ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mikrofasertuch für "Nur-Wasser-Wäsche"

Mikrofasertuch für "Nur-Wasser-Wäsche"

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 7:58

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor fast einem Monat einen Jahreswagen gegönnt. Da das Thema "Pflege" für mich Neuland ist, schmeiße ich mal meinen ersten Thread an.

 

Zur Zeit wird der Wagen mit kalten Wasser + Waschbürste gewaschen. Für den restlichen feinen Schmutz, falls überhaupt etwas übrig bleibt, wird die Oberfläche anschließend mit einem feuchten ALDI-Mikrofasertuch gereinigt bzw. "getrocknet". Das Ergebnis sieht sehr gut aus, kein Schmutz, keine Wasserflecken! Der Vorteil: man muss nicht in die Waschbox/Straße und kann jederzeit mal eben schnell drüber gehen. (Darauf möchte ich nicht verzichten)

 

In der FAQ bin ich über die Kritik an den Mikrofasertücher vom Supermarkt stolpert: sie sollen entfettend sein und den Wachs abtragen. Da mein Wagen allerdings nach vier Wäschen immer noch genügend Wachs drauf hat (die letzte Wachsschicht ist vom Vorbesitzer, der von Sonax High-Speed Wax überzeugt ist), stellt sich mir die Frage, WIE groß der Unterschied zwischen den professionellen und den 0-8-15 Tüchern wirklich ist? Sprich: um das wievielfache verkürzt sich die Zeit bis das der Wagen wieder neu gewachst werden muss? Also, wenn ich mit diesen Tüchern den Wagen im Jahr ein- oder zweimal mehr wachsen müsste, wäre das für mich vollkommen OK. Ich vermute mehr wird es wahrscheinlich gar nicht sein (?)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich habe eben Fotos geschossen. Bin mir aber nicht sicher, ob die aussagekräftig sind, weil ich das Wasser übergießen musste

Meiner Meinung nach sind sie Aussagekräftig und sagen mir das der Wagen kaum durch ein Wachs o.ä geschützt ist.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Warum perlt das Wasser dann immer noch ab?

-> norske

Sonst... Perlt es ja auch auf einer sauberen glatten Fensterscheibe. Gilt die damit als noch gewachst? Oder, war sie das schonmal? ;)

Perlen auf gewachsten Lacken kannst du hier sehen. Ist das bei dir so?

http://www.motor-talk.de/.../...-eurem-abpearleffekt-t2773371.html?...

Fragen was wie abgeht sind natürlich ok. Diesbezüglich ist u.a. norske schnell mit schlechter Stimmung dabei...

Trotzdem sollte man die Antworten nicht so handeln, als wenn DU Aufklärung leisten wollen würdest ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Dein größtes Problem ist nicht der Wachsabtrag, sondern dass die Bürste dir den Lack zerkratzt.

Wie soll das gehen, wenn doch der Wachs den Lack schützt? ....was dann wieder zur Frage führt: "...und solange genügend Wachs drauf ist..." Verstehe ich wirklich nicht.

PS: Es gibt ja noch andere Gründe, die gegen Shampoo-Wäsche auf dem Grundstück sprechen. Seit dem ich kein Shampoo mehr verwende, ist das Unkrautproblem in den Rillen zwischen den Platten merklich zurück gegangen.

Du solltest dir aufgetragenes Wachs weniger als messbar dicke Schicht vorstellen. Wenn man sich eine Dose Wachs ansieht, ist das eine weiße, oder farbige Masse. Wäre eine richtige Schicht vorhanden, würde der Lack nicht mehr glänzen. Und diese vermutlich nur wenige Nanometer dünne Schicht hält keiner mechanischen Belastung stand. Es reicht gerade dafür, das Schmutz schlechter haftet.

Hier mal Bilder von einem Kratztest. Ich habe eine Lackfläche maschinell perfekt kratzerfrei poliert und anschließend eine Hälfte davon mit einer Versiegelung versehen, die vom Hersteller als kratzfest beworben wird. Versiegelungen gelten allgemein als wiederstandfähiger als Wachse. Nach 24h Aushärtzeit habe ich dann beide Seiten mit einer recht weichen Rosshaarbüste jeweils ca. 10 Sekunden mit leichtem Druck bearbeitet.

Beim fotografieren lassen sie viele der feineren Kratzer auf dieser Lackfarbe nicht mehr ablichten, real sah das ganze schlimmer aus.

Bild 1 versiegel

Bild 2 unversiegelt

Der Unterschied ist verschwindend gering.

Die Borsten gehen da einfach durh und zerkratzen den Lack darunter, und die im Vergleich zu der dicke der Borsten großen Wassertropfen werden dennoch von der Versiegelung/Wachs daneben abgestoßen. Sofern bei dir noch Wachs vorhanden ist. Von glattem Lack perlt Wasser auch ab, ohne dass was drauf ist. Die Tropfen sind dann nur weniger rund und hoch.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:28

@ Sachte:

 

Ne, damit wollte ich nicht aufklären, sondern auf den Kern meiner Frage hinweisen, denn die wurde mehrfach ignoriert. Deshalb die kurz und knackige Formulierung. Solange die Frage im Raum steht, kann ich Euch natürlich nicht folgen. ;)

 

Ich habe eben Fotos geschossen. Bin mir aber nicht sicher, ob die aussagekräftig sind, weil ich das Wasser übergießen musste (habe keine Sprühpistole). Als der Wagen vor zwei Tagen im Regen stand, sahen die Perlen jedoch so ähnlich aus wie auf den Beispielfotos, würde ich jetzt mal als Laie so sagen. Besonders aufgefallen ist es am Außenspiegel. Da waren viele kleine Perlen zu sehen.

 

Kofferraum
Fahrertuer
Kotfluegel
Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:43

@ Mr. Moe:

 

Vielen Dank! Jetzt hab ich's! :-)

 

OK, ich bin an der Waschbürste nicht fixiert. Davon kann ich gut ablassen. Was hälst Du von einer Wäsche mit Schwamm unter fließendem Wasser? Das hatte mir mal ein prof. Aufbereiter empfohlen. Er sagte, wenn man weiß wie man es macht, dann würde das gehen... Oder alternativ ein Handschuh, den Du in den FAQ empfiehlst? (aber wie gesagt: ohne Shampoo)

Zitat:

Ich habe eben Fotos geschossen. Bin mir aber nicht sicher, ob die aussagekräftig sind, weil ich das Wasser übergießen musste

Meiner Meinung nach sind sie Aussagekräftig und sagen mir das der Wagen kaum durch ein Wachs o.ä geschützt ist.

am 14. Oktober 2012 um 16:53

Man benutzt ein Shampoo unter anderem auch, damit der Waschhandschuh oder Schwamm besser über den Lack gleitet.

Ich behaupte einfach mal, dass man sich selbst mit einem MFT-Handschuh kleine Mikrokratzer im Lack haut wenn man nur mit Wasser wäscht.

Wenn du im Hof wegen Shampoo aus irgentwelchen Gründen auch immer nicht waschen willst, dann kannst du in eine Waschbox fahren, dein Kram mitnehmen und dort waschen. Nur vorher schauen ob's dann auch erlaubt ist.

Ich wasche immer im Hof. Natürlich auch immer mit Shampoo.

MfG

Das Schampoo dient nicht nur der besseren Reinigungskraft. Durch das Schampoo gleitet der Waschhandschuh viel besser über den Lack. Durch dieses "Schmiermittel" dazwischen wird das Kratzerpotenzial reduziert.

Es gibt übrigens Schampoo, die schäumen sehr wenig, z. B. das Auto Finesse Lather Autoschampoo. Ist außerdem sehr ergibig und damit günstig.

Dann hat es den Anschein, du wäschst nur mit klarem Wasser;) beanspruchst den Lack durch die Gleitwirkung aber weniger.

@TE: Sei bitte nicht sauer, aber auf Deinem Fahrzeug sind Wassertropfen, die nicht nach vorhandenem Restwachs aussehen.

Wasserperlen sollten in etwa so aussehen, wie auf dem Bild unten.

Edit: Oder eines meiner Lieblingsbilder (4):

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:58

@ Mr. Moe:

 

Nochmal zurück zum Thema Mikrofasertücher:

 

Vor einigen Monaten hatte ich einen interessanten Test über das Kratzverhalten diverser Utensilien gelesen. Da ich den Link nicht gespeichert habe, musste ich jetzt nochmal googeln und sehe dabei, dass der Test von Dir stammt. Also erstmal ein großes Kompliment für den tollen Test! Vor allen Dingen, dass damit auch Vorurteile relativiert wurden.

 

http://www.autopflegeforum.eu/.../?highlight=was+kratzt

 

Den zweiten Test hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm, in dem Du zu der Schlussfolgerung gekommen bist, dass es keinen Unterschied zwischen prof. und 0-8-15 Mikrofasertücher gibt. Würdest Du das ganze Thema um die teuren Teile als ein Marketinghype bezeichnen? Wenn nein, wo liegen dann die Unterschiede, wenn der Test doch einen glatten Gleichstand ergeben hat?

Moment mal... Ich musste es mir selbst nochmal durchlesen. Der fehlende spürbare Unterschied im Wachsabtrag und im Kratzverhalten bei diesem Mikrofasertuch heißt nicht, dass es kaum einen Unterschied gibt und die teuren damit den Preis nicht wert sind.

Die Autotücher sind viel dicker, in der Regel größer und haben einen besseren oder keinen Rand. Die deutlich höhere Dicke der Auto-Tücher führt dazu, das man zum Abtragen einer Wachsschicht z. B. nur 2 Tücher braucht, statt vermutlich 6-8 Haushaltstücher.

Die vermeintlich teuren Tücher sind jeden Cent wert. Das beste Preis-Leistungsverhältnis kriegst du mMn mit den Caress yellow 380, aber auch die deutlich teureren Crazy Pile mit 10 € pro Stück sind mMn ihren Preis wert.

am 14. Oktober 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

@ Sachte:

Ne, damit wollte ich nicht aufklären, sondern auf den Kern meiner Frage hinweisen, denn die wurde mehrfach ignoriert. Deshalb die kurz und knackige Formulierung. Solange die Frage im Raum steht, kann ich Euch natürlich nicht folgen. ;)

Ich habe eben Fotos geschossen. Bin mir aber nicht sicher, ob die aussagekräftig sind, weil ich das Wasser übergießen musste (habe keine Sprühpistole). Als der Wagen vor zwei Tagen im Regen stand, sahen die Perlen jedoch so ähnlich aus wie auf den Beispielfotos, würde ich jetzt mal als Laie so sagen. Besonders aufgefallen ist es am Außenspiegel. Da waren viele kleine Perlen zu sehen.

Hallo.

Das ist kein Wachs, bzw keine Perlen auf dem Lack. Das ist einfach abfliesendes Wasser bzw die Reste davon. So könnten Perlen aussehen:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zymlebonyauf851armiuj3.jpg

Lieber wasche den Wagen nur alle 2 Wochen, fahr dabei an die SB Box, nimm einen guten Handschuh, 2 Eimer, Shampoo und ein Trockentuch... deine Bürste ist dem Lack sein Tod !

Gruss

E

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Die Autotücher sind viel dicker, in der Regel größer und haben einen besseren oder keinen Rand.

....was sicherlich auch der Grund dafür war, dass der erste Test mit den Rändern erstaunlich positiv ausgefallen war. Ich verstehe... :rolleyes:

 

Trotzdem wäre es mal interessant zu sehen, wie die Unterschiede der Ränder von teuren und billigen MFTs sind. Wenn Du schon einen Pinsel mit dabei hattest :D, könnte man eine Waschbürste auch mal im Vergleich setzen, sowie vielleicht ein Hochdruckreiniger usw... Vielleicht machst Du mal einen dritten Test?

 

Also die Bilder haben mich inzwischen überzeugt die Waschbürste zu verbannen. Die Perlenbildung ist hier tatsächlich nochmal eine andere, und Kratzer habe ich hinten auch entdeckt. Verdammt! :( . (wobei ich nicht weiß, ob die schon vom Vorbesitzer sind...)

 

Dennoch streube ich mich noch gegen die Shampoowäsche. Ich könnte noch einen Hochdruckreiniger anbieten!? Anschließend nimmt man die übrigbleibenden, kleinen Reste mit einem feuchten (nicht nassen) MFT ab? Das MFT würde dann aus allerbester Qualität sein. Besser als die Waschbürste ist es doch sicherlich?

am 15. Oktober 2012 um 18:44

Nicht böse gemeind, aber alles andere als eine richtige 2-Eimer-Wäsche mit Shampoo ist Mist.

Mit dem HDR bekommt man nicht den ganzen Dreck runter, nur das Gröbste.

Bevor man so eine "Schnell mal drüber Pfuschwäsche" macht, kann man besser gleich in einer guten Waschstraße fahren.

Wie gesagt, nicht bös gemeind. :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Eventider

Dennoch streube ich mich noch gegen die Shampoowäsche. Ich könnte noch einen Hochdruckreiniger anbieten!? Anschließend nimmt man die übrigbleibenden, kleinen Reste mit einem feuchten (nicht nassen) MFT ab? Das MFT würde dann aus allerbester Qualität sein. Besser als die Waschbürste ist es doch sicherlich?

Ich sehe schon, mein Vorschlag doch mal in die FAQ zu schauen wurde gekonnt ignoriert und die Suchfunktion auch nicht zur Mitarbeit animiert :rolleyes:

Irgendwie hat dieser Thread einen trolligen Beigeschmack...

Deinen ersten Satz versteh ich nicht ganz. :confused: Meinst du das auch die billigen Ränder nicht so schlimm waren?

Ich hab zwar ne Spülbüste und einen Pinsel griffbereit in der Bude, aber sicher keine Waschbürste. Außerdem werde ich eine Waschbürste sicher nicht an meinem Lack testen. Und einen Kotflügel zur Waschbox mitnehmen, wirkt vermutlich wunderlich^^

Wieso sollte der Hochdruckreinger Kratzer verursachen? Da strömt doch nur das Wasser auf den Lack. Den nutzen hier fast alle, egal ob zu Hause oder an der Waschbox. Eine Wäsche nur mit Hochdruckreinger und anschließendem abwischen mit einem nassen Mikrofasertuch ist nicht besser als mit einem Waschhandschuh. Es fehlt einfach das Schampoo als Gleitmittel. Wieso sträubst du dich denn so gegen das Schampoo?

Mal ein Bild von Tuchrändern, hab jetzt keine Lust für Detailbildern von jedem Tuch. Such mal ein bischen, sowas müsste hier öfter mal zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Mikrofasertuch für "Nur-Wasser-Wäsche"