ForumNissan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Mikra k11 geht aus

Mikra k11 geht aus

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 20:17

Hallo,

der 10 Jahre alte Mikra (K11) 1,3 / 75 PS meiner Frau hat nach eben diesen 10 Jahren seine erste Macke. Laufleistung 50000 km. Beim Kauf wurde direkt bei Nissan eine Wegfahrsperre nachgerüstet, ansonsten ist das Auto serienmäßig.....

Von jetzt auf gleich ist er während der Fahrt angefangen zu ruckeln und ausgegangen. Bei einem Startversuch springt er, obwohl der Anlasser gedreht hat, nicht an. Nach ca. 10 Minuten springt er wieder an und fährt auch. Ausprobiert haben wir ca. 8 km - keine Probleme - auch Leistung ist da.

Dann hat sich bei einer weiteren Probefahrt das Ganze noch etwas anders abgespielt: Er läuft ca. 6 km einwandfrei und wird dann abgestellt. nach ca. 20 Minuten Pause springt er dann erst nach mehreren Versuchen an und läuft dann lediglich 20m! Nach ein paar Minuten will er wieder, während der 6km Rückfahrt bleibt er noch zweimal stehen.

Kann da jemand einen Tipp zu geben?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Klaus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

das ist natürlich ein tolles Problem und hier eine genaue Diagnose zu geben ist nicht so einfach, aber aus meiner eigenen Erfahrung gibt es beim Micra drei Problembereiche.

1. Die Sicherung der Wegfahrsperre, da sie aber nicht Original ist, fällt das schon mal weg.

2. Der Verteiler, auf das Teil Tippe ich bei Deinem Auto, die setzen bei Defekt einfach sporadisch aus, und das Ato läuft nicht mehr oder bockt.

3. Der Luftmassenmesser, bei diesem Fehler bockt das Auto auch, der Motor geht aber nicht aus.

hy hy

ertmal vorab: also beim micra der älteren generation gibt es eigentlich selten probleme, deshalb kann ich das mit der wegfahrsperre überhaupt nicht nachvollziehen und das mit dem luftmassenmesser ist auch reltiv selten und nicht die regel!

beim verteiler stimm ich dir zu!

das wohl am häufigsten auftretende problem, ist aber der temperaturfühler.

so nu zu deinem problem: wie ''So So'' schon vermutet hat, könnte es eventuell der zündverteiler sein. ich würde mal nach den zündkerzen sehen, die eventuell mal wechseln. dann auch mal gucken, ob die ''nass'' sind. wenn ja, dann kann es auch am tenmperaturfühler liegen.

ansonsten die zündkabel auf richtigen sitz und porösität prüfen.

gruß seppl

Hallo,

noch mal zu den Problemen, die Sicherung der Wegfahrsperre Oxidiert, weil sie im Spritzwasser bereich liegt vor der Batterie habe ich schon einige male selbst erlebt.

Als nächtes zu dem Luftmassenmesser gibt es sogar eine Technische Information von Nissan, das es zu Problemen kommen kann.

Der Temp. Fühler kann es ja nicht sein, weil das Auto während der fahrt bockt und aus geht, und beim fehler des Temp. Fühlers springt das Auto im kalten zustand erst gar nicht an.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 17:56

Hallo, erst einmal danke für die Tipps.

Bei dem Fehler ist eine Diagnose schon schwer, und das von Ferne ist noch problematischer.

Wäre jedoch schön, wenn ihr mir mit eurer Erfahrung zur Seite stehen könntet, technisches Grundwissen ist vorhanden, jedoch fehlt, da wir in den letzten 25 Jahren nie Probleme mit einem Auto hatten einfach die Praxis.

Ich möchte mich nun aber mal wieder daran trauen, da mein Arbeitgeber gewechselt hat (Arbeitsagentur.....)

Was ich noch gemacht habe:

Die ganze Zündanlage mal großzügig mit einer Blumenspritze mit Wasser eingenebelt - dazu noch in einer stockdunklen Garage laufen lassen - absolut ruhiger Lauf, keine Funken zu sehen.....

Die Wegfahrsperre ausgebaut - in der Hoffnung, den Fehler damit auch auszubauen. Kein Erfolg. Das Auto läuft einwandfrei, aber nur 5 km, dann bei langsamer Fahrt zweimal "ruck" und aus. Gasgeben in dem Moment nutzlos.

Sofort eine Kerze ausgebaut - absolut trocken und weiss.

Direkt danach will der Anlasser zweimal nicht richtig drehen - (das kenne ich von dem Auto garnicht, hängt vielleicht mit den zahlreichen Versuchen zusammen) Eine Minute später startet er "leichtfüßig" wie immer, d.h. der Motor ist fast schon vor dem Starten an. Daraufhin läuft er die nächsten 8 - 10 km wieder problemlos.....

Wenn ihr Ideen habt, was ich tun kann, um den Hund einzukreisen, bitte her damit.

Sieht man dem Zündverteiler etwas an, wenn er defekt ist, oder kann man was messen? Was geht daran kaputt ??(früher konnte man da mal die Kontakte wechseln oder die Fliehkraftgewichte gängig machen.....)

Der Luftmengenmesser sieht optisch ok und sauber aus, wenn es sich dabei um das braune Röhrchen mit den "Filigranteilchen" dran handelt.

Noch nicht in stiller Trauer, sondern in stiller Hoffnung.

Klaus

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:06

Hallo,

wo ich gerade nochmals den thread durchlese, fällt mir bei "Temperatursensor" noch ein, dass der Fehler bis jetzt immer erst nach ca. 5km also so in etwa der Warmlaufzeit aufgetreten ist....... Zufall???

Kann man da was prüfen?

Klaus

Hallo,

ich würde es wirklich mal mit dem Verteiler versuchen. Instandsetzen ist unmöglich, es ist ein Teil und es gibt auch keine Ersatzteile dafür.

Zum testen besorge Dir eine passende Zündkerze, fahre das auto bis er ausgeht ziehe ein Zündkabel ab, die ersatz Kerze in das Zündkabel und starten und sehen ob es einen Zündfunken gibt. Es gibt noch eine bessere Testmethode und zwar mit einer Stroboskoplampe, so eine Lampe hat nur nicht jeder, die klemmst Du ans Zündkabel und fährst das Auto, blitzt die Lampe weiter obwohl der Motor abstirbt ist es ein anderer Fehler, höhrt aber die Lampe auf zu blitzen und dann geht der Motor aus ist es was an der Zündanlage.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:18

Hallo So So,

das ist doch eine ganz hervorragende Anleitung, und zwar die zweite. Also eine Anzeige der Zündimpulse, das lässt sich doch auch mit einer simplen LED und zwei, drei Elektronikbauteilen realisieren.....,da stricke ich mir schon was. Oder gibt es auch den Fall, dass die Zündimpulse kommen, aber zu schwach? Und würde man das mit einer Stroboskoplampe sehen?

Die erste Methode halte ich für zu zeitkritisch - der Apparat springt ja auch so schon kurz nach dem Stehenbleiben wieder an - bis man da ausgestiegen ist und eine Kerze montiert hat......, ist das nichts sicheres.

Aber Plan B ist klasse!

Gruß

Klaus

am 2. März 2005 um 19:21

Hallo,

also wenn der Motor richtig bockt und dann aus geht, siehst Du das bestimmt an der Stroboskoplampe, wenn es ein Problem der Zündanlage ist.

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:11

Hallo So So,

ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert - ein dickes Lob an dich!

Zitat:

Original geschrieben von So So

Hallo,

also wenn der Motor richtig bockt und dann aus geht, siehst Du das bestimmt an der Stroboskoplampe, wenn es ein Problem der Zündanlage ist.

mit meiner Eigenbaulösung auch - freu!

also zunächst geht die Lampe aus, dann hast du je nach Tempo noch 10m um ohne Antrieb rechts ran zu rollen.

Das Ganze ist temperaturabhängig, das Auto bleibt bei gleicher Strecke von ca. 5km genau an der gleichen Stelle (+/- 400m) stehen!!! Und das bis jetzt 3 Mal! (zweimal war ich da schon ohne Lampe gelandet)

3 Minuten später kann man wieder starten und der Fehler tritt die nächsten 25 km nicht mehr auf.

Krass....!

Also fehlt der Zündfunke komplett. Kann das noch durch was anderes ausgelöst werden als dem Zündverteiler? Wärmeabhängig?

Ich denke eher nicht.....

also Rep. oder gut gebraucht. Irgentwelche Tipps, woher?

Grüße

Klaus

Hallo,

ich habe den beitrag erst Heute gesehen.

Kaputen Verteiler haten wir in unserem Werkstadt bei K11 bestimt schon 2-3 mal, wass alerdiengs seit 1993 bis heute so gut wie ganiechts ist.

Im Verteiler ist die komplete Zündanlage verbaut(Zündspule,Hallgeber...)

Ich habe die defekten Verteiler bei uns gep. und Festgestelt das der Kurbelwienkelsensor defekt ist.

Es bildet sich ein Wiederstand in dem Bauteil selber so das der erst wenn der gewisser temperatur ereich hat aussetzt.

Verteiler selber ist zimlich teuer, abe es giebt eine Firma in Holland die elektroniek Bauteile im Tausch anbietet mit Garanti. Wir haten bis jetzt gute efahrung. www.kleinestaarman.nl

Mfg.

Z.S.

Themenstarteram 4. März 2005 um 21:52

Hallo,

neues von der Front: Ich habe mir ein weiteres Kabel an das Amaturenbrett gelegt, womit ich eine Anzeige habe, ob die Zündspule angesteuert wird. Während des Ausfalls wird sie nicht....!!! Also wird wohl dieses Elektronik - Dings, was leider die alten Zündkontakte ersetzt, eine Macke haben!

Hallo Z.S.,

das deckt sich ja genau mit deiner Feststellung:

Zitat:

Ich habe die defekten Verteiler bei uns gep. und Festgestelt das der Kurbelwienkelsensor defekt ist.

Es bildet sich ein Wiederstand in dem Bauteil selber so das der erst wenn der gewisser temperatur ereich hat aussetzt.

Ich werde das Ding morgen mal versuchen zu zerlegen.....

Zitat:

eine Firma in Holland die elektroniek Bauteile im Tausch anbietet mit Garanti. Wir haten bis jetzt gute efahrung. www.kleinestaarman.nl

Hast du eine Ahnung, wie das benötigte Teil auf Holländisch heißt, damit man mal in dem Online-shop schauen kann???

Am Rande: beim diesmaligen Liegenbleiben ist es dem Auto gelungen, die vorletzte Stelle auf 10m (in Worten: zehn Meter) genau zu treffen und genau dort wieder stehenzubleiben. Ich finde das unglaublich!!!

Grüße

Klaus

Hallo,

wenn du den Link gehst http://www.kleinestaarman.nl/ haben die auch Deutschsprachiege seite.

Mfg.

Z.S.

Themenstarteram 5. März 2005 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von zeljo-dubica-74

..... haben die auch Deutschsprachiege seite.

Mfg.

Z.S.

Hallo Z.S.,

das ist aber wohl nur die D-Fahne und eine deutsche Begrüßung. Sobald man: "online bestellen" klickt hat man es mit: "KOPPELINGASSEN", "WIELENREMMEN" und "ACHTER EN DAK DELEN" zu tun...... Vieles kann man sich zusammenreimen, aber bis zum Zündverteiler bin ich noch nicht gekommen!

(blitzluchtenverdeelapperatuer???)

Grüße

Klaus

natürlich trotzdem Danke für den Link, man kann da ja auch anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Mikra k11 geht aus