1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Runflat Reifen beschädigt - Gummi löst sich

Michelin Runflat Reifen beschädigt - Gummi löst sich

BMW 5er F10

Hallo,

bei meinem 5 Jahre alten Michelin bekommt die Lauffläche außen Risse und Gummi löst sich.

Das sieht ganz merkwürdig aus. Betroffen ist nur der linke Vorderreifen.

Es sind Runflats ( Sommer).

Kann man damit noch fahren?

Woher kommt sowas?

Beste Antwort im Thema

Üblicherweise halten X-drive Modelle das erwiesenermaßen nicht aus.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Ich fahre selber 19er Mischbereifung im Sommer , früher die Michelin HP , nach 4 Jahren hatten die 4mm noch, danach habe ich sie adios.

Hab jetzt seid zwei Jahren die Michelin Primacy 3 . Geht , aber net so toll wie die HP finde ich.

Nächstes Jahr gehe ich entweder auf die Michelin HP zurück oder ich nehme einen Pirelli mal.

Allerdings alle RFT reifen, weil ich hier keine Probleme habe , okay habe auch kein XDrive.

Hatte mal Non-RFT drauf probeweise vom Reifenhändler , der war dann eher etwas schwammig , trotz Sportfahrwerk.

Zitat:

@clash86 schrieb am 13. April 2020 um 18:13:23 Uhr:

Zitat:

@Thomas_1980 schrieb am 13. April 2020 um 16:50:24 Uhr:

Fahrstil ist sportlich, aber keine Rennstrecke.

Ich fahre immer so und bisher hatte ich noch nie so einen Reifenschaden.

Verkaufen andere kaufen.
Ich war schon damals mit meinem e91 mit Mischbereifung sehr unzufrieden und bei dem 5 er gleich mit linksrum 245 in 19 Zoll gekauft

Ja, aber 245/19 Zoll hinten und vorne gibts nur für F11.

Soweit ich weiß ist beim F10 bei R19 nur 245 vorne und 275 hinten möglich.

Also mein Sohn und ich hatten mal ähnliche Bilder, nachdem wir einen Tag in einem Fahrsicherheitstraining unterwegs gewesen waren... Die Reifen waren damals halt in den vielen schnellen Kurven usw. schlicht überlastet worden und wurden danach umgehend ersetzt.

Aber ich will dem TE hier nicht vorwerfen, allzu sportlich gefahren zu sein. Das kann nur er beurteilen. Meine Frage ist hier eher, ob die Innenseite gleich stark abgefahren ist wie die Aussenflanke(n). Dann war es nämlich garantiert der viel zu niedrige Reifendruck, der das Problem ausgelöst hat.

Ich würde die Reifen unter Normallast mit erhöhtem Luftdruck weiterbenützen, da ich auf dem Handy bei Sonnenschein nicht sehe, dass die Karkasse sichtbar ist. Falls doch, sofort wechseln.

Hi!

Ich vermute ebenfalls, dass hier mit zu wenig Luftdruck gefahren wurde.
Der RFT stirbt ganz schnell, wenn der Luftdruck zu niedrig ist.
Ich habe so meine Hinterreifen gekillt!

Gyula

Ähnliche Themen

Zitat:

@gyula1 schrieb am 14. April 2020 um 19:00:59 Uhr:

Hi!

Gyula

Mit zu viel Luftdruck verhält sich zumindest mein F11 leider zu unruhig auf dee Autobahn. Fahre deswegen genau das was angegeben wird 2.4 und 2.7 und nicht wie die meisten empfehlen mit mehr luftdruck zu fahren.

Zitat:

@clash86 schrieb am 14. April 2020 um 19:07:26 Uhr:

Zitat:

Hi!

Gyula

Mit zu viel Luftdruck verhält sich zumindest mein F11 leider zu unruhig auf dee Autobahn. Fahre deswegen genau das was angegeben wird 2.4 und 2.7 und nicht wie die meisten empfehlen mit mehr luftdruck zu fahren.

Hi!

Ja, du hast recht, ich meinte auch zu wenig Luftdruck, also unter dem Vorgeschriebenen Wert.
Ich auch F11.....

Gyula

Zitat:

@gyula1 schrieb am 14. April 2020 um 19:10:28 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 14. April 2020 um 19:07:26 Uhr:

Hi!

Ja, du hast recht, ich meinte auch zu wenig Luftdruck, also unter dem Vorgeschriebenen Wert.
Ich auch F11.....

Gyula

Weil sogar bmw Werkstatt hat mir empfohlen mit mehr luft zu fahren. Habe es ein mal ausprobiert und gleich wieder auf die angaben korrigieren die bei mir stehen.

Zitat:

Hi!

Gyula

Ich fahre meine Räder nie mit zu wenig Luftdruck, sondern immer mit 0,2 zuviel.

Einen zu niedrigen Luftdruck hätte ich auch dank RDKS bemerkt.

Und betroffen wäre dann nicht nur das linke Vorderrad an der Außenseite.

Ich vermute schlichtweg Überlastung. Ich nehme den 530d nämlich sportlich ran. Und manche Strecken die ich fahre sind Reifenfresser.

Serpentinen mit vielen Kurven und Hügeln...

"Michelin Runflat Reifen beschädigt - Gummi löst sich"

zur Frage:
"bei meinem 5 Jahre alten Michelin bekommt die Lauffläche außen Risse und Gummi löst sich.
Das sieht ganz merkwürdig aus. Betroffen ist nur der linke Vorderreifen.
Kann man damit noch fahren?"
zur Antwort:
"Ich nehme den 530d nämlich sportlich ran. Und manche Strecken die ich fahre sind Reifenfresser."

@Thomas_1980: schön, das Du Dir Deine Frage selbst beantwortest... 🙄 haben wir hier nicht so oft...😛

aber warum ist dann nur das linke Vorderrad betroffen und nicht auch das Rechte...

wenn Du so sportlich "ran nimmst" 😕

Dann nimm mal deinen Reifenhändler sportlich ran und kauf dir neue Reifen. 5 Jahre rumballern und dann über nen aufgebenden Reifen wundern, dein ernst?

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 15. April 2020 um 08:21:37 Uhr:

Dann nimm mal deinen Reifenhändler sportlich ran und kauf dir neue Reifen. 5 Jahre rumballern und dann über nen aufgebenden Reifen wundern, dein ernst?

das verdient idT ein: "faszinierend"!

hatten wir so lange nicht...😁

dennoch sollte ein Markenreifen das "rumballern" nicht so quittieren, das sich Teile der Lauffläche ablösen...

zumindest wissen wir jetzt, warum der Fredersteller nicht an Michelin herantreten möchte... 🙄

Zitat:

@kanne66 schrieb am 15. Apr. 2020 um 07:27:58 Uhr:

*aber *warum ist dann nur das linke Vorderrad betroffen und nicht auch das Rechte...

Mehr Rechtskurven 😉

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 15. April 2020 um 08:46:53 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 15. Apr. 2020 um 07:27:58 Uhr:

*aber *warum ist dann nur das linke Vorderrad betroffen und nicht auch das Rechte...
Mehr Rechtskurven 😉

also Rundkurs... 😰 😁 😰 da verdichtet sich was... 😛

Kein Rundkurs.

Ich fahre sportlich, aber nicht Rennstrecke.

Hab mich halt gefragt, wie es zu so einer Beschädigung kommt.

Aber eventuell habe ich in einer Rechtskurve mich verbremst und der Reifen wurde so beschädigt.

Vielleicht ist es auch ein Materialfehler.

Keine Ahnung.

Ich tausche demnächst alle Reifen gegen Non-Runflat.

Zitat:

@Thomas_1980 schrieb am 15. April 2020 um 09:57:43 Uhr:

Kein Rundkurs.

Ich fahre sportlich, aber nicht Rennstrecke.

Hab mich halt gefragt, wie es zu so einer Beschädigung kommt.

Aber eventuell habe ich in einer Rechtskurve mich verbremst und der Reifen wurde so beschädigt.

Vielleicht ist es auch ein Materialfehler.

Keine Ahnung.

Ich tausche demnächst alle Reifen gegen Non-Runflat.

Gute Entscheidung

Deine Antwort