ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mieses Fahrverhalten trotz mehrfacher Achsvermessung

Mieses Fahrverhalten trotz mehrfacher Achsvermessung

Themenstarteram 22. April 2020 um 20:00

Hallo,

ich habe ein Problem am Wagen welches mir langsam auf den geist geht. Ich war jetzt bei so vielen Vermessungen und es wird einfach nicht besser. Das war jetzt die dritte Werkstatt, die erste hat die Reklamation erst gar nicht angenommen, sondern Geld zurück und weggeschickt, die zweite probierte es zweimal. Und nun die dritte.

Problem: Das Auto will immer nach links fahren, muss ständig gegenlenken. Lenkrad steht leicht schräg (Geradeausfahrt, es steht dann leicht links gelenkt) und bei Unebenheiten wird das Auto nervös, fährt einfach nicht sauber gerade aus. Nein das LR ist nicht schief aufgesetzt, die Körnermarke auf der Spindel stimmt mit der Markierung auf dem Lenkradskelett überein (Seitens des Werks gibt es eine).

Im Anhang das Messprotokoll der Vermessung, sowie ein Schnelltest des ADACs.

Das Fahrwerk wurde nun mehrmals geprüft, es sei stets alles i.O. Auch nachvollziehbar, denn beide Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe (Innere Gelenke sind spielfrei) sind erneuert. Domlager, Stoßdämpfer ebenso. Ach ja, Reifen ebenso. Die Radnaben haben keinen Schlag (Messuhr), das Radlagerspiel an der HA ist OK. Einzig die Hinterachsgummies sind schon leicht weich, aber laut jedem Werkstattmechaniker i.O. - sie sind gut, aber eben nicht mehr taufrisch. Werde sie aber dennoch tauschen - nur... ist einfach eventuell die Hinterachse "krumm"? Weil wenn ja... dann hol ich eben ne andere und verpass der neue Lager. Oder liegts an den Achszapfen?

Der Vento besitzt hinten eine Verbundlenkerachse.

1
2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2020 um 20:30

Zitat:

@crafter276 schrieb am 22. April 2020 um 22:08:40 Uhr:

In so einem Fall ist eine Fachwerkstatt und keine Hinterhofwerkstatt gefragt.

Und bei der Auftragsvergabe sollten klare Angaben gemacht werden und auch der Hinweis, mit Belegen, was bisher unternommen wurde.

MfG kheinz

Oh Danke. Dann sage ich das dem mal, "Dein Meisterbrief ist nichts wert, du Stümper". Und VW werde ich auch schreiben, warum mir diese Hinterhofbude von Werkstatt für sowas über 100 € abgenommen hat. Na immerhin machten sie noch ne zweite Messung, dann relativiert sich das.

Ich finde diese, mit soviel Überzeugung und Sicherheit angenommenen, Annahmen, noch dazu im vorwurfsvollen Ton, echt erheiternd.

Was glaubst du, ich gehe ins Büro und führe keine Gespräche mit dem Meister bzw. dem Servicetechniker? Die hatte ich, auch unter der Hebebühne, wenn wir uns gemeinsam das Fahrzeug angesehen haben.

Mein Ansinnen war eigentlich eine Diskussion/Vermutungen warum die HA so beschissene Spurwerte aufweist. Wenn ich das alles richtig zusammenziehe... dann sorgt hauptsächlich die für den Linksdrall. Laut der letzten Werke könnte die Achse einen Verzug haben. Oder die Lagerböcke seien verschoben.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hast du zwischenzeitlich mal die Räder vorne umgetauscht und getestet, welche Veränderung eingetreten ist?

Wäre ganz nett, wenn du das hier preisgeben würdest ;)

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:06

Das habe ich getestet, das li./re. Tauschen der Räder vorn - naja... keine so wirkliche Veränderung. Außer lautere Abrollgeräusche. Aber der Zug nach links, der ist geblieben. Ich meine schwächer, aber noch da.

Die Abstände Radnaben - Kotflügelkante/Radlaufkante habe ich auch gemessen, li/re gleich. Die 2 mm Unterschied, sofern die nicht auch durch eine etwas veränderte Anlage des Maßbandes resultieren. Auch an der Hinterachse keine erwähnenswerten Höhenunterschiede links/rechts.

Gestern habe ich das Auto aufgebockt und schon die Achswellenmutter gelöst... morgen mach ich weiter und zerlege das gesamte Fahrwerk. die Achsbuchsen mach ich dabei mit & neue Bremsschläuche hinten. Ich schau mir selber alle Teile an und bau alles erneut zusammen. Ich will endlich wissen was das ist. Zu einer Vermessung muss er sowieso, von daher... egal.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:43

Wie gesagt, habe ich das Fahrwerk des Autos zerlegt. Alles was mir in die Hände kam, das habe ich genauer angesehen und überprüft.

Am linken Querlenker fiel mir dann was auf; nachdem dessen Befestigungsschraube sich erbittert gewehrt hatte, ihren Platz zu verlassen.

Das hintere, große Lager ist weich, teilweise eingerissen. Habe es auch bereits ausgetauscht, baue mir morgen mal das Auto wieder zusammen und mach eine Testrunde.

Soviel auch zu den Aussagen "Am Fahrwerk ist alles i.O. nix ausgeschlagen."

 

 

Ql lager vento

Zitat:

@rpalmer schrieb am 29. Mai 2020 um 08:43:51 Uhr:

Wie gesagt, habe ich das Fahrwerk des Autos zerlegt. Alles was mir in die Hände kam, das habe ich genauer angesehen und überprüft.

Am linken Querlenker fiel mir dann was auf; nachdem dessen Befestigungsschraube sich erbittert gewehrt hatte, ihren Platz zu verlassen.

Das hintere, große Lager ist weich, teilweise eingerissen. Habe es auch bereits ausgetauscht, baue mir morgen mal das Auto wieder zusammen und mach eine Testrunde.

Soviel auch zu den Aussagen "Am Fahrwerk ist alles i.O. nix ausgeschlagen."

Gut, daß du das überprüft hast, sowas kann ggf. zu indifferentem Fahrverhalten führen.

Ich hatte mich natürlich auch auf diese Aussage verlassen.

Hinterachse mal lösen und ausmitteln?

ICh bin nicht der Vermessungsprofi aber hinten sieht das für ich nicht so 100% geil aus

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 30. Mai 2020 um 18:32:34 Uhr:

Hinterachse mal lösen und ausmitteln?

ICh bin nicht der Vermessungsprofi aber hinten sieht das für ich nicht so 100% geil aus

Kannst du vergessen, damit verschiebst du nur die eine Seite zur anderen. Das ist ne Verbundlenkerachse mit angeschrauten Achszapfen.

Das ist schon klar. Aber wäre ja sehr sinnvoll wenn beide Seite ähnlich sind. Vorne noch viel schlimmer, mich stören da auch erst einmal weniger dass die Werte ausserhalb der Toleranzen sind sondern dass rechts und links deutlich abweichen. Wurden mal die Stoßdämpfer erneuert etc. ?

Ich kann mir schon gut vorstellen dass die Kiste damit nicht mehr wie eine Lok auf Schienen fährt.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 10:49

Ähem... einfach schauen was ich oben aus der Videosequenz ausgeschnitten habe. Das hintere Querlenkerlager, welches anscheinend "Völlig i.O. ist"... war eingerissen und weich. Habe inzwischen auch die andere Seite getauscht, die war zwar nicht gerissen, aber im Vergleich zum neuen "weich".

Die HA werde ich auch ausbauen und neu lagern, habe bereits das Einziehwerkzeug hier liegen. Aber es fehlen noch die Schrauben, Rückstand... naja.

Dann mach ich mich da dran. Zur erneuten Vermessung und dann muss aber gut sein...

Zitat:

@rpalmer schrieb am 31. Mai 2020 um 12:49:13 Uhr:

Ähem... einfach schauen was ich oben aus der Videosequenz ausgeschnitten habe. Das hintere Querlenkerlager, welches anscheinend "Völlig i.O. ist"... war eingerissen und weich. Habe inzwischen auch die andere Seite getauscht, die war zwar nicht gerissen, aber im Vergleich zum neuen "weich".

Die HA werde ich auch ausbauen und neu lagern, habe bereits das Einziehwerkzeug hier liegen. Aber es fehlen noch die Schrauben, Rückstand... naja.

Dann mach ich mich da dran. Zur erneuten Vermessung und dann muss aber gut sein...

Weshalb? Du verstellst ja nix!

Wenn man am Fahrwerk soviele Schrauben löst, schadet eine Vermessung mit Sicherheit nicht.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:29:15 Uhr:

Wenn man am Fahrwerk soviele Schrauben löst, schadet eine Vermessung mit Sicherheit nicht.

Hatte ich etwa behauptet, die würde schaden? Ist ledig lich überflüssig. Unabhängig von der Anzahl der Schrauben ;)

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 21:10

Ja, stimmt. Wird eigentlich nichts groß verstellt. Habe die Verbindung Achsschenkel/Federbein nicht gelöst, sondern das Federbein mit dem Achsschenkel ausgebaut. Die Verschraubung Traggelenk und Querlenker habe ich auch nicht gelöst (Hat tatsächlich Langlöcher, der QL an der Stelle). Den Spurstangenkopf habe ich ebenso nicht verdreht auf der Spurstange. Kein Spiel unter der Manschette (inneres Gelenk), keines am Kopf.

Damit sollte also nichts verändert werden. Aber... so super war die letzte Vermessung nun auch wieder nicht. Daher... investier ich halt nochmals das Geld. Was solls. Es geht mir ja nicht darum den Karren günstig von TÜV zu TÜV hieven, sondern es soll einfach stimmen. Ich will den Mist wieder fahren und nicht ständig von Werke zu Werke fahren um zu hören "Ist doch alles super, ich find' nix".

Das Dröhnen bei 120 km/h sei ja auch normal fürn altes Auto. bis ich die drei Motorlagerungen erneuerte, ah wie leise und vibrationsarm der laufen kann.... Verstehe ich einfach nicht: Ich hätte denen den Auftrag gegeben, bin nicht scharf darauf nach Feierabend mich auf dem Garagenboden zu wälzen und die Hände zu verdrecken, beim Ärgern mit gammeligen Schrauben. Aber die gehen bei den Autos ja "nieeee" kaputt, das Dröhnen ist halt so...

Ich bin gespannt auf die Probefahrt... total gespannt! Ist der Fehler dann weg? Ich hoffs!

Diese Vermessung ist mit Sicherheit nicht überflüssig!

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 1. Juni 2020 um 00:59:01 Uhr:

Diese Vermessung ist mit Sicherheit nicht überflüssig!

Natürlich, mit Sicherheit nicht! So lernt man halt auf seine alten Tage immer noch was dazu :rolleyes:;)

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 1. Juni 2020 um 00:59:01 Uhr:

Diese Vermessung ist mit Sicherheit nicht überflüssig!

Garantiert nicht. Wird der Wagen mit ranzigen Lagern eingestellt, kann und wird sich das ganze schon auf der Bühne verstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Mieses Fahrverhalten trotz mehrfacher Achsvermessung