ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin 5 oder Alpin 6

Michelin Alpin 5 oder Alpin 6

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 19:39

Hallo, welcher Michelin Alpin ist besser, der alpin 5 oder der 6? Habe in der Arbeit heute den Alpin 6 gesehen, der wenn er ca 5mm profil hat zum Allwetterreifen wird.

 

Habt ihr Erfahrungen mit beiden der Reifen gemacht ?

 

Fahre im Jahr ca 12.000 Kilometer. Also die Hälfte im Winter. Bin bereit bisschen mehr Geld auszugeben für Winterreifen. Hab die Größe 205/45/16 im Winter.

 

Hab gehört das Michelin Winterreifen schnell abbauen sollen, also hart werden sollen bevor sie abfahren…

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei den unverschämten Preisen von Michelin würd ich diese Marke gar nicht mehr kaufen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:04

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 30. Mai 2023 um 22:03:43 Uhr:

Bei den unverschämten Preisen von Michelin würd ich diese Marke gar nicht mehr kaufen.

Welcher ist dann gut? Nexen? Haben die ganzen Ducatos von Werk aus drauf. Arbeite im Kfz Gewerbe

Was gut ist, merkt man in Grenzsituationen.

Marken wie GT Radial, Barum etc. sollte man ruhig auch in Betracht ziehen. Preis/Leistung auf jeden Fall besser.

Zitat: „Welcher ist dann gut? Nexen? Haben die ganzen Ducatos von Werk aus drauf. Arbeite im Kfz Gewerbe“

Welcher Reifen „gut“ ist, wurde Dir hier, auf Deine wiederholte Nachfrage, bereits mehrfach beantwortet,

Zum Beispiel hier: https://www.motor-talk.de/.../...n-ohne-laufrichtung-t7430601.html?...

Hallo,

ich kann über die Michelin Winterreifen nichts schlechtes berichten.

Ich bin selbst jahrelang den Alpin A4 auf meinem 3er gefahren (über 70.000km) und mein Vater hatte den Alpin A5 auf dem Megane. Leider dann zu alt und porös geworden.

Ich kenne auch viele, die den Nexen als Winterreifen haben und zufrieden damit sind.

Es kommt auch darauf an, wie viele Kilometer du im Jahr fährst. Fährst du eher wenig, finde ich lohnt sich der Mehrpreis zum Michelin eher nicht.

VG

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 5:23

Fahre ca 12.000 - 15.000 im Jahr

Ja gut, dann würde ich was günstigeres kaufen.

Du fährst den wahrscheinlich nie ab und musst ihn dann wegwerfen weil er zu alt ist.

Außer du hast ein sehr gutes Angebot für die Michelin.

Ich bin die auf den Dienstwägen auch immer sehr gern gefahren.

Ein topp Winterreifen.

Auf meinen Avensis fahre ich den Alpin 5 seit 2017.

Nach ca. 50.000 km hat dieser rundherum noch immer 5 mm und wird bis 2 mm herunter gefahren, da die Lamellen nicht schon - wie bei anderen Herstellern - bei 4 mm enden, sondern bis nach unten zur Lauffläche gehen.

Mein Fazit:

- auf Schnee guter Grip

- bei Regen top

- leises Auftreten (definitiv leiser als meine Sommerreifen Michelin Primacy 3)

- herausragende Verschleißeigenschaften

- ABER: nach 5,5 Jahren fangen die Reifen langsam an, Risse auf der Lauffläche zu bilden (aus meiner Sicht unkritisch)

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 16:21

Bin am Schwanken zwischen den Alpin 6 oder 5 und den nexen winguard Sport 2.

 

Bekomme auf Arbeit Rabatt..

 

Welchen würdet ihr nehmen

Habe den Alpin 5 in 225/45 R17 gefahren, war ein zufrieden stellender Winterreifen. Letzen Winter habe ich den Nexen Winguard Sport2 genommen und bin bis zum Räderwechsel ca. 9000km gefahren. Diese wurden bis dato. ohne Beanstandungen absolviert.

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 18:19

Zitat:

@X555 schrieb am 31. Mai 2023 um 20:04:05 Uhr:

Habe den Alpin 5 in 225/45 R17 gefahren, war ein zufrieden stellender Winterreifen. Letzen Winter habe ich den Nexen Winguard Sport2 genommen und bin bis zum Räderwechsel ca. 9000km gefahren. Diese wurden bis dato. ohne Beanstandungen absolviert.

Welcher der beiden is bei Schnee besser? Oder vergleichbar?…

Da diesem Winter in meiner Region kein Schnee war, kann ich nur für den Michelin schreiben, und der war richtig gut bei Schnee und Glätte.

Habe den Alpin 6 in 205/55 R16 nicht ganz 2 Winter lang gefahren. Kein schlechter Reifen, aber nach weniger als 2 Wintern (bei 30000km / Jahr) auf Schnee nicht mehr zu gebrauchen, trotz ausreichend Restprofil. Habe mir dann auf Empfehlung meines Reifenhändlers Barum Polaris 5 aufziehen lassen (den hohen Preis der Michelin bin ich bei der kurzen Lebensdauer nicht mehr gewillt zu zahlen) und bin bisher sehr zufrieden damit.

Nun Barum ist Continental! Ob da nun die neuste Technologie im Produkt steckt? Berichte mal nach gefahrenen 30.000km ob die besser oder schlechter waren als die Michelin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Alpin 5 oder Alpin 6