ForumVW Nutzfahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Nutzfahrzeuge
  6. Microbus

Microbus

VW
Themenstarteram 5. Juni 2005 um 17:41

weiß jemand etwas mehr über den microbus.

wie zb preis ausstattung wann er nun wirklich kommt viele fotos usw?

54 Antworten

Preise gibt nicht! Aber bei VW wird auch noch gemunkelt! Ob er nun kommt oder nicht weiß man noch nicht so genau!

Kommen wird er. Allerdings wird er nichts mehr mit der Studio aus Detroit gemeinsam haben...

am 7. Juli 2005 um 9:22

aber WANN?

Dem Galaxy, ups, ich meine Sharan, wird ja nun wohl bald der Totenschein ausgestellt werden müssen. Da der T5 noch jung ist, gibt es meiner M. nur 2 Möglichkeiten: Entweder ein Zwischending zwischen Sharan und T5 oder 2 neue Modelle: einen Sharannachfolger und einen T5-Ableger (ursprl. Microbus Konzept).

Das Schuhkartondesign von Touran und T5 kann sich doch nur aufgrund mangelnder Konkurrenz halten. Ich glaube die Leute kaufen die Kisten nur mangels anderer Alternativen und nicht weil sie die Fahrzeuge schön finden. In irgendeinem Thread hat mal jemand treffend bemerkt: "...da hilft auch kein Schönreden mit 17Zoll-Felgen ..." :-)

Wenn das ursprüngliche Microbus-konzept (Lang-Kurzversion) umgesetzt worden wäre, wären sicher zuviele Touran/ Sharan/ T5/ Passat Variant - Käufer abgewandert und VW möchte sicher breiter fächern und nicht alles nur auf eine Karte setzen.

Gerade wegen dem Design wird der Microbus so nicht gebaut werden. Die Retrowelle ist bei uns vorbei. Selbst die Amis stehen nicht mehr sonderlich darauf...

ich fand die studie echt gelungen... aber ich denke daß, wie beim beetle, der preis der knackpunkt gewesen wäre...

Hauptabsatzmarkt wären die USA gewesen. Da die Export-Gewinne aufgrund des starken Euros jedoch sehr gering sind, lohnt sích die Investition für ein weiteres US-Car (wenn man es so nennen will) neben New Beetle und Jetta für VW nicht.

am 26. Juli 2005 um 22:16

Plädoyer für den Microbus

 

-

@Rolling Thunder:

Ich muss Dir widersprechen (finde Deine Beiträge i.Ü. sehr wertvoll). Ich kenne auch die offizielle VW Ansicht "aufgrund der Erfahrungen mit dem New Beetle ..." etc. aber beim New Beetle ist damals auf dem europäischen Markt so gut wie alles schief gelaufen was man nur falsch machen kann. Mann hat überhaupt nicht auf Qualität und Details geachtet und das will eben jeder Europäer. Dem graut es eben vor 'TicTac' Plastik im Armaturenträger, vorallem wenn es mehr als sein geliebter Golf kosten soll (FaceL ist übrigens - aussen - sehr gelungen - innen hätte es vermutlich Geld gekostet).

Beim Microbus hätte man aus den Fehlern lernen können, denn die Resonanz auf die Studie war gerade in Europa mehr als überwältigend. Ich bin überzeugt der Microbus wäre zum totalen Kult avanciert hätte man ein bischen Mut und Kreativität bewiesen. Vielmehr scheint der Microbus aus ganz anderen Überlegungen nicht mehr gebaut zu werden (s.o.).

 

Die Dollarschwäche hätte man umrunden können indem man ein paar (TicTac)schachteln in Mexico zusammengeklebt hätte.

Ausserdem der Microbus (Studie) war m.A. absolut modern, sogar futuristisch mit der richtigen Prise Retro oder besser VW Geschichte.

Passats, Tourans und Sharans sind leider eben 'nur' Vernunftautos die im Vergleich zur Konkurrenz mehr Sicherheit, Platz, LEDs und lustige e-Parkbremsen enthalten in guter Qualität zu fairen Preisen - Aber Design (Aussnahme Golf! - da war - beim Grunddesign - ein Einzeltäter mit viel Herz am Werk) das machen andere besser. Aber wie man hört soll die Erkenntnis ja nun schon in höhere Etagen vorgedrungen sein. 'Emotion' heisst das neue Zauberwort. Mit ersten Ergebnissen darf "schon" in der nächsten Fhz-Generation gerechnet werden. Das "Modellfeurwerk" (wie Bitte?) ist ja bekanntlich abgefeuert (ein neuer Passat! So eine Überraschung! und das nach nur 9 Jahren!). Also warten wir mal 5 - 7 Jahre ab.

Gute Nacht allerseits! (ist nicht auf den Threat bezogen)

 

-

Hatte beim Abholen eines Endtopfs für 'nen T4 ein nettes Gespräch mit einem Menschen, welcher bei Hannover "bischen was" mit dem T5 zu tun hat.

Beim T5 sind die Preise zu hoch, die Entwicklung war aber teuer genug und es fehlt ein Fahrzeug für den US-Markt.

Daher wird ein "Microbus" auf Basis vom T5 gebaut werden. Mit der Studie wird er - wie schon geschrieben - nicht viel zu tun haben. Zumal das Teil sowieso schon zu teuer ist.

_____

Gerüchteküche:

Der Eurovan hat auch keinen Nachfolger bekommen, da der T5 Crashtests in den USA nicht bestanden hat. So heisst es bei VW.COM:

»After schlepping people and things around the continent for the past decade, the EuroVan will no longer be sold in the U.S. and Canada. But be sure to check out some other vehicle options to experience the same great Volkswagen design and engineering.«

Ein T5 ist auch nirgendwo im Angebot zu finden. Der frührere Eurovan war bei VW.COM gelistet, vom T5 fehlt jede Spur? Was ist denn die NFZ-Seite von VW für den US-Markt? Oder gibt's keinen LT weil sie sowieso alle den Dodge Sprinter fahren?

CU Martin

Laut der aktuellen Autobild soll VW von zusammen mit DC einen neuen Van auf Basis des Chrysler Voyager bauen.

Interessant... vor 14 Tagen hiess es noch:

* Der neue Dodge Voyager aka Chrysler Town and Country aka Chrysler Voyager bekommt eine neue Optik, welche an den C 300 angelehnt wird. Eigenständiges Fahrzeug, keine Kooperation.

* Auf Basis vom Touareg soll ein neuer VW-Pickup entstehen.

* Vorläufig nichts neues beim T5 - ausser dem Beach.

CU Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

* Auf Basis vom Touareg soll ein neuer VW-Pickup entstehen.

Ist dies der sog. Robust Pick-Up von dem auf der VWN-Homepage die Rede ist?

Viele Grüße

Divebalu

Wo findet man den?

CU Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Wo findet man den?

Homepage VWN - Aktuelles

und dann zu dem Bericht "Volkswagen Nutzfahrzeuge stärkt den Standort Hannover mit innovativen Fahrzeugmodellen" scrollen.

Ah, hab's gefunden - hatte nur die 6 Kurzinfos auf vwn.de durchgeklickt gehabt.

Jupp, scheint dieses Teil zu sein.

CU Martin

Deine Antwort