Michelin Pilot Alpin PA4 im Sommer fahren?

Suche Reifen in 225/35R19 für ein Golf 7 Showcar, das zwar nicht wirklich viel im Winter gefahren werden soll, aber schon auch im Winter gefahren werden können muss.

Bei den Ganzjahresreifen gibt es keine Markenreifen, nur Rotalla Setula 4 Season RA03 und ander Chinareifen.

Bei Winterreifen gibt es mehr, auch die Michelin Pilot Alpin PA4 die bestimmt gut sind.

Lieber die Michelin Winterreifen auch im Sommer fahren oder doch die Rotalla Ganzjahresreifen kaufen?

15 Antworten

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 24. Mai 2021 um 17:45:47 Uhr:

Zitat:

@gromi schrieb am 24. Mai 2021 um 16:59:49 Uhr:

Komisch, kammst du dem Continental GJR mit seinen wenigen und dazu noch geraden Lamellen seine Wintereignung also ansehen, die manch Zick-Zack-Lamellem-Winterreifen in den Schatten stellt? Nach all dem was du geschrieben hast muss ich an deinen Fähigkeiten zweifeln.
Den Continental AllSeasonContact kann ich in der Tat seine Wintereigentschaften nicht ansehen. Aber da ich den Reifen noch nicht gefahren bin, bin ich auch garnicht sicher ob er (im Bezug auf Traktion auf Schnee) wirklich so gut ist wie die Reifentests versprechen. Denn die gute Benotung könnte auch von sehr guten Handlingeigenschaften auf der Geraden kommen, was aber nicht hilft wenn man einen verschneiten Hügel hochfahren möchte.

Mein Vorgehen bei der Reifenauswahl ist deshalb bei Ganzjahres- und Winterreifen

1) Angebot betrachten: Da schliesse ich dann erstens schon die Noname-Chinareifen aus aber auch extrem teure Markenreifen aus

2) Profile betrachten: Da mir bei Ganzjahres- und Winterreifen die Wintereigenschaften am wichtigsten sind schaue ich erstmal das das Profil genug Griffkanten und Lamellen hat. Bei grosser Auswahl würde ich zudem Reifen ohne Laufrichtung bevorzugen

3) Testergebnisse betrachten: Nachdem ich meine Favoriten rausgesucht hab schaue ich mir an wie sie im Test abgeschnitten haben. Da schaue ich das sie vorallem das sie auf Schnee gut sind, und das auch bei Nässe und vorallem beim Nassbremsen keine Totalversager sind.

Bei Sommerreifen reicht mir eigentlich Schritt 1.

Du schaust dir die Testergebnisse an und vermutest, dass der Conti nur aufgrund seiner Handlingeigenschaften so gut im Schnee abschneidet? Die Bremswege fallen dir bei der Betrachtung der Testergebnisse nicht ins Auge? Na dann zähl mal schön weiterhin die Lammellen :-)

Deine Antwort