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Mighty Demon Vergaser

Themenstarteram 30. August 2008 um 12:48

Hallo zusammen,

kann jemand von euch eine Werkstatt im Großraum Nürnberg empfehlen, die sich mit der Einstellung eines Mighty Demon 750 cfm Vergasers auskennt?

Er beatmet einen 351W, doch es scheint nicht ganz so leicht zu sein, hier eine optimale Abstimmung zu finden.

Vielen Dank im voraus.

M.

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18 Antworten

Demon ist doch eigentlich ein Holley, nur mit eigenwilligem Design und mit deutlich besseren Parts. Ob man das allerdings für die Straße braucht, steht auf einem anderem Blatt. Ich habe einen Holley 750 Vaccuum bei mir verbaut und der läuft 100 %tig. Holley ist keine große Wissenschaft und das gleiche wird auch bei einem Demon Vergaser zu erwarten sein. Beschreibe mal einfach Deine Probleme und es kann Dir evtl geholfen werden.

Am besten stellt man einen Vergaser auf einem Rollen bzw. Motorprüfstand ein. Die wenigsten Ami-Werkstätten haben jedoch einen Prüfstand. Und ob diese Werkstatt dann in Deiner Nähe ist ? Die meisten werden den Holley bzw Demons auch einfach nach Erfahrung einstellen. Viel kann man da auch nicht verkehrt machen. Eine Werkstatt die sich mit Demons auskennen, kann ich Dir leider nicht nennen.

Es gibt schon ein paar Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten.

Vorallem die auswechselbaren Luftkorrekturdüsen.

Aber die "optimale Abstimmung" wie Du es nennst wird bei einem 750er MightyDemon auf einem 351W sowieso warscheinlich nicht möglich sein.

Höchstwarscheinlich is der Vergaser nämlich zu groß für den Motor, außer es ist ein wirklich drastisch modifizierter 351W.

Da unten im Süden gibt es doch Werkstätten en masse die zumindest sehr kompetent tun.

Zitat:

Es gibt schon ein paar Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten.

Vorallem die auswechselbaren Luftkorrekturdüsen.

Du meinst wahrscheinlich die main und idle Air bleeds. Beim Straßen-Holley können sie wie auch die Boosters nicht ausgetauscht werden. Aber das muß auch nicht unbedingt gemacht werden. Lediglilch mit Austausch des Shooters und der main-jets und vor allen Dingen der Vaccuum-springs kann man für die Straße schon eine sehr gute Abstimmung finden.

 

Die Luftkorrekturdüsen sind der einzige Weg ein evtl. abmagern des Gemischs im erhöhten Standgas zu beheben.

Oder zB das IdleEeze, 4 corner Idle und einstellbare Anschläge für die sekundäre Stufe

Alles sind gute und wichtige Möglichkeiten den Übergangsbereich vernünftig zu gestalten.

Die Einstellung der Beschleunigereinrichtung ist hingegen nur in wenigen Fällen von nöten.

Nämlich dann, wenn der fertig eingestellte Vergaser bei abruptem gasgeben den Motor nicht sauber ansprechen lässt.

Themenstarteram 31. August 2008 um 11:18

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für eure schnelle Reaktion und technisch versierten Antworten.

Dann werde ich mal meine Motorkonfiguration und die Probleme etwas ausführlicher schildern:

Motor: 351 W mit 427 cid, Bj.69

Zylinderkopf: Edelbrock Performer RPM, Alu

Ansaugkrümmer: Edelbrock Air Gap, Alu

Vergaser: Mighty Demon 750 cfm

Anläßlich einer Generalüberholung sind neue Kolben, Dichtringe, Kipphebel, Stößelstangen eingebaut sowie alle Dichtungen erneuert worden. Während der ersten 1.000km bei braven 2.500 rpm zeigte sich folgende Probleme:

- bei plötzlichem Gasgeben war nur eine ruckelnde Beschleunigung möglich.

- nach längerer Fahrt fiel beim Vom-Gas-Gehen die Drehzahl nicht ab, erst durch ein Zwischengas-Geben

- der Benzinverbrauch lag bei konstanter Fahrt mit 2.500 rpm (ca. 55mph) bei 18l, 22l bei gemischter Stadt-/Landtraße .

Anläßlich der fälligen Inspektion wurden neue Vergaserdüsen mit größerem Durchmesser eingebaut, sowie ein Ölthermostat, da durch den Ölkühler das Öl nie wärmer als 140°F wurde. Nach ein paar Kilometern qualmte weißer Ölnebel aus dem linken Entlüftungsrohr des Ventildeckels. Darufhin wurden sowohl der rechte als auch der linke Ventdeckel, d.h. sowohl die Be - als auch die Entlüftung des Kurbelwellengehäuses mit dem Vergaser verbunden, um den Qualm zu verbrennen. Die Abgase rochen jetzt nach Benzin (?) bzw. scharfer Verbrennung (?). Nach ein paar Kilometern flog der linke Stopfen aus dem (Öleinfüll-)Rohr ... die Sauerei im Motorraum beschreibe ich jetzt nicht.

Jetzt steht das Auto (wieder) in der Werkstatt und wartet auf einen neuen Gummistopfen - und eine ordentliche Lösung.

Da ich kein Schrauber bin such ich nun professionelle Hilfe. Gibt es vielleicht eine ausführliche Beschreibung zum Vergaser z.B. "Auf-Du-und-Du mit Barry Grants Mighty Demons"?

Viele Grüße

M.

Ja es gibt mind. ein Buch zum Thema Demon-Vergaser.

Habe eins im Regal stehen.

Ich sehe aber eher ein drastischeres Problem mit dem Motor.

Ist nachdem das mit dem qualmen aufgetreten ist mal ein Druckverlust Test beim Motor gemacht worden?

Klingt nach der Symptombeschreibung nach extremem Kurbelgehäusedruck durch blowby.

Was bedeuten würde das der Motor hinüber ist.

Der 750er ist für nen 427cui Motor schon richtig bis zu klein, ich ging von 351cui aus.

Allerdings sind 427cui für den Block und die Köpfe zuviel.

Das müsste ein siamesischer Block sein, also kein bj69 sondern ein aftermarket Block.

Das die Drehzahl nicht runter geht kann schlicht und ergreifend am Gaszug liegen.

Kann aber auch an falschem gemisch liegen.

Dieselt der Motor nach oder klingelt er?

Zitat:

- bei plötzlichem Gasgeben war nur eine ruckelnde Beschleunigung möglich.

- nach längerer Fahrt fiel beim Vom-Gas-Gehen die Drehzahl nicht ab, erst durch ein Zwischengas-Geben

Beschleunigung aus dem Stand ?

Dann wäre es eine Sache der Shooters. Ich habe einen kleineren Shooter eingebaut und das Problem war beseitigt. Der schwere Wagen kam nämlich nicht richtig aus den Pötten.

 

Hast Du einen Vaccuum oder einen Double Pumper ? Im Leerlauf oder während der Fahrt ?

Bei meinem Holley Vaccuum Vergaser passiert es sehr selten, daß die 2. Stufe nicht immer vollständig zu macht, dann läuft der Motor im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl von 1800 RPM oder auch höher. Passiert zwar sehr selten aber es passiert. Da ich weiß damit umzugehen, ist es kein großes Problem. Dann muß ich unter Last erneut Vollgas geben, damit die 2. Stufe wieder öffnet und dann ist das Problem meist auch schon wieder beseitigt. Habe aber bisher noch keine Mühen investiert den kleinen Fehler zu beheben.

Themenstarteram 31. August 2008 um 20:10

Hallo Mopar-banshee,

ist das Buch empfehlenswert? Auch für Laien, oder soll ich es gleich meinem Motorbauer weiterreichen zwecks eingehender Lektüre?

Motorschaden? - Das will ich nun nicht hoffen: beim Innereientausch wurde auch der Block komplett überprüft und überholt, d.h. die Zylinderbohrungen gehont sowie alle Lager und Lagersitze neu geschliffen. Die ersten 1.000 km gab es diesen blow-by auch noch nicht, erst nach der Inspektion mit den beiden aufgeführten Maßnahmen.

Sicherheitshalber werde ich den Druckverlusttest durchführen lassen - danke für den Hinweis.

Siamesischer Block? - Das Motordatenblatt des Herstellers sagt, dass der Block Bj '69 sei, 351W stroked to 426.2 cui.

Nachdieseln oder klingeln? - Nein, tut er gar nicht. Er springt auch sofort an ...

 

Hallo Mike Cougar,

Ruckeln? - beim Beschleunigung sowohl ausm Stand als auch während der Fahrt ab 2.500 rpm, im 1., 2., und ab und an auch im 3. Gang.

Vaccuum oder Double Pumper? - Leider habe ich kein Datenblatt, und ich bin absoluter Laie. Woran erkenne ich den Unterschied?

Drehzahlhänger? - Nur während der Fahrt, d.h. auch bei 2.500 rpm blieb er hängen und fiel im ausgekuppeltem Zustand nur gaaaaanz allmählich ab. Auch Motorbremse ging nicht. Erst mit Zwischengas ging er wieder runter auf 900 rpm. Er macht es auch nicht dauernd, sondern nur manchmal im warmen Zustand.

 

Jedenfalls werde ich jetzt mit meinem Motorbauer eure wertvollen Tipps diskutieren - ich bin gespannt.

Vielen Dank nochmals - und weitere Anregungen sind sehr willkommen.

M.

Nunja, 427cui aus einem standard Block würde einen Hub von 4,1" und 0.07" overbore sein.

Das ist beides meiner Meinung nach ausserhalb der Limits des Motors.

Ford Blöcke sind dafür bekannt das die Zylinderwände nicht besonders Dick sind.

Bei den Clevelands ghet es soweit das 0.02" overbore schon das Limit sein kann.

Ausserdem ist 4,1" Hub völlig daneben.

Das sind mods die man bei einem Dragster machen kann wenn man einen serien-smallblock verwenden muss, aber nicht für einen motor der eine gewisse Laufleistung erreichen soll.

Ein Mighty Demon ist immer ein doublepumper, die SpeedDemons gibt es sowohl alsauch.

Das Ruckeln, sofern es bei 2500 1/min auftritt kann an falsch stehender Zündung liegen.

Hi, wegen einer guten Werkstatt kann ich dir den Marcus uneingeschränkt empfehlen.

Geniesst einen sehr guten Ruf bei uns im Nürnberger Raum. Ich war zwar erst einmal bei ihm, aber

hat einen sehr kompetenten Eindruck auf mich gemacht.

Wo genau kommst du denn her?

Themenstarteram 1. September 2008 um 16:01

Hallo Mopar,

auch das noch, das wird ja immer besser. :rolleyes:

Aber Du hast recht, lt. Kolbendatenblatt sind es nur 418 cui, mit overbore von 0.030". Und wieso ist 4.100" Hub daneben?

Hallo BMWcruiser,

ich wohne im Süden Nürnbergs und da ist Katzwang gar nicht soweit weg. Habe bisher noch nie was vom Rocket-Service gehört, leider gibt der Internet-Auftritt auch nicht viel her. Ich werde trotzdem mal Kontakt aufnehmen.

M.

Zitat:

Original geschrieben von fiskbullar

Hallo BMWcruiser,

ich wohne im Süden Nürnbergs und da ist Katzwang gar nicht soweit weg. Habe bisher noch nie was vom Rocket-Service gehört, leider gibt der Internet-Auftritt auch nicht viel her. Ich werde trotzdem mal Kontakt aufnehmen.

M.

Hi fiskbullar,

unter den Ami-Fahrern ist er jedenfalls gut bekannt, in einer der letzten Motor Klassik ist auch ein großer Bericht

über ihn und seinen Vater. Als die Amis aus Nürnberg abgezogen sind hat sein Vater die komplette Werkstattausrüstung

übernommen, und seitdem schrauben die nur an US-Cars.

Hm, die Internetseite ist nicht sehr aktuell, mit Computern hat er es halt nicht so ;)

Die Adresse stimmt auch nicht mehr, ist jetzt in Großschwarzenlohe (bei Kornburg) im Raubersrieder Weg soweit

ich mich erinnern kann. Aber frag am besten nochmal nach, ich kann mir das nie merken :D.

Sag einfach der Jens mit dem New Yorker hat dir den Tip gegeben, dann weiss er Bescheid.

Grüße, Bmwcruiser

4.1" Hub sind eigentlich nicht für den Block gedacht.

Dafür musste bestimmt einiges am Block rumgefräst werden.

Es können Platzprobleme zur Nockenwelle oder sonstwas auftreten.

Auch ist dadurch das Pleuel-Hub-Verhältnis dadurch eher miserabel, was die Belastungen auf Kolben und Zylinderwand erhöht.

Das sind alles Modifikationen die für den Straßengebrauch suboptimal sind.

Es wäre auch mal interessant zu erfahren, um welches Fahrzeug es sich handelt und was für eine Achsübersetzung du fährst ...........Automatik oder Schalter ......................... oder sollte ich es überlesen haben ?

Wenn du also einen Double Pumper drauf hast, kann der je nach Gewicht des Fahrzeuges und Achsübersetzung einfach zu fett laufen, das Benzin gar nicht so schnell verbrennen. Dadurch kann eben auch diese ruckelnde Beschleunigung zustande kommen, zumal der ja offensichtlich auch noch größer bedüst worden ist. Entweder kleinere Düsen verwenden oder einen Vaccum-Vergaser nehmen. Der ist deutlich unproblematischer.

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