ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. MG TF - Recht auf Wandlung?

MG TF - Recht auf Wandlung?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 13:48

Hallo Leute,

im letzten August haben wir uns einen TF 135 in der Cool Blue Sonderedition zugelegt.

Das Fahrzeug wurde uns damals mit so vielen Dingen verkauft, wäre im Winter super usw.

Gut, darum gehts nicht.

Als die ersten Regentropfen fielen, begann der Ärger:

- defekte Türgummis

- Wasser drang bzw. dringt durch die Spiegeldreiecke ein

- Die Klima scheint einen Schlag weg zu haben (stellenweise nicht normale Geräusche bei hohen Außentemperaturen)

- Sehr anfällig bei Feuchtigkeit/Nässe beim Anfahren/Rückwärtsfahren auszugehen

- Verdeck hat ein Loch (Schereneffekt) (wird getauscht)

- Windschott ist zu groß, daher schöne Kratzer an der Heckscheibe

- Dämpfer der Motorstabilisierung sind hinüber (=> Knarzen beim Einfedern)

- Türfangbänder müssen getauscht werden, da permant zufallende Türen

- Verdeck hakt

- Teppich löst sich immer wieder

- Scheinwerfer laufen bei Nässe an

- Quietschen aus dem Heckbereich bei fahren auf unebenen Hintergrund

- Verbrauch WEIT über den Durchschnittsangaben; mal heißt es dass im Winter wegen Kälte usw. die Werte nciht erreicht werden können, im Sommer sind die Breitreifen daran Schuld. Bei sehr humaner Fahrweise sinds dennoch ohne Probleme mehr als 9 Liter.

- Undrunder Leerlauf, der nicht behoben werden kann

- Haklige Schaltung, insbesondere beim Hoch und runter Schalten

- Sehr Seitenwindanfällig (bei Wind ist ab 120,130 ein wirklich entspanntes Fahren nicht mehr drin)

- Knacken und Knarzen der T-Bar (2 mal bereits eingestellt)

Ich kenne auch MG Fahrer, die keinerlei Probleme mit dem Auto haben, das stimmt. Ist vielleicht ein Montagsauto, ich weiß es nicht.

Zugegeben, die Ansprüche die wir hatten, sind hoch. Aber irgendwann habe ich dann wirklich auf Details geachtet, weil es neben den Nervfaktor eben auch ein finanzielles Ding ist.

Insbesondere Thema Seitenwind, Haklige Schaltung, Nässeproblem usw. wird man nicht in den Griff bekommen.

Wann wäre eurer Meinung nach denn auch wirklich ein Grund gegeben, auf eine Wandlung zu pochen?

Mitlerweile summieren sich halt die Dinge, und es nervt nur noch...

Ähnliche Themen
9 Antworten

hio also fahre auch nen TF und hab ähnliche probleme wie du z.B. beim Wassereindrang obwohl ich sagen muss das es wirklich bei mir nur in der waschstrasse extrem ist und sonst wenn ein tropfen mal eindringt echt mich nicht weiter stört....

stören tut mich jedoch extrem das der rückwärtsgang nich immer ordentlich einrastet sodas man anstatt rückwärtsfahren nur hört wie das getriebe hackt ...

dann hast du auch recht mit dem verbrauch obwohl das auch mit nem augenzudrücken zu verkraften ist ...

dann ging mir mal die zylinderkopfdichtung kaputt was wohl bei der motorenserie normal zu seien scheint .... obwohl mein händler meinte es liegt an der tieferlegung (kkein witz) ... da andere angeblich keine probleme haben

dann ging mal ein fensterheber nich und jetz knarrt der andere beim scheiben schliessen...

der tepppich beziehungweise überhaupt die verarbeitung lässt zu wünschen übrig da sich ständig etwas löst bzw... verrutscht .....

 

tja also scheint so als wenn wir montagsautos erwischt haben ... und der service lässt auch sehr zu wünschen übrig also ich bin mir sicher das MG in deutschland sicher nichtmehr lange existieren wird bei dem was derzeit passiert und geboten wird von daher kann ich nur hoffen das ich ihn nichtmehr lange fahren muss !!!!

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 5:53

Moin moin Carl,

eins muss man ja sagen, es gibt schon eine eingeschworene kleine MG Gemeinde, das ist bei so einem Auto schon wichtig. Gerade aus dem Forum von roadstervision.de weiß ich, dass gerade HGF (Zylinderkopfschaden) wirklich keine Seltenheit bei der K-Engine ist.

Das ist noch eine Sache, die dazu kommt, die Motoren sind wohl auch sehr anfällig für Drehzahlen über 3.000 u/min im Motortemperaturenbereich unter 90° bzw. kriegen mal einen Schlag weg, wenn man die mit 120° und mehr einfach abstellt.

Fensterheber ist wohl genauso wie Teppich ein ähnlich weit verbreitetes Problem.

Verbrauch wäre zu verschmerzen, aber nicht, wenn man sich immer wieder anhören muss, dass es halt immer Gründe gibt, warum man nicht mal den angegebenen Verbrauch ansatzweise ereicht.

Egal, viele Dinge kriegt man nicht durch Rover in den Griff.

- Mehr Seitenwind- sowie Kurvenstabilität würde man z.B. durch eine Veränderung der Spur erreichen.

- Den Teppich haben findige Jungs mitlerweile verschraubt

- Die haklige Schaltung kriegt man mit einem (von Rover nicht zertifizierten) Getriebe-Öl in den Griff

- Das Windschott müsste man oben nur mit Leder überziehen, dann wärs schon kein Problem mehr

- Die Sitzaußenseiten genauso, da wurde billiges und dünnes Kunstleder verwendet

- Die Scheinwerfer könnnte man einfach tauschen und richtig abdichten

- Das Nachhallen der Tür (komischer Sound beim Schließen der Tür) bekommt man mit Dämmmatten in den Griff

Aber wenn ich ehrlich bin, ich wollte eigentlich das Auto fahren und nicht jede Menge Zeit und Geld investieren, dass es irgendwann mal so ist, wie ich es gerne hätte...

Wie lange hast du denn deinen TF schon, wieviel Kilometer?

Ja das stimmt hätte man mir vorher gesagt das das auto soeine zicke ist dann hät ich es wahrscheinlich auch nich gekauft .... genauso schlimm is meiner meinung so wie ich mitbekommen habe das es wohl kaum eine werkstatt gibt in deutschland die ihre kunden ordentlich zufrieden stellt!!! Viele haben probleme zwecks unfreundlichkeit usw ... oder das die werkstätten keine ahnung haben....

also hab jetz 37.000km bei 2 Jahren und du ?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:51

Na, erst 9 Monate altes Auto mit zahmen 11.000 km, aber trotzdem schon einen Haufen voll Mängel.

Egal, ich denke, entweder man lebt damit, oder lässt es... anders funktioniert es nicht.

also ich hatte das 1 jahr eigentlich garkeine probs gehabt aber dann kam eins nachm anderen und seit dem is total krass ....

aber trotzdem seh das nich ganz ein wieso ich sowas hinnehmen sollte also vor allem der service als begründung dafür das ich keinen leihwagen bekam als die zylinderkopfdichtung kaput war haben sie mir gesagt das ich 47,5 km vom nächsten roverhändler weg bin aber erst ab 50km ein leihwagen gestellt wird da is mir fast der kragen geplatzt!!!!!!!

auf jedenfall weiss ich das ich mir bestimmt so schnell keinen rover bzw.. mg mehr hole

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 6:58

Bei Schäden, die eindeutig durch Garantie zu beseitigen sind, diskutiere ich gar nicht über einen Leihwagen. Vielmehr muss ich ganz klar sagen, dass ich mich nicht mit einem Leihwagen ala Rover 216 oder so zufrieden geben würde, denn ich kann ja nichts für die Mängel am Auto, oder?

Hast du dich mal juristisch beraten lassen, bzw. mal darüber nachgedacht, deinem Händler ein wenig Zunder zu geben?

ne weil ich schon so viel ärger hatte hab ich mir dann das auto von meinem vater geliehen der seinen in der zeit nich brauchte (firmenwagen) .

aber meinst du ich hätte da anspruch auf einen gehabt ? muss auf jedenfall bald wieder hin weil mein linker fensterheber quietscht beim hochfahren :( und hab echt keine lust wieder 50km zu fahren dafür !!!

also ich hoffe das thema hat sich so bald wie möglich erledigt das auto is zwar echt schön aber das isses mir nich wert den ganzen ärger zu haben !!

Hi Metzi ;)

ich hab schon im *anderen* Forum vor Wochen gesagt:

1. das Wort *Wandlung* ist seit neuem BGB nicht mehr in.

2. Das heisst jetzt Rücktritt vom Kaufvertrag ;)

3. in Foren rumjammern bringt nix

Einen *SACHMANGEL* an einer gekauften Sache reklamiert man innerhalb der Gewährleistungszeit zunächst mal da, wo man das Ding gekauft hat.

***********irgendwo im Netz gefunden **********************

Sachmangel:

Eine verkaufte Sache hat einen Sachmangel, wenn sie nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.

Der Kaufgegenstand muss bei Gefahrübergang (Übergabe, s. u.) frei von Sachmängeln sein bzw. die vereinbarte Beschaffenheit haben (§ 434 BGB). Was eine vereinbarte Beschaffenheit der Kaufsache ist, richtet sich nach dem Willen der Vertragsparteien. Wurde keine bestimmte Beschaffenheit vereinbart, gilt was bei vergleichbaren Sachen üblich ist und was der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann bzw. konnte.

*************************************

Fristsetzung:

Der Käufer ist bei behebbaren Mängeln zur Fristsetzung und zum Abwarten des Fristablaufs verpflichtet, bevor er Rücktritt, Minderung oder Schadensersatz verlangt (§ 440 BGB). Einer Fristsetzung bedarf es nicht, wenn der Mangel der Kaufsache nicht behebbar ist oder wenn der Verkäufer die Nacherfüllung verweigert, die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder dem Käufer unzumutbar ist

*************************

§ 437 BGB beschreibt Deine Rechte.

Mahlzeit

Gruß

Dieter

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 5:57

Moin Dieter ;)

Ja, ich hab deine Kommentare nicht vergessen :D

Hab das Forum hier gewählt, um das ganze mal von "neutralen" Dritten bewerten zu lassen.

Aber du hast Recht, wir haben mitlerweile unserem Händler ein entsprechendes Schreiben zu kommen lassen. Einfach die Faxen Dicke gehabt, aber gut, wenn irgendwann nochmal MG, dann weiß ich, worauf ich zu achten habe.

Achso, nebenbei gefragt, sind Dinge wie z.B. Seitenwindstabilität, ein trockener Innenraum oder auch die Einhaltung von dem angegeben Verbrauch Dinge, die deiner Meinung nach auch als Rücktrittsgrund gelten? Haben eben speziell auch danach gefragt, wie der Verbrauch ist, das Auto trocken ist.

Für mich steht halt fest, dass neben den anderen Faktoren eben die Gründe die zur Kaufentscheidung führten nicht mehr bestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. MG TF - Recht auf Wandlung?