ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 4S vs Bridgestone Potenza Sport

Michelin Pilot Sport 4S vs Bridgestone Potenza Sport

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 18:14

Welcher der beiden ist der bessere?

235/35 R19 225d coupe

Ähnliche Themen
79 Antworten

Sorry, ich hatte mich mit dem 4 ohne S vertan. Den halte ich für einen Strassenreifen aufgrund des besseren Aquaplaningverhaltens und des leisen Laufs für besser als beide. Für den Track würde ich wahrscheinlich auch den Brückenstein nehmen, wenn ich meine persönliche Abneigung gegen diese Reifen überwinden könnte. (hatte halt zweimal mit einem Touranza und dem LM-32 echte Reinfälle erlebt)

Ah, ja da bin ich bei Dir. Der Pilot Sport 4 ist ein richtig guter Reifen, gerade für den Alltag. Ein hervorragender Allrounder. Den bin ich auch länger gefahren.

Jetzt sollte es etwas mehr in Richtung UUHP sein, mit gleichzeitig guter Alltagstauglichkeit und da ist es der Potenza Sport geworden.

Ich bin auch nicht so der riesen Bridgestone Fan, insbesondere da mein Auto in der Erstausrüstung mit dem sehr in die Jahre gekommenen und echt nicht mehr zeitgemäßen S001 ausgeliefert wurde.

Aber der Sport ist wirklich ein großer Wurf. Man sieht es an den Tests und bisher bestätigt sich das bei mir in der Praxis auf ganzer Linie.

Aber er ist schon ein richtiger Sport-/Trackreifen, der mit wenig Profil kommt, entsprechende Aquaplaning Nachteile hat und auch einen recht hohen Verschleiß.

Die Performance die er dafür trocken abliefert ist aber grandios. Gigantischer Grip, ultrapräzise und gleichzeitig nie giftig und immer vorhersehbar. Lässt sich sehr gut fahren.

Kannst du den Bridgestone auch ins Verhältnis zu "Semis" wie einem Ad08rs oder R1-R setzen?

 

Die Bezeichnungen (UHP, UUHP, Semi) alleine sind ja eh nicht wirklich ausschlaggebend.

Ja, ich kenne den Federal 595 RS-R und den AD08RS. Das Niveau des Federal erreicht er nach meiner Einschätzung, dass des AD08 nicht ganz. Er ist aber dichter an den Semis, als am normalen Sportreifen.

Für die Landstraße hat der mehr als genug Grip. Für die Rennstrecke normalerweise auch, aber da bekomme ich ihn natürlich irgendwann trotzdem an die Temperaturgrenze, so dass der Semi ggf. die bessere Wahl ist.

Bei mir ist der Fokus klar auf dem performanten Landstraßenbetrieb und da passt es. Und das sogar ohne, dass man bei Nässe Kompromisse eingehen muss, denn da ist er klar besser. Nur bei stehendem Wasser muss man wegen Aquaplaning etwas aufpassen.

Danke für deine Einschätzung.

Der einzige Vorteil des BPS ggü. des PS4S ist also das direktere Gefühl, richtig? Weder der absolute Grip geschweige denn der Verschleiss ist besser oder? Ich muss gestehen, dass ich wegen der Optik den Bridgestone mal fahren würde. Mein PS4S in DT1 Spezi ist als 235/40 R18 so breit wie der 225/40 PS4. Die Bridgestone Potenzas sind schon immer auf der breiteren Seite. Kann mich aber aufgrund der überragenden Eigenschaften den PS4S inkl. Rennstreckeneinsatz nur schwer trennen. Selbst dort muss schon ein echter Semi wie ein A052 kommen, um dem PS4S das Wasser zu reichen. Das traue ich dem BPS auch zu, aber nicht mit ähnlichem Verschleissverhalten. Ausserdem startet der ja schon bei 6,7mm...

In meiner Dimension baut der BPS eher schmaler, als der Michelin.

Direktheit und Trockengrip sind etwas besser, Verschleiß eher schlechter.

Beides tolle Sportreifen.

Hatte der BPS gegenüber dem PS4S nicht bei tyrereviews bei Nässe gepunktet und war sogar gleich auf mit PS4?

Ja, er war im Trocken- und Nasshandling vor dem 4s. In dem Test findet man alles was man braucht, um sich für einen der beiden Reifen zu entscheiden.

Die genannte Temperaturempfindlichkeit kann ich allerdings nicht so richtig nachvollziehen. Selbst auf meinem sehr leichten Auto ist der Reifen nach wenigen km voll da und muss nicht besonders warm gefahren werden (jedenfalls aktuell, wenn es über 15-20° C warm ist).

https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-UHP-Summer-Tyre-Test.htm

Hab auch grad gegoogelt. Hier ein anderer Vergleichstest mit marginalen Abweichungen

https://www.youtube.com/watch?v=176LXZFUucc

Dry Handling BPS minimal vor PS4S, PS4 etwas abgeschlagen, aber noch vorne dabei.

Wet Breaking BPS 34,79, PS4 35,08, PS4S 35,20

Wet Handling PS4 minimal vor BPS, PS4S etwas deutlicher Abstand ober auf hohem Niveau.

Das ist derselbe Test, oder? Einmal textuell und einmal mit Video. Ich hatte mich auf den Vergleich zum 4s bezogen, da der 4 trocken deutlich abfällt gegen die beiden.

Zitat:

@Testmat schrieb am 28. Juli 2021 um 22:57:43 Uhr:

Zitat:

@124er-Power schrieb am 28. Juli 2021 um 21:56:08 Uhr:

Ist dein BMW noch in der Garantie ?

Falls ja, dann achte auf die Stern Kennung ;)

Ist mir eigentlich relativ egal :)

Kann die eigentlich nur egal sein, wenn du kein xDrive hat.

Zitat:

@hjluecke schrieb am 2. August 2021 um 18:03:13 Uhr:

Zitat:

@Testmat schrieb am 28. Juli 2021 um 22:57:43 Uhr:

 

Ist mir eigentlich relativ egal :)

Kann die eigentlich nur egal sein, wenn du kein xDrive hat.

Es gibt sowieso keinen 225d mit Xdrive

Ich hätte mal eine Frage zur Breite des Potenza Sport. Wie baut der Reifen auf? Eher breit, normal oder schmal?

 

Man weiß zB von Michelin die bauen eher breit auf.

 

Wie ist das mit dem BPS?

 

Danke im voraus

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 15:00

Zitat:

@thanos82 schrieb am 1. Februar 2022 um 15:28:48 Uhr:

Ich hätte mal eine Frage zur Breite des Potenza Sport. Wie baut der Reifen auf? Eher breit, normal oder schmal?

Man weiß zB von Michelin die bauen eher breit auf.

Wie ist das mit dem BPS?

Danke im voraus

Im Vergleich zum Pilot Sport 4 ohne S ist der Bridgestone etwas schmaler

Der Felgenschutz hingegen ist beim Bridgestone sehr ausgeprägt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 4S vs Bridgestone Potenza Sport