1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mich hat es erwischt: Parkraumüberwachung "Loyal Parking"

Mich hat es erwischt: Parkraumüberwachung "Loyal Parking"

Vor ca. 1 1/2 Monate habe ich beim Parken auf einem von Loyal Parking überwachten Parkplatz vergessen die Parkscheibe reinzulegen. Ich habe erst an die Parkscheibe gedacht, als ich wieder zum PKW ging (war ca. 1 Std dort beim Sport). Ich habe kein Knöllchen an meinem PKW gesehen und dachte noch:" Puh, Glück gehabt.". Ein paar Wochen später bekam ich aber Post von Loyal Parking. Ich sollte 30€ Vertragsstrafe zahlen und eine Gebühr für die Halterermittlung & Mahngebühr (beides zusammen ca. 8€). Da ich ja wirklich ohne Parkscheibe geparkt habe, habe ich die 30€ Vertragsstrafe überwiesen, aber die anderen Gebühren nicht, weil ich kein Knöllchen an mein PKW hatte. Ich schrieb es auch so per Email an Loyal Parking.
Letzte Woche bekam ich einen weiteren Brief inkl. Fotos von meinem PKW, wo man ein Knöllchen an dem Wischer sieht. Nun soll ich auch eine 2. Mahngebühr (2€) bezahlen. Ich soll doch noch den offenen Betrag von inzwischen ca. 10€ für die Halterermittlung und zwei Mahnungen begleichen. Ich schrieb wieder eine Email, dass ich ich nicht zahlen werde, weil ich kein Knöllchen am PKW hatte, als ich zu meinem PKW kam.

Wer ist nun im Recht? Ich bin der Meinung und schrieb das auch so in meiner Email, dass ein PKW bzw. ein Scheibenwischer in rechtlicher Hinsicht keine "Empfangssphäre" darstellt. Das heißt, das Anbringen eines kleinen Zettels am Auto bzw. Scheibenwischer stellt in rechtlicher Hinsicht keinen nachweisbaren Zugang dar. Ein solcher Zettel kann durch den Fahrtwind oder durch die Betätigung des Scheibenwischers bei Regen oder Schnee abgehen, oder fremde dritte Personen können ihn entfernen.
Was meint ihr dazu?

Knöllchen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ruffy0511 schrieb am 28. August 2020 um 17:48:11 Uhr:

Wer ist nun im Recht?

Mir wäre das scheißegal, wer da im Recht ist. "Beweisen" kann keiner was.

ICH würde die 10 Euro bezahlen, dann ist Ruhe.
Auch wenn ich die als Lehrgeld abschreiben muss. Parkscheibe vergessen, okay, passiert nicht wieder.

Sonst findest Du keine Ruhe, die kriegst Du nicht los, es wird immer teurer und es kostet dann letztendlich Deine Freizeit (das fängt schon an, Dein Post schrieb sich auch schon nicht von allein) und später Deine Nachtruhe.
Deine Gedanken sind emotional bei Loyal-Parking, Du ärgerst Dich.
Die Mitarbeiter dort machen ihre Arbeit, die juckt das emotional NULL, die nehmen nichts davon mit "nach Hause".

Und wenn Du doch gewinnen solltest, dann nach Monaten mit Rechtsanwalt usw., WAS hast Du dann "gewonnen"?

10 EURO!!!

Toller "Stundenlohn"...

Zahl die 10 Euro und vergiss die ganze Sache.

Meine Meinung.

970 weitere Antworten
970 Antworten

Zitat:

@MvM schrieb am 13. Juni 2021 um 08:16:24 Uhr:

Was soll daran bitte interessant sein? 😕😕😕
Stell dir vor, dass dein Argebeitgeber dir dein Gehalt um 100 Euro im Monat kürzt. Ist die Erfahrung, dass du dennoch überleben kannst, dann immer noch interessant? Dir geht es doch nur am allerwertesten vorbei, wei es nicht deine Einnahmen sind, die gekürzt werden, sondern die des Baumarktes... 😉

Das sind aber jetzt mal nur vage Vermutungen, die hier an den Tag gelegt werden.
Man sollte hier die Dinge schon richtig beleuchten, ob der Baumarkt tatsächlich durch die ganzen Fremdparker, die @Hannes1971 aufgezählt hat, weniger Einnahmen zu beklagen hatte ?!
Für mich hört sich das auch so an, wie wenn ein großteil des Kundenparkplatzes hier täglich zugeparkt war.
Wenn Ich z.B. unter der Woche zum Supermarkt fahre, kann Ich auf dem Kundenparkplatz nicht beurteilen, welches Fahrzeug einem Kunden gehört und welches dort nur falsch parkt.
In dem Fall suche Ich mir eine freie Lücke und gehe einkaufen. Finde Ich keinen freien Parkplatz komme Ich später wieder

Zitat:

Sie kassieren nicht, wenn man nur "nicht mittig" in seiner Parkbucht steht, sondern wenn man teilweise außerhalb seiner Parkbucht steht. Das ist ein großer Unterschied. 😉 Nach dem aussteigen sieht man doch, ob man zwei Parkplätze blockiert. Vorausgesetzt man gehört nicht zu den Leuten, die sich denken "ich habe einen Parkplatz, mir doch egal, was mit den anderen ist." Wer faul ist, und seinen Wagen so parkt, hat es nicht anders verdient.

---
Sollte es in den bereich "schwarze Schafe bei der Parkraumüberwachung" handeln, ist es ein anderes Thema, was hier erstmal nicht hingehört.

Das sind doch jetzt schon die ersten Reaktionen darauf, weil die ganzen Parkraum-Firmen weniger Knöllchen schreiben, weil a.) Sehr Viele es nun Intus haben eine Parkscheibe auszulegen, oder b.) eben solche Supermärkte grundsätzlich meiden.
Da muß man sich was Neues einfallen lassen um wieder zum Geld zu kommen.
Stehst das Auto zwar innerhalb der Parkbucht, kratzt aber mit einem Reifen die Parkmarkierung hast ein Ticket unterm Wischer klemmen.
das steht aber nicht groß und mächtig auf dem Schild, welche an den Zufahrten und dem Parkplatz stehen, sondern das findet man im Kleingedruckten.

Aber das soll man ja beim Einfahren lesen, denn mit dem Abstellen des Fahrzeugs nimmt man diese AGB zu Kenntnis.

Du solltest nur noch Parkplätze anfahren, wo es einen Einweiser gibt,damit Du richtig zwischen den Linien Parkst und der Dir die AGB vorträllert und sie sich von Dir quittieren lässt.
Du suchst ja ausschließlich nach Problemen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Juni 2021 um 11:55:17 Uhr:

Du solltest nur noch Parkplätze anfahren, wo es einen Einweiser gibt,damit Du richtig zwischen den Linien Parkst und der Dir die AGB vorträllert und sie sich von Dir quittieren lässt.
Du suchst ja ausschließlich nach Problemen.

Wenn du dich in einen Parkplatz stellst, der durch zwei andere Fahrzeuge zwangsläufig die Markierung überschreitet und du, nachdem deine parkenden Nachbarn weggefahren sind, deswegen einen „Strafzettel“ bekommst, wirst du das vermutlich anders sehen.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 13. Juni 2021 um 10:31:50 Uhr:

Zitat:

Was soll daran bitte interessant sein? 😕😕😕
Stell dir vor, dass dein Argebeitgeber dir dein Gehalt um 100 Euro im Monat kürzt. Ist die Erfahrung, dass du dennoch überleben kannst, dann immer noch interessant? Dir geht es doch nur am allerwertesten vorbei, wei es nicht deine Einnahmen sind, die gekürzt werden, sondern die des Baumarktes... 😉

Das sind aber jetzt mal nur vage Vermutungen, die hier an den Tag gelegt werden.
Man sollte hier die Dinge schon richtig beleuchten, ob der Baumarkt tatsächlich durch die ganzen Fremdparker, die @Hannes1971 aufgezählt hat, weniger Einnahmen zu beklagen hatte ?!
Für mich hört sich das auch so an, wie wenn ein großteil des Kundenparkplatzes hier täglich zugeparkt war.
Wenn Ich z.B. unter der Woche zum Supermarkt fahre, kann Ich auf dem Kundenparkplatz nicht beurteilen, welches Fahrzeug einem Kunden gehört und welches dort nur falsch parkt.
In dem Fall suche Ich mir eine freie Lücke und gehe einkaufen. Finde Ich keinen freien Parkplatz komme Ich später wieder

Zitat:

@Geisslein schrieb am 13. Juni 2021 um 10:31:50 Uhr:

Zitat:

Sie kassieren nicht, wenn man nur "nicht mittig" in seiner Parkbucht steht, sondern wenn man teilweise außerhalb seiner Parkbucht steht. Das ist ein großer Unterschied. 😉 Nach dem aussteigen sieht man doch, ob man zwei Parkplätze blockiert. Vorausgesetzt man gehört nicht zu den Leuten, die sich denken "ich habe einen Parkplatz, mir doch egal, was mit den anderen ist." Wer faul ist, und seinen Wagen so parkt, hat es nicht anders verdient.

---
Sollte es in den bereich "schwarze Schafe bei der Parkraumüberwachung" handeln, ist es ein anderes Thema, was hier erstmal nicht hingehört.

Das sind doch jetzt schon die ersten Reaktionen darauf, weil die ganzen Parkraum-Firmen weniger Knöllchen schreiben, weil a.) Sehr Viele es nun Intus haben eine Parkscheibe auszulegen, oder b.) eben solche Supermärkte grundsätzlich meiden.
Da muß man sich was Neues einfallen lassen um wieder zum Geld zu kommen.
Stehst das Auto zwar innerhalb der Parkbucht, kratzt aber mit einem Reifen die Parkmarkierung hast ein Ticket unterm Wischer klemmen.
das steht aber nicht groß und mächtig auf dem Schild, welche an den Zufahrten und dem Parkplatz stehen, sondern das findet man im Kleingedruckten.

Aber das soll man ja beim Einfahren lesen, denn mit dem Abstellen des Fahrzeugs nimmt man diese AGB zu Kenntnis.

In der Regel werden die Parkplätze kontrolliert, die immer wieder "relativ voll" sind. Falschparker auf leeren Parkplätzen werden oft geduldet, weil sie ja einkaufen könnten, wo sie schon mal da sind. Der Laden sieht dann auch nicht ganz so leer aus. Ist ein Parkplatz dauernd voll komme ich nicht später wieder, sondern fahre zu einem anderen Baumarkt. Es gibt ja genug davon. Außerdem überlege ich bei einem relativ vollen Parkplatz manchmal schon direkt weiter zu fahren, auch wenn noch Parklücken frei sind. Wenn der Parkplatz schon so voll ist, rechne ich damit, dass im Laden ein Gedränge ist. Da habe ich keine Lust drauf.

Parken auf der Linie ist eine Sache, die selbst von einigen Politessen aufgeschrieben wird. Sowas sollte man als Autofahrer wissen. Es ist interessant, dass man sich über die Kontrollen mehr aufregt, als über die Leute, die ihren Wagen so schlecht einparken.

Zitat:

@MvM schrieb am 13. Juni 2021 um 12:39:51 Uhr:

In der Regel werden die Parkplätze kontrolliert, die immer wieder "relativ voll" sind. Falschparker auf leeren Parkplätzen werden oft geduldet, weil sie ja einkaufen könnten, wo sie schon mal da sind. Der Laden sieht dann auch nicht ganz so leer aus.

Netter Versuch der Verharmlosung, aber halt komplett an der Realität vorbei. Es wird immer kassiert. Scheissegal ob da ein einziges Fahrzeug steht oder der Parkplatz komplett voll ist. Und nochmal: Diesen „Unternehmen“ ist die Parkplatz-Situation komplett egal. Die wollen nur Geld. Meins kriegen die nicht. Ich zahle sowas nicht und kann nur jedem raten das ebenso zu handhaben. Sobald die merken, dass auf der anderen Seite Zivilcourage vorhanden ist, ziehen die den Schwanz ein.

[Völlig unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Jetzt hast Du es denen aber gegeben! Wow!

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 13. Juni 2021 um 12:56:35 Uhr:

Netter Versuch der Verharmlosung, aber halt komplett an der Realität vorbei. Es wird immer kassiert. Scheissegal ob da ein einziges Fahrzeug steht oder der Parkplatz komplett voll ist. Und nochmal: Diesen „Unternehmen“ ist die Parkplatz-Situation komplett egal. Die wollen nur Geld. Meins kriegen die nicht. Ich zahle sowas nicht und kann nur jedem raten das ebenso zu handhaben. Sobald die merken, dass auf der anderen Seite Zivilcourage vorhanden ist, ziehen die den Schwanz ein.

Was für ein unsinniges Argument.
Natürlich geht es der Parkraumüberwachung um Geld.
Die haben eine Dienstleistung zum Geschäft gemacht.

Ist übrigens auch so beim Schuhverkäufer, Metzger, Baumarkt oder bei deinem Bäcker.
Was glaubst du weshalb die Schuhe, Wurst, Gartenmöbel oder Brötchen verkaufen?

Diese Parkraum-Firmen werden beauftragt.
Und zwar weil es Arbeit für die gibt. Das ist ganz einfach.

Weil es unter uns Hoheiten gibt die es generell ablehnen sich an Regeln zu halten. ZB das Auslegen einer Parkscheibe. Die lassen sich von niemandem etwas vorschreiben.

Und nochmal, mir wurden die Kosten erlassen nachdem ich den vorgefertigten Bogen ausgefüllt und gesendet habe, der nachgewiesen hatte dass ich tatsächlich dort einkaufen war.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Juni 2021 um 13:20:48 Uhr:

Und nochmal, mir wurden die Kosten erlassen nachdem ich den vorgefertigten Bogen ausgefüllt und gesendet habe, der nachgewiesen hatte dass ich tatsächlich dort einkaufen war.

Das ist ja schön für Dich.

Interessant wird es halt, wie oft man Dir die Kosten erlässt.
Ein Kollege von mir hat seine Kosten nicht erlassen bekommen. Obwohl er sich beim Filialleiter des Supermarktes gemeldet, bzw. beschwert hat.
Der hat den Verweis bekommen sich an die Parkraum-Firma zu wenden und den Kassenbon als Beweis vorzulegen.
Kein Erfolg.
Das Ticket hat Er zähneknirschend bezahlt.... kauft dort aber nicht mehr ein und das weiß auch der Filialleiter.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Juni 2021 um 13:20:48 Uhr:

Weil es unter uns Hoheiten gibt die es generell ablehnen sich an Regeln zu halten. ZB das Auslegen einer Parkscheibe. Die lassen sich von niemandem etwas vorschreiben.

Mag ja sein, daß es um Einhaltung von Regeln geht.
Hier wird aber schon wieder abgeschweift, denn mit den Autofahrern hat man bekanntlich eine Melkkuh gefunden.
Es geht doch schon lange nicht mehr nur um das Auslegen einer Parkscheibe und die Einhaltung der vorgegebenen Höchstparkdauer.
Weitere Punkte nach denen Sanktioniert wird, sind im Kleingedruckten der AGB beschrieben.

Und nochmals:
auf den Schildern der Parkraum-Firmen steht neben dem Hinweis der Höchstparkdauer und dem Auslegen einer Parkscheibe groß und mächtig "Kundenparkplatz Firma XY"

Zitat:

@Geisslein schrieb am 13. Juni 2021 um 13:29:28 Uhr:

...
Das Ticket hat Er zähneknirschend bezahlt.... kauft dort aber nicht mehr ein und das weiß auch der Filialleiter.

Hoffentlich ist die neue Einkaufsmöglichkeit nicht weiter weg als die ursprüngliche.

Nicht, dass durch Umwege jetzt mehr Sprit verfahren wird als vorher.

Aber egal, dann kriegen die Ölmultis jetzt mehr Geld, die ja für ihr stets seriöses Geschäftsgebaren bekannt sind. Die gehen mit ihren Kunden immer vorbildlich um. Da zahlt man gern etwas mehr.
😉

Überlege gerade, ob ich meinen Filialleiter mal wissen lasse, dass ich jetzt zu Stoßzeiten viel einfacher einen Parkplatz finde und nicht wie früher ab und zu warten musste bis ein anderer ausgeparkt hatte.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 13. Juni 2021 um 13:29:28 Uhr:

Mag ja sein, daß es um Einhaltung von Regeln geht.
Hier wird aber schon wieder abgeschweift, denn mit den Autofahrern hat man bekanntlich eine Melkkuh gefunden.
Es geht doch schon lange nicht mehr nur um das Auslegen einer Parkscheibe und die Einhaltung der vorgegebenen Höchstparkdauer.

Du findest ich schweife ab? 😁

Du hast selbst geschrieben dass du keine Parkscheibe auslegen willst!
Dir soll man sogar noch dankbar sein dass du kommst, oder?

Ich finde das schon echt hart wenn die Discounter durch Einkaufsentzug bestraft werden .
Ist so etwas überhaupt moralisch vertretbar ? Auf alle Fälle ist das Manipulation aus einer Opferrolle heraus.
In einer Ehe kann so etwas strafbar sein. Also ich wäre da echt vorsichtig, da könnte der hier oft genannte und bekannte Filialleiter echt noch finanziell entschädigt werden.

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 13. Juni 2021 um 13:49:59 Uhr:

Du findest ich schweife ab? 😁

Du hast selbst geschrieben dass du keine Parkscheibe auslegen willst!
Dir soll man sogar noch dankbar sein dass du kommst, oder?

Ich habe nirgends geschrieben, daß Ich prinzipiell keine Parkscheibe auslege. im gegenteil, Ich habe mir sogar eine elektronische Parkscheibe gekauft, die hinter der Windschutzscheibe klebt.

Ich sehe es aber nicht ein, als Kunde, der einen Kundenparkplatz nutzt, dafür belangt zu werden, nur weil man einmal vergisst die Parkscheibe auszulegen.
Wenn Ihr das trotzdem gut findet, dann kann Ich an der Sache nichts dran ändern.
Ich setze mich da eben zur Wehr, in dem Ich solche Parkplätze meide.

Selbst der Filialleiter des Supermarktes, wo Ich einkaufe setzt sich ja dagegen zur Wehr. Er möchte keine Überwachung seines Parkplatzes. Er nimmt lieber ein paar Fremdparker in Kauf anstatt Kunden zu verärgern, die dann nicht mehr kommen.
Er hat sogar Kunden dazu gewonnen, weil es sich rumspricht, daß hier nicht kontrolliert wird.
Mit der Einstellung bin Ich also nicht allein unterwegs

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 13. Juni 2021 um 12:56:35 Uhr:

Warum an der Realität vorbei? Ich sehe die Gesamtsituation, und du wahrscheinlich nur die Momentaufnahme, oder.

Wenn der Parkplatz voll ist, und ein Parkraumbewirtschafter seine Arbeit beginnt, ist der Parkplatz nach einigen Tagen nicht mehr voll. 😉 Nur kontroliert der Parkraumbewirtschafter natürlich weiterhin...

Das die Firmen Geld wollen ist doch normal. Sie machen einfach nur ihren Job. Da einige zu blöd zum parken sind, liegt das Geld nunmal auf der Straße. Sie handeln genau so, wie Politessen. Die erste Zeit in ihrem Beruf sind die noch freundlich, aber irgendwann wurden sie von den Falschparkern so zubeblubbert, dass sie schon nicht mehr zuhören. Beschwer dich doch bei den Idioten, die bei jeder Kleingkeit eine Diskussion beginnen. Parkt ein Depp "nur zum Brötchenholen" im Halteverbit, kann er es für sich als Argument nehmen, dass die wahrscheinlichkeit gering ist, genau in diesem Moment erwischt zu werden... Aber einer Politesse wird sagen, dass man im Halteverbot nicht halten kann, auch nicht zum Brötchen holen...

Du nennst es Zivilcourage, wenn man gegen Politessen vorgeht? Ich nenne es, dass jemand nicht zu seinen Fehlern steht, und mit einem "Ja, aber..." sein Fehlverhalten begründen will. "Ja, aber ich war nur 5 Minuten hier/ Ja, aber der Parkplatz war noch gar nicht richtig voll / Ja, aber auf mich kommts doch jetzt auch nicht mehr an...."

Zitat:

@Geisslein schrieb am 13. Juni 2021 um 14:00:31 Uhr:

...
Er hat sogar Kunden dazu gewonnen, weil es sich rumspricht, daß hier nicht kontrolliert wird.
Mit der Einstellung bin Ich also nicht allein unterwegs

Halte diese Filiale aber geheim.

Nicht das die Fremd-Parker, die Kontrollen fürchten wie das Weihwasser, auch von diesem Umstand profitieren wollen.