ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Erfahrungen mit dem Einliter-Turbo SIDI-Motor?

Erfahrungen mit dem Einliter-Turbo SIDI-Motor?

Opel Adam
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 14:38

Hallo Liebe Leute.

Noch eine Frage (habe über die SUFU keine guten Antworten finden können) zur Adam-Motorisierung.

Gibt es, über die doofen AMS, usw. -Tests hinaus schon echte Erfahrungen mit dem Lauf- /Zug- / Verbrauchs- / Turbo-Verhalten des Einliter-Turbo SIDI-Motors im Adam ?

Lange ist der Motor ja noch nicht draussen - Jahreswagen finde ich damit gar keine.

Aber wenn jemand im Forum diesen Motor hat, könnte er ja mal berichten. Mich würde auch interessieren, ob das Gewicht/PS-Verhältnis OK ist.

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den Motor mit 115 PS seit rund 10.000km im Adam und bin nach wie vor begeistert. Für einen Dreizylinder sehr laufruhig, mit einem schönen Klang beim Ausdrehen. Der Durchzug ist in jedem Gang bemerkenswert, und das schon ab 1500U/min, in der Stadt kann man auch problemlos aus 1000-1200 U/min herausbeschleunigen. Der Motor hängt für einen Turbomotor gut am Gas, dreht sehr leichtfüßig hoch bis 6500U/min. Das Turboloch würde ich persönlich als sehr klein beschreiben, wenn auch fühlbar (Aber es gibt sowieso keinen Turbo, bei dem das nicht so ist)

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich überrascht bin, wie problemlos man den Motor mit niedrigen 5er Verbräuchen bewegen kann, wenn man sich natürlich etwas zurückhält. Bei mir sind es je nach Fahrstrecke und Gasfuß so zwischen 5,5 und 7l/100km, bei 7l/100km nutze ich die Leistung dann schon regelmäßig aus. Natürlich sollte jedem klar sein, dass, wenn man mit ausdrehen der Gänge eine kurvige Bergstraße hochfährt, auch ohne Probleme Verbräuche von 9l/100km zustandekommen...In den derzeit verfügbaren Modellen, ist man mit dem Motor schon sehr flott unterwegs, und der Durchzug reicht auch vollbeladen für steilere Autobahnabschnitte, ohne gleich auf 100km/h zurückzufallen. Ich würde sagen, der beste Motor, den man derzeit für Corsa/Adam bekommt, er sollte auf jeden Fall eine Probefahrt wert sein. Die Variante mit 90 PS kann man sicherlich noch etwas sparsamer bewegen, da länger übersetzt, allerdings würde ich allein schon wegen des geringen Aufpreises zur stärkeren Variante greifen...

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Den gleichen Motor gibt es ja auch im Corsa. Ich kann leider nur von dem berichten was mir zwei Arbeitskollegen gesagt haben. Die sind wirklich begeistert. Beim Händler testen.

Ich fahre den Motor mit 115 PS seit rund 10.000km im Adam und bin nach wie vor begeistert. Für einen Dreizylinder sehr laufruhig, mit einem schönen Klang beim Ausdrehen. Der Durchzug ist in jedem Gang bemerkenswert, und das schon ab 1500U/min, in der Stadt kann man auch problemlos aus 1000-1200 U/min herausbeschleunigen. Der Motor hängt für einen Turbomotor gut am Gas, dreht sehr leichtfüßig hoch bis 6500U/min. Das Turboloch würde ich persönlich als sehr klein beschreiben, wenn auch fühlbar (Aber es gibt sowieso keinen Turbo, bei dem das nicht so ist)

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass ich überrascht bin, wie problemlos man den Motor mit niedrigen 5er Verbräuchen bewegen kann, wenn man sich natürlich etwas zurückhält. Bei mir sind es je nach Fahrstrecke und Gasfuß so zwischen 5,5 und 7l/100km, bei 7l/100km nutze ich die Leistung dann schon regelmäßig aus. Natürlich sollte jedem klar sein, dass, wenn man mit ausdrehen der Gänge eine kurvige Bergstraße hochfährt, auch ohne Probleme Verbräuche von 9l/100km zustandekommen...In den derzeit verfügbaren Modellen, ist man mit dem Motor schon sehr flott unterwegs, und der Durchzug reicht auch vollbeladen für steilere Autobahnabschnitte, ohne gleich auf 100km/h zurückzufallen. Ich würde sagen, der beste Motor, den man derzeit für Corsa/Adam bekommt, er sollte auf jeden Fall eine Probefahrt wert sein. Die Variante mit 90 PS kann man sicherlich noch etwas sparsamer bewegen, da länger übersetzt, allerdings würde ich allein schon wegen des geringen Aufpreises zur stärkeren Variante greifen...

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:05

Na Prima, darauf hab ich gehofft.

Der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, (115PS) mit Start/Stop ist damit bei meinem SLAM gesetzt.

Wenn er dann noch so haltbar ist, wie die älteren 3-Zylindermotoren im Corsa,

die sind ja ziemlich unkaputtbar (kommen wegen fehlender PS aber nicht aus dem Quark).

Noch eine Interessensfrage: wenn du in der Stadt länger so mit 50 km/h daher schwimmst –

fünfter Gang mit 1000 bis 1200 Touren, oder schon sechster Gang, oder hochtouriger?

Wir haben bei einem Händler direkt hintereinander den 1.4 87PS und den 1.0 90PS gefahren.

Während der Fahrt liegt klar der Turbo vorne mit mehr Elastizität und spürbaren Unterschied der Kraftentfaltung. Das anzeige was der 1.4er besser kann ist das Anfahren. Da lässt sich der Sauger etwas besser handhaben. (Evtl. Interessant für Leute die hauptsächlich im Stadt-Stop&Go unterwegs sind)

Ich hatte aber selbst mal einen 1.2 Turbo mit 105PS in einem VW-Polo und zuvor einen 1.6 Sauger 105PS im Polo, da war es genauso und man gewöhnte sich recht schnell daran, dass der Turbo beim Anfahren im Turbolochbereich etwas anders zu behandeln ist.

Wir haben uns nun für den 90PS Turbo entschieden, da er auch so mit Wunschausstattung und Farbk-Felgenkombi auf dem Hof steht (Bei einem Adam ein wahres Wunder, es fehlt nur die Fußraumbeleuchtung und schwarze Grillspange die wir beim neuen mit konfiguriert hatten) und wir ihn gleich nächste Woche mitnehmen können :-)

Den 115PS haben wir nicht gefahren, da mehr als 100PS nicht zur debatte waren, aber rein von den Eckdaten her ist er ggü. der 90PS Maschine sicher ne kleine feine Rennmaschine.

Das mit dem Anfahren ist reine Gewöhnung.

Nebst anderem Motorenkonzept fließen ja von PKW zu PKW auch Druckpunkt der Kupplung etc mit ein.

Zitat:

@Migges90 schrieb am 15. Juni 2015 um 20:30:18 Uhr:

... der Durchzug reicht auch vollbeladen für steilere Autobahnabschnitte, ohne gleich auf 100km/h zurückzufallen.

Das ist aber keine Kunst, selbst mit einem Aygo (50kW) ist sowas NIE passiert - notfalls im 3. Gang!

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 16. Juni 2015 um 09:34:22 Uhr:

Das anzeige was der 1.4er besser kann ist das Anfahren. Da lässt sich der Sauger etwas besser handhaben. (Evtl. Interessant für Leute die hauptsächlich im Stadt-Stop&Go unterwegs sind)

Für die Stadt gibt's den 1.4er auch mit Easytronic (für - laut Liste - 600€ Aufpreis).

Den Aufpreis für den 1.4T mit 110kW (gegenüber 1.0-85kW) müsste man mal ausstattungsbereinigt berechen, evtl. ist der auch interessant.

Zitat:

@twinkompressor schrieb am 15. Juni 2015 um 21:05:57 Uhr:

Na Prima, darauf hab ich gehofft.

Der 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, (115PS) mit Start/Stop ist damit bei meinem SLAM gesetzt.

Wenn er dann noch so haltbar ist, wie die älteren 3-Zylindermotoren im Corsa,

die sind ja ziemlich unkaputtbar (kommen wegen fehlender PS aber nicht aus dem Quark).

Noch eine Interessensfrage: wenn du in der Stadt länger so mit 50 km/h daher schwimmst –

fünfter Gang mit 1000 bis 1200 Touren, oder schon sechster Gang, oder hochtouriger?

In der Stadt fahre ich in der Regel im 5. gang, sind dann etwa 1500U/min, 6.Gang wäre mir etwas zu niedertourig, da gibts auch keinen Verbrauchsvorteil mehr...

Ich reaktiviere diesen Thread mal um zu fragen, ob es weitere Verbrauchserfahrungen mit den neuen Dreizylindern gibt?

In Spritmonitor sind diesbezüglich keine Ruhmestaten zu vermelden. Der Durchschnittsverbrauch der 115PS-Version liegt dort bei 6,94 Litern. Ein Golf TSI mit 122PS-Vierzylinder und mehr Gewicht liegt da bei 6,96 Litern (Stand jeweils heute).

Haben die Treiber des 115PS-Adam oftmals einen schweren Gasfuß oder ist das Maschinchen einfach nicht sonderlich sparsam?

kraft kommt von kraftstoff und oft sitzt das problem hinter dem gaspedal. :D

Du meinst VW-Fahrer kennen mehr als 2 Gaspedalstellungen?

:rolleyes:

Man kann an ihrem Kommentar etwas raus hören das da wohl eine kleine Abneigung gegen Opel besteht.

Der Benzinverbrauch hängt ganz alleine von mir ab. Was weiß ich ob der Tester neutral ist? Ich kann so einen Golf auch mit 8,2 Liter fahren und das veröffentlichen.

Auf solche Tests gebe ich gar nichts.

Zitat:

@michael959 schrieb am 4. April 2016 um 19:29:00 Uhr:

Man kann an ihrem Kommentar etwas raus hören das da wohl eine kleine Abneigung gegen Opel besteht.

Der Benzinverbrauch hängt ganz alleine von mir ab. Was weiß ich ob der Tester neutral ist? Ich kann so einen Golf auch mit 8,2 Liter fahren und das veröffentlichen.

Auf solche Tests gebe ich gar nichts.

Wen sprechen sie an?

Was heißt Tests? In Spritmonitor veröffentlichen die Betreiber der Fahrzeuge ihre Verbrauchserfahrungen. Da sind mehr oder weniger sparsame Fahrer dabei und daher sind die Durchschnittswerte vermutlich die aussagekräftigsten Verbrauchswerte, die man bekommen kann.

Ob Sie dem nun Bedeutung beimessen oder nicht bleibt Ihnen unbenommen und Sie können natürlich auch Markenaversionen unterstellen wem sie wollen aber außer einer gewissen Ignoranz und einem Hauch Paranoia kann ich Ihrem Beitrag nichts entnehmen und schon gar nichts Hilfreiches und erst recht keinen Bezug zur Ausgangsfrage.

Also mir ging es in den 4 Monaten mit dem 1,0er so, dass ich den Adam garnicht sparsam fahren konnte... :D Für den Adam ist es einfach der perfekte Motor als 115PS-Version, und macht einen mords Spaß. Das der Verbrauch dadurch natürlich höher ist, ist mir da jedenfalls egal. Und da liegt dann wohl auch der Unterschied zum Golf. Ein 122-PS-Golf wird kaum den Spaßfaktor bringen, wie ein 115PS-GoKart. Entsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass der Verbrauch natürlich am Spaßfaktor zerbricht. Bei Sinniger Fahrweise bin ich den 1,0 mit 5 Litern gefahren. Sinnvoll, aber spaßbefreit... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Erfahrungen mit dem Einliter-Turbo SIDI-Motor?