ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Mich interessieren Erfahrungen mit dem Faltdach

Mich interessieren Erfahrungen mit dem Faltdach

Opel Adam S-D
Themenstarteram 17. April 2018 um 5:16

Hallo in die Runde.

Ich besitze seid 3 Jahren einen Adam Glam 1,4 und bin nun interessiert an einem 1,4 rocks... Ich habe einen echt schönen gefunden der die Ausstattung hat die ich jetzt auch schon habe... Nur halt mit Faltdach.

Ich war erst skeptisch.. Aber die Probefahrt gestern war wirklich klasse mit offenem Dach.

Da ich keine Autobahn gefahren bin frag ich mich jetzt nach der Lautstärke bei höherer Geschwindigkeit und geschlossenen Dach auf der Autobahn.

Und natürlich andere Erfahrungen... Ist es wirklich dicht und wie ist das mit der Pflege etc... ??

Danke für eure Tips.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Frau hat auch einen mit Faltdach (EZ 07/17). Ich kann nur sagen, dass das Fahrzeug echt Spaß macht. Natürlich hört man Windgeräusche mehr als in Limousinen, aber das ist echt zu vernachlässigen. Zumindest aus meiner Sicht. Du solltest dir halt darüber im Klaren sein, dass du keinen Stern fährst sondern einen Blitz... :-)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

meine Frau hat auch einen mit Faltdach (EZ 07/17). Ich kann nur sagen, dass das Fahrzeug echt Spaß macht. Natürlich hört man Windgeräusche mehr als in Limousinen, aber das ist echt zu vernachlässigen. Zumindest aus meiner Sicht. Du solltest dir halt darüber im Klaren sein, dass du keinen Stern fährst sondern einen Blitz... :-)

Mit dem Unterschied: Den Blitz gibt es mit Sternehimmel, der Stern fährt wie der Blitz :D

... Die Entscheidung war doch schon gefallen bevor das Posting abgesetzt wurde. ...

Themenstarteram 17. April 2018 um 19:07

Zitat:

@Astradruide schrieb am 17. April 2018 um 17:05:23 Uhr:

Mit dem Unterschied: Den Blitz gibt es mit Sternehimmel, der Stern fährt wie der Blitz :D

... Die Entscheidung war doch schon gefallen bevor das Posting abgesetzt wurde. ...

Zu 80% ja... Aber ich frag hier immer lieber nochmal nach schlechten Erfahrungen.

Habe auch viel gegoogelt.... Das hilft mir schon beruhigter meine Entscheidung zu treffen...

Dafür ist doch so ein forum da.

am 17. April 2018 um 20:26

Um wirklich sicher zu gehen, wäre eine ausgiebige Probefahrt schon besser.

Ich zittiere mal einen User mit Erfahrung:

Zitat:

Nicht nur bei sommerlichen Temperaturen lädt das Faltdach zum „Open Air“ ein. Aufgrund der heutigen großen Fensterflächen wird der Innenraum eines Pkw`s schnell unangenehm warm bzw. heiß. Nach dem Einstieg das Faltdach ist mit einem Tastendruck das FD schnell geöffnet und die zu warme oder heiße Luft schnell entschwunden.

Wer anschließend dennoch lieber mit geschlossenem Dach und eingestellte Klimaanlage / Klimaautomatik fahren möchte, hat bereits dieser Anlage das Entsorgen der heißen Luft erspart.

Das FD lässt sich individuell öffnen, d. h. stufenlos in jeder beliebigen Stellen von geöffnetem Spalt bis „Open Air“. Ein Windschott sorgt dafür, dass unangenehme Zugluft oder Luftverwirbelungen mit Vibrationen oder Dröngeräusche nicht entstehen. Auch bei Geschwindigkeiten bis 120 km/h ist das Faltdach angenehm hinsichtlich der zuvor beschriebenen Luftverwirbelungen und Geräusche. Gespräch sind weiterhin möglich. Das Faltdach lässt sich bis 140 km/h schließen.

Auch bei tropischen Temperaturen spielt das FD voll seine Vorzüge auf. Ist der Mann oder die Frau der Sonne mangels Hitze, fehlender Kopfbedeckung oder Sonnenschutz überdrüssig (Wieviel vorbeifahrende und geschlossene Cabrios habt Ihr bereits bei schönem Wetter gesehen?), so kann das Faltdach schnell mit einem Tastendruck individuell teil-/geöffnet bzw. geschlossen werden. Eine angenehme Beschattung und Belüftung erfreut die Insassen. Wem das noch nicht reicht, kann die Seitenscheiben oder das Gebläse adjustieren. Wünschenswert wäre m. E. beidseitig ein hinteres Ausstellfenster.

Wertigkeit des Faltdaches:

Wertiger Außen- und Innenstoff. Die Außengeräusche bei geschlossenem Dach werden gut absorbiert und stören nicht die Unterredung oder die Musik. Keine Angst vor Regen oder Schnee. Alles ist, auch bei Starkregen, bestens geschützt. Das Dach überlappt die Dachöffnung. Fallende Regentropfen können ganz besonders im Adam romantisch sein .....

Pflege des Faltdaches:

Das Faltdach ist wunderbar imprägniert und weist einen stärkeren Abperleffekt auf als der Neulack.

Falls Flecken durch Vogelkot oder klebrige Blüten (Lindenblüten etc.) auf dem FD oder auch Lack entstehen, mein nachfolgender Tipp: Nasses, durchtränktes Papier auf die betreffenden Stellen legen und etwas Geduld mitbringen. Anschließenden mit einem feuchten Tuch abwischen. – Durch die Anwendung von Reinigungsmitteln, Chemie und Imprägnierungen kann eine „Verschlimmbesserung“ eintreten. Diese Mittel sollten nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Das Windschott kann mit einer sehr weichen Bürsten von Insekten und Staub befreit werden.

Nach Angaben des Herstellers ist das Faltdach waschstraßenfest. – Würdet Ihr auch mit Eurem Cabrio die Waschstraße durchfahren? – Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.

Viel Spaß beim Betrachten des Sternenhimmels aus Eurem Adam mit FD

Einige Fahrer empfinden die Geräuschkulisse des offenen FD ab 80Km/h als zunehmend störend.

Gegen das Dröhnen hilft es aber - wie beim Schiebedach auch - ein Fenster leicht zu öffen.

Die Frage ist halt wie Dein Fahrprofil ausschaut.

Themenstarteram 18. April 2018 um 5:30

Dankeschön! Ich bin ihn gestern nochmal Probe gefahren und habe mich für den Kauf entschieden. Anbei plus ein Jahr Verlängerung der Werksgarantie ausgehandelt...

Er ist mit geschlossenen Dach ab 130 kmh doch bisschen lauter... Aber da ich nicht sehr viel Autobahn fahre und es nicht sooo sehr störend fand.... Kann ich glaube ich darüber hinwegsehen.

Mit dem offenem Dach bei dem Wetter ist schon klasse.. Und die Frisur wird nicht zerstört vom Wind.. Grins.

Ich danke euch für eure Hilfe!

Da nicht für und ganz viel Spaß mit dem neuen!

Schön isser ja, der würd meinem Frauchen auch gefallen. :)

am 18. April 2018 um 6:25

Viel Spaß mit dem kleinen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Mich interessieren Erfahrungen mit dem Faltdach