ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Microlino Knutschkugel

Microlino Knutschkugel

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:34

Hallo,

ich habe einen Bericht zum Schweizer Microlino gelesen.

Klar und deutlich von der Isetta abgekupfert aber gefällt mir optisch.

Gibt es für ein 12.000 € Fahrzeug dann auch die 4.000 € Förderung ?

Autobahn dürfte bei 90 Km/h Höchstgeschwindigkeit nicht sehr spassig sein, aber für den Stadtverkehr finde ich das Wägelchen ausreichend.

https://www.wired.de/.../...-knutschkugel-rollt-ab-winter-durch-europa

38 Antworten

Aber reinpassen muß man schon. Und bedienen sollte man als Fahrer auch alles können. Da gibt diverse Fahrzeuge, in die der Durchschnittsmensch noch nicht mal passt. Von den extremen mal nicht gesprochen. Zum Beispiel Super Seven mit Schuhgröße 45 oder Copen mit 1.90m. Bei mir BMW 525 tds Automatik. Da schläft mir immer der Gasfuß ein. Zu großer Getriebetunnel und zu dicke Wadeln. Sollte halt weniger Fahrradfahren.

Der (große) Bernd versucht es...

https://www.youtube.com/watch?v=BuBqztpJM0c

Sieht schon sehr sehr eng aus und klingt auch sehr laut. Ob ich dafür 22.000€ bezahlen würde, wenn ein MG ZS EV 34.000€ kostet? Wohl eher nicht.

Aber schick und cool ist er.

P.S. in China wird der Tesla 3 zur Zeit für 32.000€ verkauft ;) . Mittelfristig werden die Preise wohl sinken.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 23. April 2023 um 13:09:05 Uhr:

Aber schick und cool ist er.

Ich denke das ist ein wesentlicher Aspekt des Fahrzeugs (und dass er nicht wie andere Kleinfahrzeuge bei 45km/h begrenzt ist).

Über die Lautstärke des Motors war ich allerdings auch überrascht, da sollten sie nochmal ran, das geht besser.

Denke, dass der schon seinen Absatz finden wird (vor allem in Städten natürlich, Carsharing etc. - Überland wirkt hingegen schon etwas angestrengt)...wenn ich die Gelegenheit bekomme, würde ich auch mal gern eine Runde damit fahren. ;)

jaa, das dachte ich mir auch, >45 km/h ! Im Gegensatz zum Rocks-e & Co.

Scheinbar wird der Microlino angenommen. Die Anzahl der Bestellungen und Lieferzeiten, aufgrund der Nachfrage, sind in Deutschland und der Schweiz inzwischen nennenswert. Das Konzept ist cool und effizient, für kurze Strecken. Mit 2,51 m Länge ist das für enge Städte ideal, wenn man mehr parkt als fährt. Das Konzept ist reduziert auf das wesentliche und wird angenommen. Mit < 50 km/h wird das Konzept nicht massentauglich, wie Opel es versucht. Seit 2015 sind wir schon im Unternehmen, im Stadtverkehr, u.a. mit einem Zoe unterwegs (übrigens noch mit dem selben). Ab übernächste Woche zusätzlich auch im Microlino. Das Auto wird als Impulsgeber „das iPhone der urban mobilty.“. Das Konzept wird nennenswerte Marktanteile generieren, wenn es praktisch, reduziert und sympathisch ist und noch im Verkehr mitschwimmen kann. Weil es nicht günstig ist taugt es auch als Statussymbol - eben wie das iPhone. Ob sich Microlino damit durchsetzt oder andere etablierte Hersteller, die das Konzept verstanden haben, wird sich zeigen.

Ja, schick und cool..... aber viel zu teuer. In 1-2 Jahren soll in der Preisklasse der ID 2 kommen und dieser ist im Gegensatz zum Microlino ein vollwertiges Auto mit Schnellladung und ordentlicher Reichweite.

Ich erinnere mich, als das Konzept vorgestellt wurde. Es waren Preise um 12.000€ die angekündigt worden zu einer Zeit, als E-Autos über 60.000€ gekostet haben. Jetzt soll er 22.000€ kosten, während z.B der Dacia Spring, der alles besser kann, das Gleiche kostet. Auch der Twingo ist nicht mehr weit weg davon.

Ich bin ihn in der Schweiz Probegefahren. Katastrophe!! Beschleunigung: keine

Motor extrem laut

Bremse: extremer Kraftaufwand

Lenkung: Tennisarm vorprogrammiert

 

Haben dann unsere Vorbestellung sofort storniert.

Kann mir kaum vorstellen, dass jemand so ein Scheiß kauft.

Deine Antwort