ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Microfasretücher kaufen, welche?

Microfasretücher kaufen, welche?

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 23:03

Hi

Leute ich hab nen Gutschein von Lupus bekommen. Ich will den in Lappen verwerten ("purstes Deutsch" ;))

Was mir irgendwie fehlt sind noch Empfehlungen für paar Tücher. Und zwar wenn es darum geht Precleaner abzutragen oder Wachs/Versiegelung. Bezüglich Vermeidung von Swirls&co. bei dem erst- und übermäßigen Abtrag dem letztgenannten.

Ich bin kein großer Freund von einer breiten Front an Mfts. Jedenfalls kann man da leider auch viel verkehrt einsetzen.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

@Sachte sucht aber Lappen, welche bei Lupus erhältlich sind, wegen Gutschein ... ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Oktober 2012 um 3:29

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

@ Elchi: Der erste Eindruck ist sehr positiv! Mit dem Vergleichen habe da so meine Schwierigkeiten, da die Caress-Tücher nagelneu sind und meine anderen leider schon zig Mal gewaschen. Diesen Sommer waren es im Durchschnitt 2 komplette Aufbereitungen im Monat, dazu noch die eigenen Autos ein Mal in der Woche mit Wäsche und allem drum und dran. Die Lupus, CG, Cobras, Elitas und Co. wurden wie richtige Arbeitstiere angesetzt und sehen/fühlen sich nicht mehr frisch an. ;)

Wie gesagt - der erste Eindruck ist sehr, sehr positiv! Allerdings hatte ich sie noch nicht im Einsatz, was sich aber in zwei Wochen ändern wird. Da habe vor, die FoFine aufzubereiten und werde auf jeden Fall zu den Tüchern mehr sagen können. Nur dem Trocknungstuch traue ich nicht so ganz. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, aber bin doch sehr an meine Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel gewöhnt...:p

Ah, du hast auch das trockentuch ? Das fand ich von der Leistung ok, aber die Ränder sind nicht so gut. Ich nehme es nicht für den Lack, aber für die Scheiben aussen und vor allem innen ist es super. Da es genug Fläche hat, kann man es oft genug falten und ich bekomme damit die Innenscheiben gut streifenfrei hin. Wie gesagt für den Lack nehme ich es nicht.

Wieder mal weg vom off topic. Wenn der TE Tücher sucht und den GS bei Lupus ausnutzen will, dann soll er die Lupus 530er nehmen. Aber gilt der GS nur für Tücher ?

Ich würde schauen was ich sonst noch brauche und ihn dafür einlösen und mir ein wenig Geld bei den Tüchern sparen ... Und eben zu den o.g. Tüchern greifen.

Gruss

E

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 8:13

Gut... Der Gutschein hat die Frage nur verursacht ;) "Engstens" mit Lupus muß man das jetzt nicht verknüpfen. Auch wenn siggis zwischenruf nach mehr Topic natürlich nicht verkehrt war ;)

Ihr meint also, daß die "530" Klasse ausreicht um sich keine Gedanken um Swirls und zuviel Wachsabtrag zu machen? Irgendwie find ich die meisten Mfts relativ "giftig". Bei einigen - die gefühlt auch nicht ultraharte Faser haben - daß man sie beim Waschen nicht nutzen, wenn der Wachs draufbleiben sollte.

Gur für den Precleaner wäre das ok, aber für eine Versiegelung auch? also es geht jetzt niucht um eine tiefgreifende Wissenschaft, sondern solche Bedenken kurz&knackig besprechen" ;)

mfG.

Sachte

Wie gesagt, ich habe die 530er Lupus sowie die Cobra Super Plush Gold und beide verursachen bei normaler Nutzung weder Kratzer, noch tragen sie übermäßig Wachs ab. Ich musste mein Auto schon 2x mit stark überdosiertem Shampoo waschen, um nach 7 Monaten das Collinite 476S runter zu bekommen. Auf der Haube hatte ich immer noch Beading... Also mMn wird der Wachsabtrag der Microfaser teilweise dramatisiert.

Zurück zum Thema: Die Cobra Gold sind im Moment eh nicht lieferbar, die Lupus 600 kommen nicht mehr und die Lupus 530 sollen laut Aussage des Shopbetreibers noch einen Tick weicher sein. Ich persönlich habe gestern noch eine Bestellung rausgeschickt und eine Ladung MFT geordert.

Zu dem Caress Tücher noch mal ein Satz: Mir wurde zugetragen, wegen der Beliebtheit der Tücher soll der Preis auch steigen?! Wenn dem so ist, warte ich erst noch mal ab mit dem Test, ich bin immer der Meinung: "Viele Köche verderben den Brei" und deswegen habe ich gerne mehrere von den Tüchern, wo ich weiß, dass sie gut funktionieren und nicht mal hiervon eins und mal davon eins. Manche mögen es kleinlich nennen, manche mögen genauso denken... sieht halt jeder anders ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2012 um 10:15

"EIN WORT" :) Danke.

am 8. Oktober 2012 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Ah, du hast auch das trockentuch ? Das fand ich von der Leistung ok, aber die Ränder sind nicht so gut. Ich nehme es nicht für den Lack, aber für die Scheiben aussen und vor allem innen ist es super. Da es genug Fläche hat, kann man es oft genug falten und ich bekomme damit die Innenscheiben gut streifenfrei hin. Wie gesagt für den Lack nehme ich es nicht.

Wieder mal weg vom off topic. Wenn der TE Tücher sucht und den GS bei Lupus ausnutzen will, dann soll er die Lupus 530er nehmen. Aber gilt der GS nur für Tücher ?

Habe auch vor, das Tuch nur für die Scheiben zu nehmen. Für den Lack ist es mir zu hart...

@all: Natürlich kann Sachte mit seinem Gutschein machen und lassen, was er will. Ich würde an seiner Stelle entweder die Lupus 530 bestellen, oder ganz was anderes und die Tücher von Ebay. Meine erste Empfehlung bezog sich auch nur auf Lupus-Sortiment.

Bis jetzt gab es nur positive Rückmeldungen zu den Ebay-Tüchern. Hier stimmt einfach alles: Preis und Qualität. Da alle anderen Tücher (CG, Cobra...etc.) auch aus China kommen, brauchen wir hier gar nicht über die soziale Verantwortung zu diskutieren - egal welches Tuch man kauft, handelt man in diesem Sinne unverantwortlich.... Ich habe bis jetzt kein Tuch gefunden, das in einem der Industriestaaten produziert wird, greif ich also zu den China-Tüchern. Konzentriert man sich also nur auf den Faktoren Preis-Qualität, stellen die Tücher eine sehr interessante Option dar.

@Bunny Hunter: Ich denke, dass die Tücher bei mir deshalb so schnell fertig werden, weil ich sie sehr intensiv benutze. Im Vergleich zu anderen Tüchern schneiden Cobras Super Plush Gold bei mir nicht so gut ab. Jemand, der seine Tücher nicht 2 Mal in der Woche waschen muss, wird mit den Cobras bestimmt viel länger glücklich.

am 8. Oktober 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Zu dem Caress Tücher noch mal ein Satz: Mir wurde zugetragen, wegen der Beliebtheit der Tücher soll der Preis auch steigen?! Wenn dem so ist, warte ich erst noch mal ab mit dem Test, ich bin immer der Meinung: "Viele Köche verderben den Brei" und deswegen habe ich gerne mehrere von den Tüchern, wo ich weiß, dass sie gut funktionieren und nicht mal hiervon eins und mal davon eins. Manche mögen es kleinlich nennen, manche mögen genauso denken... sieht halt jeder anders ;)

Das wäre mir neu. Es wurde in einem anderen Forum eine Sammelbestellung gemacht, deswegen waren die Preise niedriger. Zudem gab es Probleme mit einer Tuchsorte, und da hat der Verkäufer angeboten dieses Tuch als "B-Ware" zu einem SEHR günstigen Preis "auf eigene Gefahr" zu bestellen.

Aus Kulanz hat er zudem noch die Preise für die anderen Tücher die im Sortiment sind zusätzlich zur Sammelbestellung etwas günstiger gemacht, da einige eigentliche die "Problemtücher" wollten.

Diese wurden dann aber anstandslos zurückgenommen bzw. ausgetauscht.

Der reguläre Preis ist nach wie vor folgender:

2,99 EUR:

http://www.ebay.de/.../271073575100?...

3,49 EUR

http://www.ebay.de/.../271073563163?...

4,49 EUR

http://www.ebay.de/.../271073567863?...

2,89 EUR

http://www.ebay.de/.../271073569658?...

Das sind die gleichen Preise wie zu dem Zeitpunkt als ich sie zum ersten Mal gesehen habe

Gruss

E

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das wäre mir neu. Es wurde in einem anderen Forum eine Sammelbestellung gemacht, deswegen waren die Preise niedriger.

Ich kenne die Sammelbestellung, verfolge den Thread "drüben" auch, weil ich zur Zeit Langzeiterfahrungen zu den Tüchern suche. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich wohl beruflich verändern und da es hier keine Aufbereiter gibt, habe ich diese Sparte ins Auge gefasst. Nur brauche ich in dem Gewerbe auch Tücher, die notfalls täglich ran müssen und das auch einen gewissen Zeitraum aushalten.

Verwunderlich wäre eine Preissteigerung sicher nicht, denn anhand der Sammelbestellung sieht der Händler, es besteht großes Interesse an den Tüchern. Wenn ich mir die Bilder und die Liste so anschaue, was da bestellt wurde und was die Leute noch nachgeordert haben... Ohne diese Aktion hätte der Verkäufer sicher noch bis Mitte 2013 bei Ebay verkaufen müssen, bis er die Menge los geworden wäre ;)

Mich verwundert nur Mona´s Aussage, die Cobra´s würden hart werden... ich habe letztes Jahr mit einem Aufbereiter Kontakt gehabt, der hat mir diese Tücher empfohlen, weil er schon einige Zeit damit arbeitet und voll zufrieden ist... Wie gesagt, für´s (Neben)Gewerbe bräuchte ich halt verlässliche Tücher, die auch eine angemessene Standzeit haben.

am 8. Oktober 2012 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Das wäre mir neu. Es wurde in einem anderen Forum eine Sammelbestellung gemacht, deswegen waren die Preise niedriger.

Ich kenne die Sammelbestellung, verfolge den Thread "drüben" auch, weil ich zur Zeit Langzeiterfahrungen zu den Tüchern suche. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich wohl beruflich verändern und da es hier keine Aufbereiter gibt, habe ich diese Sparte ins Auge gefasst. Nur brauche ich in dem Gewerbe auch Tücher, die notfalls täglich ran müssen und das auch einen gewissen Zeitraum aushalten.

Verwunderlich wäre eine Preissteigerung sicher nicht, denn anhand der Sammelbestellung sieht der Händler, es besteht großes Interesse an den Tüchern. Wenn ich mir die Bilder und die Liste so anschaue, was da bestellt wurde und was die Leute noch nachgeordert haben... Ohne diese Aktion hätte der Verkäufer sicher noch bis Mitte 2013 bei Ebay verkaufen müssen, bis er die Menge los geworden wäre ;)

Mich verwundert nur Mona´s Aussage, die Cobra´s würden hart werden... ich habe letztes Jahr mit einem Aufbereiter Kontakt gehabt, der hat mir diese Tücher empfohlen, weil er schon einige Zeit damit arbeitet und voll zufrieden ist... Wie gesagt, für´s (Neben)Gewerbe bräuchte ich halt verlässliche Tücher, die auch eine angemessene Standzeit haben.

400-500 davon waren aber auch die Problemtücher als B-Ware zu 75 cent ...

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:05

Ich bräuchte zusätzlich noch paar offizielle Empfehlungen ;) Ich hab nun paar Anfragen, da ich aber öftersmal sehr eigenständige Ansichten haben :) würde ich noch geren paar ofizielle Meinungen zu den Standards hören. Mit Kaufmepfehlungen.

Es geht nicht ausschliesslich um absolute Topprodukte, sondern auch um ausreichend gute. Mit Quellen, wenn es kein Lupus&Co. sind. Ich komm bei den "alternativen" Produktreihen leicht durcheinander. Schwerpunkt ist die absolute Vermeidung von Swirls u.ä. bei Newbies. Es geht um

das Trocknen von kompakten Viertürern/Fünftürern (weitgehend für die Methode Auflegen und abstreichend kurz ziehen)

Preclener auftragen und abpolieren

Versiegelung/Wachs abtragen garantiert ohne zuviel abzunehmen

Zum Auftragen und polieren des Precleaners nutze ich Den hier.

Für den Rest nehme ich die 530er Lupus in verschiedenen Größen.

Da ich einen neuen und hellen Lack habe, ist das Thema Swirls praktisch nicht vorhanden/ habe noch keine gefunden ... ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 11:12

Die Fragen kommen ja nicht von ungefähr. Es hat sich nämlich folgendes ereigent ;)

Es wurden gute Winteralus mit HiTemp eingewachst. Bekanntlich gute mit einer speziellen, dicken, steinharten Klarlackschicht.

Das s.g. Sachte-Experiment ;) :

Das erste Rad mit 530er Wachs aufgetragen, ablüften lassen, mit einemn Baumwolltuch abpoliert.

Das zweite Rad mit 530er Wachs aufgetragen, gleich lang ablüften lassen, mit einem relativ weichen Papiertuch abpoliert. Ging brauchbar ab, nimmt aber erwartungsgemäß nicht ausreichend viel ab. Es bleiben Schlieren. An der Felge also hinterher noch mit dem erwähnten Baumwolltuch die Schlieren weggemacht.

Ergebnis: Das zweite Rad hatte Tag danach zwar "nur" geringfügig mehr Glanz, ABER gleichzeitig auch eine massiv höhere Glätte.

Jetzt will ich natürlich nicht mit Papiertüchern auf dem Autolack selbst rumrubbeln. Schon klar. Andererseits zeigte mir das wohl, daß man den Abtrag vielleicht noch irgendwie optimieren könnte (??) Nur wie? Und was heißt dieser Test eigentlich? Hmm...

am 16. Oktober 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

Die Fragen kommen ja nicht von ungefähr. Es hat sich nämlich folgendes ereigent ;)

Es wurden gute Winteralus mit HiTemp eingewachst. Bekanntlich gute mit einer speziellen, dicken, steinharten Klarlackschicht.

Das s.g. Sachte-Experiment ;) :

Das erste Rad mit 530er Wachs aufgetragen, ablüften lassen, mit einemn Baumwolltuch abpoliert.

Das zweite Rad mit 530er Wachs aufgetragen, gleich lang ablüften lassen, mit einem relativ weichen Papiertuch abpoliert. Ging brauchbar ab, nimmt aber erwartungsgemäß nicht ausreichend viel ab. Es bleiben Schlieren. An der Felge also hinterher noch mit dem erwähnten Baumwolltuch die Schlieren weggemacht.

Ergebnis: Das zweite Rad hatte Tag danach zwar "nur" geringfügig mehr Glanz, ABER gleichzeitig auch eine massiv höhere Glätte.

Jetzt will ich natürlich nicht mit Papiertüchern auf dem Autolack selbst rumrubbeln. Schon klar. Andererseits zeigte mir das wohl, daß man den Abtrag vielleicht noch irgendwie optimieren könnte (??) Nur wie? Und was heißt dieser Test eigentlich? Hmm...

verstehe ich nicht.

Rad 1: Komplett Wachs mit Tuch abgenommen.

Rad 2: Mit Papier abgenommen, fehlgeschlagen und die Reste mit Tuch abgenommen

Ergebnis:

Rad 2 hatte mehr Glanz UND mehr Glätte ???

Zum Glanz kann ich nur sagen, dass ich mich SEHR schwer damit tue überhaupt bei Wachsen ( und das war ja hier das gleiche ) Unterschiede zu sehen. Im Endeffekt hast Du doch zum finalen Abtrag das geliche Tuch genommen. Bei Rad 1 war es eben der komplette Rest, bei Rad 2 nur der "kleinere" Rest. Ich will ja dein Ergebnis nicht in Zweifel ziehen, aber auch bei der Glätte habe ich so meine Probleme "richtige" Unterschiede zu erkennen. Es sei denn zwischen unpoliertem und poliertem Lack.

Ich habe mal nebeneinander Prima Amigo und Black Hole aufgetragen ... DA einen Unterschied zu erfühlen fand ich ziemlich unmöglich. Und trotzdem gibt es viele, die bei so etwas sagen, dass sie hier und da "einen Tick" mehr Glätte spüren ...

Zumindest rational hätte ich keine Erklärung für das Ergebnis deines Experimentes ....

Gruss

E

Was ist eigentlich ein 530er Wachs?

... Wachs hatte er doch HiTemp genommen, ich vermute unter "530" das MFT von Lupus ...

 

Gruß LongLive

Das mag sein. Dann sollte man Beiträge aber vielleicht nicht im Telegrammstil verfassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Microfasretücher kaufen, welche?