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MG TF Kaufberatung

Rover
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:54

Kann mir jemand raten? Soll ein sehr anfälliges Auto sein, und die Ersatzteile sind schwer zu bekommen. Stimmt das? Mir wird um 9000.- einer mit 23 000km angeboten. Kann man das Auto auch als Ganzjahreswagen verwenden, oder rostet er dann unterm Hintern weg??

Beste Antwort im Thema

Ich fahre meinen TF seit 2004, damals praktisch als Neuwagen (=mit Tageszulassung) gekauft. Seit dem haben wir 93.000 km runter. Ja, es ist sicher kein Auto um zu fahren, abzuschliesen, und vergessen. Ja, es klappert und knarzt mal was, und man muss auch mal ein durchgescheurtes Kabel flicken. Alles in allem ein Auto mit Seele.

Probleme in dieser Zeit hatte ich:

- Fensterheber defekt (Garantie)

- Steuergerät Alarmanlage

- Lichtmaschine

Nicht schön, aber ok. Außer der Lichtmaschine auch immer ohne Probleme heim gekommen. Dieses Jahr hatten sich die 10 Jahre ADAC-Mitgliedschaft endlich mal gelohnt ;)

Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufrieden.

Ersatzteile hab ich bisher immer ohne Probleme bekommen, selbst als man mir das Auto bei einem Auffahrunfall fast komplett zerlegte (Bilder und Bericht über den Wiederaufbau gibts hier: http://mgtf.de/svensCrash/index.html falls das jemand sehen will).

Ansonsten bin ich nach wie vor schwer in die Karre verliebt, auch wenn ich zwischenzeitlich in den Genuß eines Firmenwagens gekommen bin, und den MG daher nur noch im Sommer fahre. Die ersten 4 Jahre war der TF mein Alltagsauto.

Falls du dir einen Kaufen willst die Kaufcheckliste beachten: http://www.mgfcar.de/banxx/checkl.html

Auf der Seite gibts auch sonst so ziemlich alle Infos (wenn auch nicht schön aufbereitet, aber es ist alles da).

Ebenfalls empfehlenswert ist das spezielle F/TF Forum auf www.mgboard.de

Gruß,

Sven

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Bin mir nicht 100% sicher ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin, aber ich versuchs trotzdem mal...

Hallo,

die Überschrift sagt's ja schon...

Ich möchte mir gern ein neues Auto kaufen, da das vorhandene reichlich Kilometer runter hat und langsam aber sicher die Zeit herangebrochen ist, in der die anfallenden Reperaturen häufiger werden.

Jetzt habe ich mich ein bisschen umgesehen und wie es so ist... Es kommen einige Autos in Frage. Allerdings möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen und gern vorher wissen was die momentan in Frage kommenden Autos denn so "taugen"...

Wie ist es denn mit einem MG TF...???

Am liebsten hätte ich natürlich den "schnellen" mit 160 PS...

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen...

So z.B. was ist die max. Kilometerleistung die man kaufen sollte, wann fangen die Reparaturen an (ich spreche nicht von verschlissenen Bremsbelägen, das ist wohl bei jedem Auto der Fall und sicher auch von der Fahrweise abhängig.)

Ich meine eher solche Sachen wie kaputte Klimaanlage, kaputte Xenon-Lichter oder solche Sachen. Eben all das was man von einem "vernünftigen" Auto nicht erwartet.

Ich hatte so an max. 50000, höchstens 60000 Km gedacht. Vielleicht sagt mir ja jemand dass die Teile sehr robust sind und auch eins mit 80000 OK ist, da wird's dann natürich preiswerter.

vielleicht sollte ich noch sagen dass ich das Auto nicht gleich wieder verkaufen möchte, also die nächsten 60000 Km (4 bis 5 Jahre) möchte ich schon möglichst ohne große Zwischenfälle damit fahren.

besten Dank schonmal im Voraus

Alex

PS: Bitte fragt mich nicht was ich bezahlen möchte. Ich möchte erst wissen welches Auto man kaufen "kann" und mich dann entscheiden ob ich bereit bin den Preis zu bezahlen.

Ach und, bevor ich es vergesse... Ein paar Angaben über Reparaturkosten wären natürlich auch nicht schlecht, selbstverständlich "echte" Preise, bitte keine Sachen wie: "Ohne Rechnung bokommst Du das für..."

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MG TF - Kaufen oder nicht...?' überführt.]

http://board.mgf-portal.de/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MG TF - Kaufen oder nicht...?' überführt.]

Ich hatte vor 7 Jahren einen MG TF 160 als Neuwagen gekauft und nach knapp 2 Jahren wieder verkauft. Gründe:

- Fensterheber defekt

- Klimaanlage defekt

- Kupplung nach knapp 45.000 km defekt

- an den Spiegeldreiecken tritt Wasser ein bei starkem Regen

- schlechte allgemeine Verarbeitung

- inkompetentes Werkstattpersonal bei MG selbst (z.B. falsche Montage der Mischbereifung)

Ausserdem hat das Heraustrennen der Heckscheibe (Reissverschluss) tierisch genervt. Trennt man die Heckscheibe nicht heraus, so riskiert man auf Dauer Kratzer und sieht irgendwann nichts mehr hindurch.

Die Beschaffung von Ersatzteilen hat auch schon damals als MG noch nicht offiziell Pleite war recht lange gedauert. Die Reparatur eines Frontschadens durch einen selbst verschuldeten Unfall dauerte z.B. mal eben über einen Monat.

Vom Fahrgefühl her ist der MG TF mit seinem Mittelmotor allerdings klasse, zumal mit der 160 PS Maschine! :D

Ich fahre meinen TF seit 2004, damals praktisch als Neuwagen (=mit Tageszulassung) gekauft. Seit dem haben wir 93.000 km runter. Ja, es ist sicher kein Auto um zu fahren, abzuschliesen, und vergessen. Ja, es klappert und knarzt mal was, und man muss auch mal ein durchgescheurtes Kabel flicken. Alles in allem ein Auto mit Seele.

Probleme in dieser Zeit hatte ich:

- Fensterheber defekt (Garantie)

- Steuergerät Alarmanlage

- Lichtmaschine

Nicht schön, aber ok. Außer der Lichtmaschine auch immer ohne Probleme heim gekommen. Dieses Jahr hatten sich die 10 Jahre ADAC-Mitgliedschaft endlich mal gelohnt ;)

Mit meiner Werkstatt bin ich sehr zufrieden.

Ersatzteile hab ich bisher immer ohne Probleme bekommen, selbst als man mir das Auto bei einem Auffahrunfall fast komplett zerlegte (Bilder und Bericht über den Wiederaufbau gibts hier: http://mgtf.de/svensCrash/index.html falls das jemand sehen will).

Ansonsten bin ich nach wie vor schwer in die Karre verliebt, auch wenn ich zwischenzeitlich in den Genuß eines Firmenwagens gekommen bin, und den MG daher nur noch im Sommer fahre. Die ersten 4 Jahre war der TF mein Alltagsauto.

Falls du dir einen Kaufen willst die Kaufcheckliste beachten: http://www.mgfcar.de/banxx/checkl.html

Auf der Seite gibts auch sonst so ziemlich alle Infos (wenn auch nicht schön aufbereitet, aber es ist alles da).

Ebenfalls empfehlenswert ist das spezielle F/TF Forum auf www.mgboard.de

Gruß,

Sven

Hallo - schon mal vielen Dank für die klasse Tipps und Links zur Kaufberatung des MGF !

Ich bin in der Schweiz und hab die Möglichkeit einen 99 er mit unter 55.000 Laufleistung

ziemlich günstig zu schiessen ( ca. CHF 3.500 also EUR 2.900 )

Haken ist - der hat einen Seitenschaden den ich im Moment nur per Bild "analysieren" kann.

Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit eine Idee abzugeben ob es sich auch um einen Strukturellen Schaden ( Schweller / Radaufhängung ) handeln könnte oder eher nicht,

bevor ich den Händler frage -

( oder mir einen Tipp geben wo ich da am besten drauf Achten sollte um Strukturschäden zu erkennen )

- über Hinweise bin ich dankbar !

Bildschirmfoto-2012-02-27-um-16-25-31
Bildschirmfoto-2012-02-27-um-16-26-11

Zitat:

...

( oder mir einen Tipp geben wo ich da am besten drauf Achten sollte um Strukturschäden zu erkennen ) ...

ok - bin nun dahinter gekommen das die Hinterrad Aufhängung wohl einen Schlag abbekommen hat.

Die Blechteile sind ja kalkulierbar, aber zu "hintere einzelradaufhängung" bzw "repair mgf independent wheel suspension" konnte ich noch nicht viel finden. Jemand eine Idee was da auf einen zukommen kann ?

am 20. März 2012 um 5:10

moin

frag am besten mal unter www.mgboard.de nach :) dort sammeln sich alle offen-fahrer

teile solltest bekommen...

gruss peter

Hallo. Könnte einen TF136 bekommen vom 12/2003 mit 74000km

Scheckheft liegt bei, erst ein Vorbesitzer, Zylinderkopfdichtung ist erneuert, keine Lackschäden, nur Fahrersitz ist etwas abgewetzt.

3900€ Ist der Preis ok?

am 15. April 2015 um 18:34

Kommt drauf an - RHD ? LHD ? Ausstattung ? Zubehör ? Farbe ? sondermodell ?

Spielt alles in den Preis mit rein - und wurde das scheckheft auch geführt oder liegt es nur bei ?

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