Micra K 12 Fahrzeug springt per Zündschlüssel nicht an, nur mit anschieben startet es
Hallo Nissan Gemeinde,
unser Micra K 12 1,2 Baujahr 09/2006 springt nicht mehr per Zündschlüssel an. Wenn wir den Schlüssel ins Zündschloss stecken gehen die Kontrolllampen an aber auf der Startstellung passiert nichts mehr.
Wenn man das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung anschiebt springt der Wagen sofort an.
Das möchte ich meiner Frau aber nicht immer zumuten, daher habe ich schon nach recherche hier im
Forum heute die Zündkontaktplatte ausgetauscht.
Leider hat der Austausch keine Veränderung der Lage gebracht.
Vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tipp wo ich jetzt noch ansetzen kann, bevor ich
den Wagen doch noch in die Werkstatt bringen muss.
Ich bin davon ausgegangen das die Wegfahrsperre in Ordnung ist, weil der Wagen ja mit anschieben
anspringt, was ja wohl nicht möglich wäre wenn die Wegfahrsperre defekt wäre.
M.f.G. Andreas
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen Leute,
endlich ein neues Update zur Lage.
Habe noch einmal alles ausgebaut, und dabei festgestellt das das Zündschloss sehr schwer gängig
und hakelig ist.
Habe einen neuen Anlasser besorgt und eingebaut und das Auto springt an...also alles ok.
Wegen des hakeligen Zündschlosses wird meine Frau als Fahranfängerin darauf geschult das Sie darauf achtet das der Zündschlüssel wieder auf Stellung 2 zurück springt bzw. Sie den Schlüssel per Hand ein wenig zurück dreht auf Stellung 2 damit der Anlasser nicht noch einmal wieder bei laufenden Motor mit läuft.
Jetzt werden wir wohl bei Gelegenheit das Zündschloss reparieren müssen. Aber Sie kann das Auto erst einmal wieder benutzen.
Ich bedanke mich recht herzlich für alle sehr hilfreichen Beiträge was mir die Fehlersuche sehr erleichtert hat.
So konnten wir doch sehr viel Geld sparen, bevor man das Auto zur Fachwerkstatt hätte bringen müssen.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende an die Community
Gruß Andreas
44 Antworten
Also nur die Lenkrad Verkleidung ab, Stecker ab und dann 2 Schrauben?
Danke schon mal
genauso.
J.
Habe das Teil getauscht, Zündung geht an - springt aber immer noch nicht an 🙁
Jemand eine Idee was es noch sein könnte? Ist ein Automatik, also anschieben geht nicht 🙁
Beim Automatik muß der Wählhebel in Stellung P oder N stehen, dann gibt er den Strom zum Magnetschalter vom Anlasser frei. Mal versucht auch das Bremspedal beim anlassen zu betätigen?
Könnte sein, daß da ein Zusammenhang zu suchen ist.
Was passiert wenn du ein Kabel vom Pluspol an die Klemme vom Magnetschalter hälst wo das Kabel vom Zündschloß anliegt ? Also quasi direkt mit Strom versorgst ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@deKoch schrieb am 24. November 2018 um 12:59:04 Uhr:
Beim Automatik muß der Wählhebel in Stellung P oder N stehen, dann gibt er den Strom zum Magnetschalter vom Anlasser frei. Mal versucht auch das Bremspedal beim anlassen zu betätigen?Könnte sein, daß da ein Zusammenhang zu suchen ist.
Was passiert wenn du ein Kabel vom Pluspol an die Klemme vom Magnetschalter hälst wo das Kabel vom Zündschloß anliegt ? Also quasi direkt mit Strom versorgst ?
Also N oder P ist klar, Bremse betätigt, passiert leider nichts!
Wo sitzt der ablassen beim micra? Habe ihn noch nicht finden können 🙁
Werde es Montag dann mit Anlasser überbrücken probieren!
Zitat:
Wo sitzt der Anlasser beim micra? Habe ihn noch nicht finden können 🙁
Werde es Montag dann mit Anlasser überbrücken probieren!
Gegenüber der LiMa
Also, ablassen überbrückt... Anlasser dreht den Motor durch aber er springt nicht an.
Mit 2 Schlüsseln versucht, springt bei beiden nicht an.
Jemand noch eine Idee?.
als nächstes sollte man feststellen, ob ein Zündfunke an den Zü.kerzen vorhanden ist.
Weiter, bekommt der Motor überhaupt Kraftstoff zugeführt bis an die Einspritzeinheit.
Läuft die Benzinpumpe? Sollte man bei Zündung ein,kurz hören,geht aber wieder aus.
Das wäre normal,die Pumpe läuft erst weiter,wenn dann auch der Motor läuft.
J.
Zitat:
@jan.h. schrieb am 3. Dezember 2018 um 07:52:15 Uhr:
als nächstes sollte man feststellen, ob ein Zündfunke an den Zü.kerzen vorhanden ist.
Weiter, bekommt der Motor überhaupt Kraftstoff zugeführt bis an die Einspritzeinheit.
Läuft die Benzinpumpe? Sollte man bei Zündung ein,kurz hören,geht aber wieder aus.
Das wäre normal,die Pumpe läuft erst weiter,wenn dann auch der Motor läuft.
J.
bin ich bei dir - werde ich auch noch kontrollieren, macht aber erst mal keinen unterschied weil der Motor über den Zündschlüssel immer noch nichts macht ...
-> Kann das evtl. was mit de Wegfahrsperre zu tun haben ?
über das Zündschloß zum Anlasser,das ist natürlich Voraussetzung.
Du kannst an der Kontaktplate selber die Funktion des Startvorgang prüfen.
Am besten mit einer Diodenprüflampe.
1. liegt Dauerstrom an Klemme 30 an?
2. Zündung einschalten, hast du Spannung an Klemme 15?
3. Anlassfunktion, da sollte an Klemme 50 dann ebenso Spannung anliegen.
Die Klemmenbezeichnungen beziehen sich auf deutsche Norm,aber wenn du ein wenig
damit firm bist,kannst du das so checken.
J.
Zitat:
@deKoch schrieb am 5. Dezember 2018 um 13:28:20 Uhr:
Ich habe da etwas für dich gefunden, eventuell hilft dir das hier
Danke - das Teil habe ich schon getauscht aber es geht weiterhin nicht 🙁
Hallo mein Nissan ging gestern Abend ohne heute früh geht er nicht mehr an die Wegfahrsperre blinkt Zündung geht keine Innenraumbeleuchtung auch nicht Batterie ist voll Laut Avd und mein Batterie Tester Pannenhelfer sagte vl das relay von der Wegfahrsperre
Ist ein Nissan mit 65 ps bin über jeden Tip dankbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra springt nicht an nur die Wegfahrsperre blinkt' überführt.]
Könnte auf ein Defekt am Zündschloß hinweisen aber, sicher bin ich da nicht weil ich solches Problem weder selber hatte, noch von Leidgeplagten dazu etwas gehört habe. Da muss ein E-Fachmann ran mit Sicherheit die Elektronik oder eben Zündschloß.
Viel Glück für Dich! Frage aber noch in einer Werkstatt nach, bevor Du an das Zündschloß gehen solltest. Ist keine einfach Reparatur. Dazu gibt es Bastelhinweise genügend, aber eben wenn dort was auftritt, keine Garantie ob der Schaden größer ist, als guter Wille, so preiswert wie möglich mal davon zu kommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nissan Micra springt nicht an nur die Wegfahrsperre blinkt' überführt.]
Da fällt mir noch ein, wenn Du die Zündung anstecken kannst, mal den Lenker etwas bewegen, vielleicht ist die Sperre drin?? Hat sich die Sperre etwas verhakt? Das Alter des Autos war nicht klar welches Baujahr.