ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Microrisse in frisch lackierter Felge

Microrisse in frisch lackierter Felge

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:05

Hallo @ all,

ich habe vor wenigen Tagen als es noch so schön warm war meine Felgen selbst lackiert.

Genutzt habe ich Dupli Color Aerosol und Dupli Color 2 Schicht Klarlack (habe dummerweise gedacht es wäre 2K-Klarlack)

Da es das erste Mal war, war ich eigentlich im großen und ganzen recht zufrieden.. Als ich sie mir heute angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sich bei einer ganz deutlich und bei der anderen etwas weniger kleine Microrissen gebildet haben.. Erst dachte ich es wäre die Sprühversiegelung, habe dann mit 2000er Nass nachgeschliffen und gefühlt wurde es etwas besser aber leider immernoch sichtbar wenn ich mit ner Taschenlampe rauf leuchte.

Ich habe keine Ahnung wieso das so ist, vielleicht war es die 2-3 Tage jetzt einfach zu kalt auf dem Balkon und der Lack ist gerissen?! Ich blicke auch nicht ganz durch ob es der Basis- oder der Klarlack ist..

Komisch auch, dass es nur bei zweien passiert ist..

Naja auf jeden Fall frage ich mich jetzt, was ich machen soll. Meine Tendenz wäre vorsichtshalber einfach nochmal ne Dose Klarlack rüber, nachdem ich sie mit 1500er anschleife und hoffen das nichts aufplatzt.

Wenn die Risse weiterhin zu sehen sind, ist es halt so..

Oder habt ihr iwelche Spezialtipps?

Lieben Dank!

Nahaufnahme
Felge mit kleinen Rissen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Unverträglichkeit mit dem Untergrund/Lack/Reinigerrückstand/...!

Zumindest weißt Du jetzt, dass man auf frischen Lack keine Sprühversiegelung o.ä. auftragen sollte.

Themenstarteram 6. April 2021 um 15:47

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 6. April 2021 um 17:24:43 Uhr:

Zumindest weißt Du jetzt, dass man auf frischen Lack keine Sprühversiegelung o.ä. auftragen sollte.

Die kam erst nach über 48std rauf.. Bin mir auch echt nicht sicher ob es damit zu tun hat.. Bei den anderen beiden ist ja nix..

Also denkt ihr ich kann da einfach nochmal Klarlack rüber machen?

Nein, der aufgetragene Lack muß erstmal runter.

Der Lack muss noch mal komplett herunter geschliffen werden. Felgen lackiert man nur mit 2K Lack, 1K Lack hält nicht lange. Kleine Unebenheiten bekommt man gut mit Füller weg.

Du hast auch überall etwas Orangenhaut, am besten nach dem Basis Lack noch mal mit 1000 Nass zwischen schleifen.

Das wichtigste beim Lackieren ist die Vorbehandlung vom Untergrund und das sorgfältige entfetten nach dem Schleifen.

Metallic "Basislack" vor dem Klarlack schleifen?

Oh man Leute, gebt doch bitte nur Tipps wenn ihr was von der Materie versteht.

Euer Hilfswillen in Ehren, aber es ist oftmals echt zum Kopfschütteln.

 

Zu den Felgen: Die Lösemittel sind bei Dosengepansche auch nach 48h bei weitem noch nicht raus.

Da redet man eher über Wochen.

Die arme Wurst welche nachher die Reifen auf frisch Klackerdosengeduschte Felgen aufziehen muss tut mir auch leid.

Themenstarteram 7. April 2021 um 14:50

Leute ich bereue es auch dieses Projekt angegangen zu sein :D

Ich überlege echt sie iwie jetzt professionell lackieren zu lassen... Aber die meisten bieten nur Pulverbeschichten an... Für 150€ pro Felge.. Das ist es mir iwie nicht wert :(

Zitat:

@DerSterni schrieb am 7. April 2021 um 14:27:56 Uhr:

Metallic "Basislack" vor dem Klarlack schleifen?

Oh man Leute, gebt doch bitte nur Tipps wenn ihr was von der Materie versteht.

Euer Hilfswillen in Ehren, aber es ist oftmals echt zum Kopfschütteln.

 

Zu den Felgen: Die Lösemittel sind bei Dosengepansche auch nach 48h bei weitem noch nicht raus.

Da redet man eher über Wochen.

Die arme Wurst welche nachher die Reifen auf frisch Klackerdosengeduschte Felgen aufziehen muss tut mir auch leid.

Man muss dann natürlich dann nach dem fein Schleifen noch mal dünn mit dem Basis Lack drüber, nach dem Ablüften kommt dann der Klarlack drauf. Besser ist direkt den Lack dünner in mehreren Schichten auftragen, dann wird der auch schön glatt.

2K Lack aus der Dose ist völlig okay für so kleine Sachen, ist qualitativ auch nicht viel schlechter als mit der Pistole. Die Spraymax Sprühsysteme https://www.spraymax.com/de/technologie/ sind schon richtig gut. Habe ich selbst schon mehrmals angewendet.

Ganz davon abgesehen, wenn man 2K Lack aus der Dose nimmt, dann ist der nach 1 Woche auch völlig ausgehärtet bei 20° Mit einem Infrarot Trockner auch nach 12 Stunden.

Themenstarteram 7. April 2021 um 17:50

Okay... Also.. Es kommt auf alle nochmal 2K Klarlack rauf.

Ich schleife sie jetzt alle mit 1500er an und riskiere, dass es optisch zu Unstimmigkeiten kommt..

Jetzt nochmal alle erst nochmal abzuschleifen, in Silber zu lackieren und dann erst Klarlack... Boah.. Da hab ich echt kein Bock drauf..

@Terraxxius

...bei allem Gespare, wie du siehst, ist es nix geworden!

Dann geben dir Fremde noch Tips, wie du es wieder richten kannst...und was ist deine Antwort darauf...Boah.. Da hab ich echt kein Bock drauf...!

Sowas zeichnet Leute aus, die mit einer kleinen Niederlage nicht klar kommen und alles sofort hinschmeißen!

Wenn ich bei jedem Schaden...der mir gebracht wird, sofort kapitulieren würde, wäre ich samt Familie schon lange verhungert!

Also, schleif mit vernünftigen Schleifpapier (nass P1000)kurz über alles drüber und lackier es mit vernünftigen Lack nochmal... anschließend mindestens eine Woche trocknen lassen...am besten in die Sonne legen... bevor du irgendwelches Zusatzmaterial ... Versiegelung oder ähnliches...aufträgst.

Aus meiner Schreiberei hast du bestimmt entnommen...das Dosenlack jeglicher Form bei mir nichts zu suchen hat!

Gerade wo es drauf ankommt, muss es zwingend halten.

Gutes Gelingen...auf ein neues

Gruß

Gegen Dosenlack per se ist erst mal nichts zu sagen. Ich kenne Leute, die lackieren damit in einer Qualität, dass man keinen Unterschied zu einer Pistolenlackierung bemerkt.

Allerdings erledigen die auch die Vorarbeiten perfekt. Denn wenn die nicht sorgfältig genug ausgeführt werden, ist auch die Herkunft des Lacks egal.

@Hinnerk1963

..nun, ich mache das Geschäft schon ewig lange, ich sehe sofort, ob es gescheid gemacht wurde..bzw. mit Dose oder Pistole.

Ich will den perfekten Lackierer sehen, der zb einen kompletten Kotflügel mit Dose lackiert und es nicht sichtbar ist...a... kommt viel zu wenig Lack auf der Fläche an...und b...der Dose geht der benötigte gleichbleibende Lackierdruck aus...es wird nie im Leben so gleichmäßig, wie mit einer Pistole...da gibt's ja schon Unterschiede bei den Pistolen..ich gehe einfach Mal von meiner Marke ...Satajet...aus, wenn ich nur die Minijet hernehme, wird es zwar gut, aber nicht auf großen Flächen...dazu gibt's vernünftige große Satajet's RP, 3000, 4000 und meine golde Jet90.

Gruß

Ps...zum Felgenlackieren nehme ich die besagte Minijet, weil man einfach überall vernünftig hin kommt und mit der 1,0 oder 1,2 er Düse besser dosieren kann...

Für den Klarlack gibt's aber dann wieder eine große Jet...

Ein Kotflügel und eine Alu Felge sind ja auch nicht gleich groß. Bei einer Felge mit der relativ kleinen Fläche kann man mit Dose noch gut lackieren.

Sofern man das Equipment hat, es hat ja nicht jeder ne Sata oder ne Devilbiss für einmal im Jahr lackieren, ist es mit der Pistole natürlich besser.

Man bekommt aber dann auch mit der Dose mit einem bewährten Sprühsystem z.B Spraymax gute bis sehr gute Ergebnisse hin. Bei größeren Flächen passt es dann wegen dem nicht konstanten Druck nicht mehr damit.

Das wichtigste ist die Vorarbeit, das ist gerade bei Felgen wichtig.

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:11

@lausitzerMB320

Naja.. Was soll ich sagen. Ich bin einfach nicht bereit für Felgen, die ich für unter 150€ gekauft habe, mehr als das zu investieren. Und ich habe ja schon zu den "besseren" Dosen gegriffen, wenn auch der Klarlack ein Fehlkauf war..

Dazu kommt, dass ich eigentlich echt saubere Vorarbeit geleistet habe, habe alles zehntausend mal nochmal geschliffen und blah. Und dann (weil man zb das macht was auf der Gebrauchsanleitung steht wie 20-25cm Sprühabstand und unerfahren ist) wi rds halt doch nix.

Dann dauert es jetzt noch mind. wieder 1-2 Wochen bis die Temperaturen wieder steigen

Da sagt man sich halt iwann gut dann ist es so.

Das hat nichts mit meine Lebenseinstellung zu tun - im Gegenteil. Iwann setzt man die Prioritäten doch wieder anders und bemerkt, dass man einfach jetzt schon viel zu viel Zeit investiert hat. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich die Tipps hier nicht schätze. Also danke auch dafür :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen