Mietwagenkauf
Hallo,
ich habe derzeit einen Audi im Blick den ich sehr Interessant finde und über einen Kauf nachdenke!
Allerdings ist es ein ehemaliger Mietwagen! 1 Besitzer Mietwagen, 2. Privat, 3. Privat. Ich wäre also schön der 4. Besitzer bei einem Bj 2013 nur Laufleistung von knapp 27.000km! Angeblich wurde das Fahrzeug beides mal aus familiären/beruflichen Gründen abgegeben!
Würdet ihr so ein Fahrzeug kaufen!?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gti-bolide schrieb am 22. November 2015 um 09:38:23 Uhr:
Nie und nimmer Mietwagen. Fahre selbst regelmäßig welche und weiß, wie damit umgegangen wird!
Ich gehe mit einem Mietwagen genauso um wie mit meinem eigenen Fahrzeug warum soll man da anders handeln. ?
21 Antworten
Definitiv nein.
Mietwagen schrecken mich zwar kein bisschen ab (haben selbst einen A1 von Sixt) aber Mietfirmen behalten die Wagen meist genau 1 Jahr. Das heißt in einem weiteren Jahr sind es schon 2 weitere Vorbesitzer gewesen? Da muss irgendwas im Busch sein...
Lass ihn stehen und such dir nen anderen. Gibt doch genug gebrauchte A3 😉
Den ausgesuchten würde ich auch nicht nehmen.
Dass man Mietwagen nicht nehmen sollte, halte ich für Geschwätz. Hole mir morgen den zweiten (A3 Cabrio).
Mein erster ist noch ein BMW E46 Cabrio mit (letzte Woche erreicht) absolut problemlosen 260000km
Zitat:
Nie und nimmer Mietwagen. Fahre selbst regelmäßig welche und weiß, wie damit umgegangen wird!
Ich gehe mit einem Mietwagen genauso um wie mit meinem eigenen Fahrzeug warum soll man da anders handeln. ?
Zitat:
@w202w210 schrieb am 22. November 2015 um 12:16:16 Uhr:
2013er Baujahr und schom drei Vorbesitzer. Da braucht man garnicht mehr darüber nachzudenken.
Das ist quatsch. Schaue mal bsp.weise in die Inserate von EU-Neuwagen. Die haben zumeist schon 2 Vorbesitzer obwohl keiner von beiden mit dem Auto gefahren ist 😉.
Zitat:
@Pepperduster schrieb am 22. November 2015 um 13:07:47 Uhr:
Ich gehe mit einem Mietwagen genauso um wie mit meinem eigenen Fahrzeug warum soll man da anders handeln. ?Zitat:
Nicht Jeder ist DU...
Es gibt sicherlich genug Leute, die den Wagen kalt prügeln und wer weiß sonst wie damit umgehen, leider kann ich mir das allzu gut vorstellen.
Zitat:
@w202w210 schrieb am 22. November 2015 um 14:27:15 Uhr:
Nicht Jeder ist DU...Zitat:
@Pepperduster schrieb am 22. November 2015 um 13:07:47 Uhr:
Es gibt sicherlich genug Leute, die den Wagen kalt prügeln und wer weiß sonst wie damit umgehen, leider kann ich mir das allzu gut vorstellen.
Das sind dann sicher auch die Leute die zuhause ordentlich die Toilette benutzen und woanders zusch......
Zitat:
Aha... Du bist also der, der die Mietwägen quält und kalt hoch dreht... So so...
Ich hatte einmal einen Ex-Langstrecken-Dauermietwagen. Ich hatte damit keinen außergewöhnlichen Probleme, aber der Käufer jammerte dann rum.... Ansichtssache. Kann gut gehen, muss es aber nicht. Die Chancen, dass so ein Wagen ne Macke hat oder einen frühen Tod stirbt ist nicht höher als bei jedem anderen Wagen. Allerdings: der Lebenslauf von den genannten Beispiel würde mich grundsätzlich hellhörig werden lassen. Da ist eine transparente Historie wichtiger denn je. Wenn es ein "echtes" Preisschnäppchen ist und man sich so viel Geld im Kauf spart... kommt auf die Summe an.
Hi,
die Technik (zumindest die Basistechnik) ist heute bei den meisten Fahrzeugen so solide das man selbst von gelegentlicher Mißhandlung durch einen Mieter keine Angst haben muss.
Ein Leasingrückläufer wurde vielleicht 3 Jahre jeden Tag mißhandelt der Mietwagen ein Jahr lang nur jeden 2. oder 3. Tag 😉
Und was soll´s ein moderner Motor hat (abgesehen von spezifischen Schwachstellen) oft eine potentielle Lebensdauer von 500tkm und mehr. Die kann sich bei schlechter Behandlung zwar massiv reduzieren aber die wenigsten fahren ihren jungen Gebrauchten bis 250 oder 300tkm.
Bei diesem speziellen Angebot wäre ich aber auch sehr skeptisch. Nur 27tkm schaffen die meisten Mietwagen schon nach 5-6 Monaten,zumindest ab der Mittelklasse aufwärts 😉
Gruß Tobias
Ich finde generell Mietwagen kauf nicht verkehrt. Mein ehemaliger BMW Verkäufer hat mir mal gesagt "schonen Sie den Wagen nicht, entweder es wird ein Auto oder ein Garantiefall". Meiner wurde dann zwar ein Garantiefall obwohl ich ihn geschont habe, aber der Gedanke dahinter ist wohl wenn es eine Montagsgurke ist dann geht die bei dem, in der Regel, nicht gerade schonenden Umgang mit Mietwagen recht schnell hops. Insofern kann man einen Mietwagen der nach einem Jahr noch einwandfrei läuft wohl eine gewisse Grundsubstanz unterstellen. Allerdings würde ich persönlich keinen Schaltgetriebe Mietwagen kaufen. Viel zu viele Leute können nur noch Automatik fahren und dann kracht es gerne und heftig im Getriebe wenn man mal notgedrungen schalten muss.
Abgesehen davon kotzen mich Leute mit der "nach mir die Sintflut" Mentalität so richtig an. Ist ja nicht mein Auto, also versuchen wir es jetzt mutwillig kaputt zu treten. Das ist genau die Mentalität an der es in unserer Gesellschaft krankt. Ich behandle jeden Mietwagen den ich habe genau wie mein Auto. Aller andere ist assozial hoch drei!
Zu dem besagten Wagen - da würde ich allerdings auch ganz hellhörig werden, 27tkm und schon drei Besitzer? Klingt für mich nach Wagen gekauft, schnell gemerkt, dass ein Monatgsauto ist und wieder abgestoßen solange man noch ohne Verlust raus kommt. Wenn es sich nicht gerade um ein mega eklusives Fahrzeug in deiner super seltenen Traumausstattung handelt würde ich lieber weitersuchen. Alternativ Fahrgestellnummer geben lassen und beim Hersteller, bzw. Werkstatt anrufen und erfragen ob schon was mit dem Fahrzeug war. BMW kann dir z.B. in jeder Niederlassung den Schlüssel auslesen und dir dann Auskunft über die Fahrzeughistorie geben. Geht sicher bei den anderen auch.
Der Wagen wird direkt auf der Audi Seite angeboten. Also vom Audihändler. Ist ein Automatikwagen (S-tronic) und der 1 Besitzer war Mietwagen. Meine Angst ist, dass es ein Montagsfahrzeug bzw. Garantiefall wird/ist. Bei meinem A3 sind jetzt die 5 Jahre Gebrauchtwagen plus garantie abgelaufen und in dieser Zeit waren so einige Dinge darüber abgewickelt worden.
Als Anhang mal das Auto inkl. Preis und Ausstattung.
Das ist doch ein ganz normaler standard A3 wie es ihn 1000 mal von verschiedenen Händlern auf Mobile.de gibt. Da würde ich gar nicht zwei mal drüber nachdenken und einen anderen nehmen, vor allem wenn du jetzt schon Zweifel hegst. Was glaubst du, wie du dich ärgerst wenn du ihn nimmst und dann merkst, dass es eine Gurke ist?
Und warum sollte man einen 122 PS A3 zwei (!) mal Familienbedingt abgeben? Das ist doch nen Pampersbomber light...Bei einem RS3 oder so etwas würde ich "Familienbedingtes weggeben" verstehen..bei sowas klingt das für mich nach einer Ausrede.