Michelin Alpin 5 oder Alpin 6
Hallo, welcher Michelin Alpin ist besser, der alpin 5 oder der 6? Habe in der Arbeit heute den Alpin 6 gesehen, der wenn er ca 5mm profil hat zum Allwetterreifen wird.
Habt ihr Erfahrungen mit beiden der Reifen gemacht ?
Fahre im Jahr ca 12.000 Kilometer. Also die Hälfte im Winter. Bin bereit bisschen mehr Geld auszugeben für Winterreifen. Hab die Größe 205/45/16 im Winter.
Hab gehört das Michelin Winterreifen schnell abbauen sollen, also hart werden sollen bevor sie abfahren…
19 Antworten
Haltbarkeit kommt auf die Fahrweise!
Wer vorausschauend fährt, zügig bis schnell unterwegs ist (kein hirnloses Rasen!) und unnötiges Bremsen unterlässt, kommt mit jedem Michelin Reifensatz mind. 80.000 km weit.
Bsp. bei mir:
- Sommerreifen: Michelin Primacy 3 --> Laufleistung: 60.000 km --> 3 mm Restprofil (wird bis 2 mm gefahren)
- Winterreifen: Michelin Alpin 5 --> Laufleistung: 50.000 km --> 5 mm Restprofil (wird bis 2 mm gefahren, da Lamellen bis zum Grund gehen)
Zur Reifen-Entscheidung:
Für den Fall, dass der Alpin 5 günstiger als Alpin 6 sein sollte, würde ich zum Alpin 5 tendieren, da das wirklich ein guter Winterreifen ist.
Wenn beide ähnlich viel kosten, dann definitiv die aktuelle Version Alpin 6 nehmen, da sicherlich nochmals verbessert.
Warum Michelin?:
- stets ganz weit oben, was Sicherheit und Komfort angeht
- herausragende Verschleißeigenschaften, was den hohen Preis rechtfertigt und weniger Termine in "Reifenbuden" zur Folge hat
- höherer Verkaufswert, falls Radsätze verkauft werden müssen
Kann ich nicht bestätigen. Der PS4 war deutlich vor 40 tkm runter und ca 20 tkm vor dem Conti TS850P
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 1. Juni 2023 um 07:18:08 Uhr:
Haltbarkeit kommt auf die Fahrweise!- Winterreifen: Michelin Alpin 5 --> Laufleistung: 50.000 km --> 5 mm Restprofil (wird bis 2 mm gefahren, da Lamellen bis zum Grund gehen)
Was bringen mir die Lamellen bis zum Grund, wenn der Reifen mit 5mm Profil schon kaum noch Grip auf Schnee hat? Besonders geringen Verschleiß im Vergleich zu anderen Marken hab ich bei Michelin bisher (Alpin 6, Alpin A4, Primacy) auch noch nie festgestellt. Spätestens mit 4mm Restprofil wären die Winterreifen sowieso zum wegwerfen, da ich oft in Österreich unterwegs bin.