ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Würth Fensterleder kaufen

Würth Fensterleder kaufen

Themenstarteram 30. März 2019 um 9:42

Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Würth Fensterleder (Artikelnummer 0899 700630).

Wer ist "Kunde" bei Würth und kann mir sagen, was dieses kostet? Leider ist der Onlineshop ja nur für angemeldete Gewerbekunden und nicht für Privatkunden.

Oder habt ihr Alternativen? Bitte wirkliche Fensterleder anbieten und keine Empfehlungen für Mikrofasertücher etc.

Hier mal die Beschreibung von Würth:

Werkstoff: Schafsleder

Farbe: Gelblich Chamois

Länge: 70 cm

Breite: 45 cm

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich möchte dich nicht davon abbringen. Wenn Du damit zurecht kommst und die Scheiben streifenfrei sauber werden, go for it ;) ich komme damit gar nicht zurecht und schiebe den Schmutz nur vor mir hin.

Das ist richtig dass Mikrofasertücher gewaschen werden müssen, genau aus der Eigenschaft weshalb ich sie nutze. Sie fangen den Schmutz und transportieren ihn ins Innere.

Die heutigen hochwertigen Mikrofasertücher sind wirklich sehr saugfähig und für mich in allen Punkten dem Leder überlegen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe keine Bezugsquelle aber mich würde interessieren warum es ein Leder sein soll.

Themenstarteram 30. März 2019 um 9:58

Zitat:

@Dmartin20 schrieb am 30. März 2019 um 10:52:44 Uhr:

Ich habe keine Bezugsquelle aber mich würde interessieren warum es ein Leder sein soll.

Das ist eine Erfahrung über Jahre. Ich habe bisher nur mal vor 10 Jahren ein Mikrofasertuch zum "Abledern" genommen und war überhaupt nicht davon angetan. Die Wasseraufnahme war schlecht und es gab nur Streifen.

Soweit ich weiss, müssen Die Mikrofasertücher auch ständig gewaschen werden (da sich in den Mikrofasern Dreck etc. verfängt) und nicht wie ein Leder, einfach mit klaren Wasser ausgespült werden.

Ich möchte dich nicht davon abbringen. Wenn Du damit zurecht kommst und die Scheiben streifenfrei sauber werden, go for it ;) ich komme damit gar nicht zurecht und schiebe den Schmutz nur vor mir hin.

Das ist richtig dass Mikrofasertücher gewaschen werden müssen, genau aus der Eigenschaft weshalb ich sie nutze. Sie fangen den Schmutz und transportieren ihn ins Innere.

Die heutigen hochwertigen Mikrofasertücher sind wirklich sehr saugfähig und für mich in allen Punkten dem Leder überlegen.

Ein Fensterleder verwende ich auch viel lieber, als angeblich

hochwertige Mikrofasertücher.

Kauf ich immer bei Westfalia, hält so ca. 2 Jahre bei wöchentlicher

Handwäsche von 2 PKWs.

Misst ca. 45x70 cm und kostet aktuell 16.99 €.

Würth?

Keine Ahnung.

Aber deren Leder ist auch nur von einer Kuh....

Andere Möglichkeit. Schon mal über ein Dryblade (z.B. California Dryblade) nachgedacht und dann in Kombination mit einem kleinen Mikrofasertuch. Kann da aber persönlich noch nichts zu sagen. Manche schwören wohl darauf. Vielleicht ist hier jemand dabei?!

Ansonsten ist das „Fensterleder“ an sich überholt. Aus genannten Gründen. Aber falls du damit zufrieden bist.. :D

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:19

Also ich habe mir jetzt diverse Vergleichsvideos auf YouTube angesehen und denke mal, dass ich es mal mit einem Mikrofasertrockentuch ausprobiere.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1.) Was wäre eure Empfehlung? Ich fand in den Tests das SILVERBACK XL von Liquid Elements ganz gut.

2.) Wieviele Tücher sollte ich für den Anfang besorgen?

3.) Wie lagere und pflege ich die Tücher nach (jeder) Benutzung?

4.) Wie kann ich die Tücher waschen und womit und wie oft?

5.) Welche Tücher nehme ich zur Trocknung der Felgen?

Ich möchte wöchentlich zwei - drei Fahrzeuge folgendes Typs waschen:

1.) Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (Baureihe 213)

2.) Mercedes-Benz C-Klasse Coupé (Baureihe 205)

3.) Mercedes-Benz CLA Coupé (Baureihe 118)

Danke!

Für mich gehören die Microfibre Madness Dry me crazy zu den Top-Trockentüchern. Sehr gern arbeite ich auch mit den Elite Ultra Plush. Diese erfordern aber eine Bestellung in UK.

Pro Fahrzeug würde ich ein großes Tuch (jeweils die XL-Variante der o.g. Tücher) rechnen. Nach der Benutzung wandern die Tücher bei mir in die Waschmasche (60 Grad, Vollwaschmittel) und in den Trockner. Danach lagere ich sie in meiner Pflegekiste, wo sie vor Staub geschützt sind.

Für die Felgentrocknung nutze ich einfache MFTs in 40x40cm Größe. Die sollten für meinen Geschmack nicht zu dick sein.

Und ganz ehrlich? Wer heutzutage noch Fensterleder nutzt ist selber schuld.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 31. März 2019 um 12:19:44 Uhr:

 

Ich möchte wöchentlich zwei - drei Fahrzeuge folgendes Typs waschen:

1.) Mercedes-Benz E-Klasse Limousine (Baureihe 213)

2.) Mercedes-Benz C-Klasse Coupé (Baureihe 205)

3.) Mercedes-Benz CLA Coupé (Baureihe 118)

Werden die wöchentlich so schmutzig? :D

Themenstarteram 31. März 2019 um 13:47

Wären Sie sauber, würde ich Sie nicht waschen :-)

Suchst du eig. was für den Lack oder für die Fenster? Wegen "Fenster"Leder...

Themenstarteram 31. März 2019 um 14:04

Lack. Als Fensterleder werden die Naturleder allgemein bezeichnet. Also auch für den Lack und andere Oberflächen geeignet und nicht nur für Fensterflächen.

Für die Fenster gibt es neben den, extra dafür geeigneten Waffeltüchern, auch noch andere spezielle und etwas dickere mit Schwammkern. Zum Beispiel CarPro Glassfiber Towel oder WoG Clear View. Vorteil saugt viel auf und fusselt gar nicht. Nachteil ist es, dass man schwieriger in enge Stellen der Scheiben kommt.

PS: Falls man schon ein gutes Waffeltuch hat, ist das absolut ausreichend! ;)

Themenstarteram 31. März 2019 um 17:39

Waffeltücher habe ich. Welches Waschmittel könnt ihr für Mikrofasertücher empfehlen?

Ganz normales Vollwaschmittel. Da muss man keine Wissenschaft draus machen. Nur bitte keinen Weichspüler nehmen und die MFTs nicht mit Baumwolle zusammen waschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen