ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Potenza S001 235 40 19 96y zu laut und Unwucht.

Bridgestone Potenza S001 235 40 19 96y zu laut und Unwucht.

Themenstarteram 10. April 2018 um 12:22

Hi, ich habe mir vor kurzem die Reifen Dot 2017 gebraucht gekauft. Die Reifen sind Neuwertig ca. 2000 bis 3000 Km gelaufen.

 

Was mir auffällt ist die erhöhte Lautstärke. Meine Winterreifen Dunlop Sport 5 245 40 18 sind leiser.

 

Was mir noch auffällt ist, dss irgendwo eine Unwucht herrscht....ein bekannter meinte da es wahrscheinlich die Reifen sind da Bridgestone nicht gut ist.

 

Ich habe die vorderen Reifen mit Felge gegen die hinteren gewechselt und es ist etwas besser. Symtom: bei ca. 80 kmh wie eine wiederkehrende Unwucht ohne das das Lenkrad wackelt oder das das Auto nacht rechts oder Links zieht.

 

Sind die Reifen von Bridgestone vielleicht einfach Scheiße. Ich hätte mir wieder zwei Bridgestone gebraucht 1000 km gefahren geholt.

 

Oder doch lieber zu Dunlop oder Continental greifen?

 

Was dem Reifenmonteur auffiel, es war wie eine Orangenhaut auf der Lauffläche der Reifen und die Laufkanten im der Langsrille sind etwas abgefeilt. Ich sende mal ein Bild.

 

Beste Antwort im Thema

Orangenhaut = mit den Reifen ist der Vorbestitzer gegeigt, wie ein Gestörter...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. April 2018 um 14:01

Nur gute Erfahrungen mit Bridgestone. Etwas höherer Verschleiß, da sie kein bisschen verhärten - ich finde das besser, als wenn Du noch massig Profil aber eine Lauffläche aus Holz hast (Conti, Hankook.....).

Ähnliche Erfahrungen wie mein Vorredner...

Aber da die Reifen gebraucht gekauft wurden kann man nicht sagen, wie diese behandelt oder gelagert wurden, somit kann es durchaus an den Reifen liegen, kann aber auch am Auswuchten, der Montage oder sogar an den Felgen liegen....

Die Orangenhaut könnte auf übermäßige Beanspruchung liegen (Burnouts usw...), normalerweise ist das Verschleißbild eher gleichmäßig, wie bei allen Reifen die vernünftig behandelt werden.

HTC

Sind das OEM-Reifen, sprich waren die ursprünglich als Erstausstattung auf einem Neuwagen?

Bezüglich OEM habe ich gerade mit Bridgestone auch keine guten Erfahrungen gemacht.

1x bei einem PKW und vor über 15 Jahren schon einmal bei einem Motorrad.

Da scheint es zu der Ware, die man normal beim Reifenhändler bekommt, deutliche Unterschiede zu geben. Gerade bei Bridgestone.

Themenstarteram 10. April 2018 um 16:38

Was kann das sein? Im ersten Bild diese Risse wie im ersten Thread beschrieben und diese Orangenhaut an der Seite. Diese war auf der gesamten Lauffläche bevor ich es aufgezogen habe.

 

Hat jemand eine Vermutung?

20180410_183459.jpg
IMG_20180410_183552.jpg

Orangenhaut = mit den Reifen ist der Vorbestitzer gegeigt, wie ein Gestörter...

Ja, das Bild kenne ich von Motorradreifen, die auf Rennstrecken bewegt wurden...

Themenstarteram 10. April 2018 um 17:56

Schade....das ich das nicht gewusst habe. Okay. Ist Lehrgeld....

 

Was meint Ihr mit dem Rissen an der Kante.... Lauffläche Rille.

Das was auf den Fotos sichtbar ist, ist für die weitere Nutzung der Bereifung unkritisch und glättet sich im Fahrbetrieb partiell.

Hätte ich auch gesagt. Wobei ich wegen der Unwucht bei einem Reifenpaar vielleicht Bauchschmerzen hätte.

Könnten das Bremsplatten sein?

Themenstarteram 10. April 2018 um 19:40

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 10. April 2018 um 20:21:07 Uhr:

Das was auf den Fotos sichtbar ist, ist für die weitere Nutzung der Bereifung unkritisch und glättet sich im Fahrbetrieb partiell.

Was meinst mit Bremsplatten?

Bremsplatten sind Abflachungen im Laufstreifen des Reifens, hervorgerufen durch Blockier-Bremsungen.

Also diese Seitlichen Abschürfungen kenne ich.

Die kommen von Schnellen Kurvenfahrten bei schlecht eingestelltem (zu wenig) Druck gepaart mit ausgeschlagenen Achsteilen/ defekten Dämpfern.

Diese seitlichen Schäden sind unbedenklich, wenn auch unschön...

Die Unwucht könnte alles sein, aber speziell bei Bridgestone ist Sägezahn ein bekanntes Problem.

Dabei werden die Blöcke nicht gleichmäßig abgefahren, sondern bilden so eine Art Haiflosse, die man im Fahrbetrieb mal stärker, mal weniger stark wahrnimmt und je nach Fahrzeug unterschiedliche Resonanzbereiche hat...

Meine Empfehlung:

Tausch die Reifen aus, da hast halt einmal Pech gehabt...

HTC

Themenstarteram 11. April 2018 um 5:32

Zitat:

@HTC schrieb am 11. April 2018 um 07:19:34 Uhr:

Also diese Seitlichen Abschürfungen kenne ich.

Die kommen von Schnellen Kurvenfahrten bei schlecht eingestelltem (zu wenig) Druck gepaart mit ausgeschlagenen Achsteilen/ defekten Dämpfern.

Diese seitlichen Schäden sind unbedenklich, wenn auch unschön...

Die Unwucht könnte alles sein, aber speziell bei Bridgestone ist Sägezahn ein bekanntes Problem.

Dabei werden die Blöcke nicht gleichmäßig abgefahren, sondern bilden so eine Art Haiflosse, die man im Fahrbetrieb mal stärker, mal weniger stark wahrnimmt und je nach Fahrzeug unterschiedliche Resonanzbereiche hat...

Meine Empfehlung:

Tausch die Reifen aus, da hast halt einmal Pech gehabt...

HTC

Danke an alle.

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:58

Wie würdet Ihr die Reifen veräußern?

Was soll ich in die Anzeige schreiben?

 

Reifen haben eine Unwucht?

Was würdet Ihr verlangen? Reifen haben eine Quattro Kennung RO Dot ist 2016 Profil. Ca. 7mm

 

Ich habe die vordern auf die Hinterachse montiert und es ist besser. Hinten merkt man es leicht. Kann man so was zum Reifenmonteur bringen zum runderneueren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Bridgestone Potenza S001 235 40 19 96y zu laut und Unwucht.