aber nach dem zweiten Schlüssel konnte ich es sehr gut.

Bei meinem Schlüssel waren die Taster für "Öffnen" schon total im Eimer (waren diese billigen Teile mit Gummi), die für Schließen waren noch recht gut in Schuss, aber auch nicht mehr neu. Mir war gar nicht bewusst, dass man ein Auto öfter öffnet als abschlie0t :D

am 26. April 2013 um 21:31

Hallo Leute,

ich löte Euch die Schalter ein. Zum einen mache ich soetwas beruflich und zum anderen habe ich das bei meinem Corsa auch schon gemacht.

Wer also Interesse hat, bitte Anschreiben.

Viele Grüße Christian

am 3. Mai 2013 um 19:18

Hallo,

habe die Mikroschalter von dem zweitem Link gekauft und die passen wunderbar.

Die Lötarbeit hat 5min gedauert und fertig war der Lack, Schlüssel funktioniert wieder 1A... werde wohl noch den anderen Schalter tauschen, da der neue einen besseren Druckpunkt hat.

Zum Löten selber, da macht sich eine Löthilfe ganz gut und mit einer Pinzette kann man den Schalter relativ gut fixieren, der Lötkolben sollte natürlich eine kleine Bauform mit geringer Leistung haben.

Viel Spaß beim Basteln...

Gruß timex

am 4. Mai 2013 um 19:01

Also mit der richtigen Ausrüstung geht das schon ziemlich einfach. Man braucht eine Lötstation, ja keinen klobigen Kolben von Obi oder so. Die Station gibt es z.B. bei Conrad. Außerdem habe ich mir für 2 Euro noch eine Entlötpumpe bei eBay geholt um das Zinn weg saugen zu können. Löten hat dann weniger als 5 Minuten gedauert, vlt. 1 bis 2 Minuten. Problem ist halt, wenn man sich die Ausrüstung nur dafür holt ist es sicher teuer =D!

am 11. Mai 2013 um 11:30

Habe vor wenigen Tagen erst meinen Zweitschlüssel mit neuen Tastern versehen.

Entlötsaugpumpe ist überflüssig, besser Entlötlitze.

Während kurzem anhalten mit dem Lötkolben lassen sich die alten Taster leicht mit einer kleinen Zange oder Pinzette von den Lötpunkten wegheben. Altes Lötzinn auf der Platine mit Entlötlitze entfernen. Neues Lötzinn auf die Lötpunkte auftragen. Neue Taster auflegen, erhitzen, fertig. Das Gleiche mit der anderen Seite.

am 27. Juli 2015 um 14:51

Wie habt ihr die eingelötet? Mit einem normalen Lötkolben? Das sieht so filigran aus, ich trau mich kaum ran und hier will mir partout keiner das löten (Elektrohandel, Handybude).

Zitat:

@no plan schrieb am 27. Juli 2015 um 16:51:47 Uhr:

Wie habt ihr die eingelötet? Mit einem normalen Lötkolben? Das sieht so filigran aus, ich trau mich kaum ran und hier will mir partout keiner das löten (Elektrohandel, Handybude).

Mit einer 2 mm Lötspitze und Temperatur-geregeltem ERSA Lötkolben geht das.

Aber es gibt ja kaum noch TV Elektriker die sowas früher täglich gemacht haben.

Handy Bude kann nur schrauben.

Sind denn deine Taster defekt?

am 27. Juli 2015 um 21:54

Habe einen Standardlötkolben (ERSA). Die Kupferlötspitze habe ich schon mehrfach abgeschliffen, Elektroniklot (Zinn enthält Flussmittel), Entlötlitze. Eine "Dritte Hand" ist ebenfalls von Vorteil.

am 27. Juli 2015 um 22:14

Alles klar, vielen Dank, habe endlich auch ein Video gefunden, was mir die Angst nimmt. Man muß nach der Platine suchen, um die Videos zu finden. Die Taster waren total abgenutzt. Ich habe sie für 5,95 bestellt und werde sie demnächst einlöten. Wird nicht schwierig sein denke ich. Danke für die hilfreichen Links. Und sorry für die erneuten Fragen, manchmal weiß ich auch die Bezeichnung nicht “wonach such ich eigentlich“, da ist es toll, hier einfach nen Tip zu kriegen “such mal da“ .Danke dafür!

Habe die Taster eingelötet - etwas sehr fummelig trotz kleiner Finger. Bin fast verzweifelt, das Lötzinn so winzig auf die Platine zu bekommen, aber ES HAT FUNKTIONIERT !!!! Viel Geld gespart ! Danke für die Hilfe und den Gedankenaustausch!

am 5. August 2015 um 9:07

Freut mich, dass es geklappt hat. Gibt schlimmere Lötarbeiten als diese Taster :)

Darf ich fragen, wie deine neuen Taster sind? Habe damals für meine beiden Funkschlüssel jeweils ein "Reparaturset" (Taster und Abdeckung) bestellt, zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Abieter.

Die einen Taster sind ziemlich hart, wie Mikrotaster an Elektrogeräten, das andere Paar ist ähnlich den Originalen, weich. Beide funktionieren natürlich, die weichen finde ich angenehmer. Wunderte mich lediglich, dass es dort verschiedene gibt.

Die weichen Taster lösen sich auf das ist ja auch das Problem der originalen Taster.

Die harten sind aus Kunststoff und somit langlebiger.

Zitat:

@Corsa-Chris5 schrieb am 26. April 2013 um 23:31:54 Uhr:

Hallo Leute,

ich löte Euch die Schalter ein. Zum einen mache ich soetwas beruflich und zum anderen habe ich das bei meinem Corsa auch schon gemacht.

Wer also Interesse hat, bitte Anschreiben.

Viele Grüße Christian

Hallo

Habe einen defekten Schlüssel von meinem Benz. Da sind auch zwei Microschalter defekt.

Würdest du das für mich machen?

am 10. Januar 2017 um 15:35

Hallo Christian, steht das Angebot noch ? Ich habe aber einen Saab und hier ist auch der Mikroschalter defekt.

v.g. thorsten

Zitat:

@Corsa-Chris5 schrieb am 26. April 2013 um 23:31:54 Uhr:

Hallo Leute,

ich löte Euch die Schalter ein. Zum einen mache ich soetwas beruflich und zum anderen habe ich das bei meinem Corsa auch schon gemacht.

Wer also Interesse hat, bitte Anschreiben.

Viele Grüße Christian

am 10. Januar 2017 um 15:36

Hallo Christian, steht das Angebot noch ? Ich habe aber einen Saab und hier ist auch der Mikroschalter defekt. bitte whatsapp 01723586003

 

v.g. thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Mikroschalter Fernbedienung einlöten