ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 12:53

Moin,

nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.

Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.

Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.

Gruß Björn Alias Eisenbahner1983

Ähnliche Themen
1267 Antworten

Zitat:

Moin Alex,

 

Willkommen bei uns hier im MG EHS Thread. Ich bin noch kein Besitzer des Fahrzeugs. Ich selbst warte noch auf unsere Bestellung. Allerdings habe ich den Wagen Probe gefahren und mich mit dem Auto beschäftigt.

 

Zu deinen Fragen:

Zu 1= Jein. Wenn er kombiniert läuft Also Benzin/Elektro heizt er natürlich. Auch wenn der Akku leer ist heizt er. Nur wenn man im reinen Elektro Modus fährt, heizt er nicht. Aber die Sitzheizung funktioniert weiterhin. Er sollte morgens sowieso erst einmal kombiniert laufen. Auch steuert er das bei einen Kaltstart meine ich gelesen zu haben selbst.

 

Zu 2= Ja es ist das normale Ladekabel dabei. Mit welchen du aus einer normalen Steckdose (Schuko) laden kannst. Auch Mit Ladekabel genannt. Du solltest aber noch das große Typ2 Ladekabel dazu nehmen. Um auch an Ladesäulen oder einer Wallbox laden zu können.

 

Zu 3= Das Frage ich mich selbst auch noch. Ist mir aber zu teuer diese Anhänger Kupplung zu leasen. Habe mich entschlossen im vorhandenen reinbeziner eine zu verbauen. Da der Wagen nach 4 Jahren ja wieder weg geht. Ich selbst habe mir aus dem Zubehör lieber für hinten die Sonnenblenden bestellt und das Protection Set. Weil man sonst keine Fußmatten bekommt. In dem Set hast Fußmatten, Radlauf / Steinschlagschutz sowie eine Kofferraumwanne.

 

Zu 4= Ja sind sie. Sind Bader. Es steht zwar auf der Bestellung auch Kunststoff aber es ist eine Mischung aus Echtleder und Kunststof.

 

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

 

 

Gruß Björn

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antworten auf meine Fragen

 

Grüße

Alex

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 14:00

Moin,

kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Ich meinte natürlich "Notladekabel" genannt.

Gruß Björn

P.S. Berichte am Dienstag Mal nach Deiner Probefahrt...

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 10:05

An alle interessierten. Hier ist nochmals ein schön zusammen gefasster Bericht. Allerdings empfehle ich immer sich selbst eine Probefahrt zu buchen. Es selbst zu erleben.

Der Link:

https://www.mietwagen-talk.de/forum/thread/23330-probefahrt-mg-ehs/

 

Gruß Björn

Zitat:

@Eisenbahner1983 schrieb am 16. Januar 2022 um 11:05:32 Uhr:

An alle interessierten. Hier ist nochmals ein schön zusammen gefasster Bericht. Allerdings empfehle ich immer sich selbst eine Probefahrt zu buchen. Es selbst zu erleben.

Der Link:

https://www.mietwagen-talk.de/forum/thread/23330-probefahrt-mg-ehs/

 

Gruß Björn

Ich kann dem Bericht genau so zustimmen. Heute etwas ausgedehnter im Chiemgau unterwegs gewesen. Für mich die negativsten Punkte: Display Helligkeit (Nacht), Heckklappenöffnunhswinkel, Platz im Kofferraum, Heizleistung im EV Betrieb, Lenkeingriffe beim Spurhalte Assi, Verbrach (10,5l/100km).

Positiv: Preis/Leistung, Interieur, meine Frau findet ihn gar nicht so schlecht :-;

 

Lars

Ist jemand größeres hier dabei, der das Fahrzeug schon fährt? Ich (1,91m) habe bei der Probefahrt empfunden, dass der Innenspiegel für mich äußerst ungünstig platziert ist und die Sicht nach rechts wirkte teilweise gefährlich eingeschränkt auf mich.

Ich habe das mit "ach, wird sicher anders, wenn man es jeden Tag fährt" abgetan, aber jetzt habe ich gerade den verlinkten Thread im Mietwagentalk gelesen, und der Herr dort mit 1,89 hat die Sicht aufgrund des Spiegels wie folgt bewertet: "Das ist an Ampeln nervig, in Rechtskurven gefährlich und innerstädtisch saugefährlich."

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 12:01

Moin,

 

ich selbst bin 1,72 und meine Frau 1,58. Wir haben natürlich super Platz und keine Einschränkungen bei der Probefahrt gehabt. Allerdings habe ich in zig Test-Videos heraus gehört das es größer 1,85 schwierig wird. Aber ich denke das ist nicht nur bei MG so. Da wird es bei verschiedenen Herstellern schon schwieriger und man muss suchen. Natürlich sehr ärgerlich für dich. Aber bei über 1,90 würde ich mir wahrscheinlich einen noch größeren Wagen ansehen. Der MG Marvel evtl. ?

 

Was mich interessiert. Den Bildschirm kann man aber bei Nacht ausschalten oder ? Wenn man das Navi via Android Auto betreibt, ist es immer noch zu hell ? Dies sollten wir auch Mal an MG Deutschland weiterleiten. Damit dies in einen Update berücksichtigt wird.

 

Gruß Björn

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 12:05

Zitat:

@std8375 schrieb am 14. Januar 2022 um 19:12:46 Uhr:

Zitat:

@Eisenbahner1983 schrieb am 9. Januar 2022 um 21:53:50 Uhr:

FRAGE an die Besitzer:

Was für ein Ladekabel (Hersteller) legt MG für die Haushalts Steckdose (Schuko) bei ?

Kann hier jemand Mal schauen, was das für ein Ladekabel ist ? Weshalb die Frage ... Ich möchte gern Wissen ob dieses Ladekabel intelligent ist oder nicht (Abschaltung bei Temperatur Entwicklung, Fehler Quellen). Da man bei älteren Häusern (Meins 1978) doch schon darauf achten sollte. Da ich sonst alternativ auf einen Juice Booster oder Mennekes Gerät setzen würde, welches diese Funktionen hat.

Gruß Björn

Hi Björn,

ich darf für ca 8-10 Wochen einen von Sixt fahren. Hier die Bilder für den 230V Hausanschluss. Vlt. hilft es Dir ja weiter?

Grüße,

Lars

Super ... Danke dir Lars. Bitte Berichte Mal nach deiner Fahrzeit über den Wagen...

Gruß Björn

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 20:24

Moin,

 

ein weiterer Test Bericht:

 

https://www.electrive.net/.../

 

Gruß Björn

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 6:54

Da scheint jemand überzeugt zu sein...

 

Testbericht:

 

https://der-autotester.de/2021-mg-ehs-luxury-kompakt-suv-aus-china/

 

Gruß Björn

So, die Quengel/Kompromiss-Liste wird länger. Seit heute Sitzheizung ohne Funktion und Radio hat sich aufgehängt. “Radio Initializing…” - ein Reset mit dem gedrückthalten der Home-Taste hat die Probleme nicht gelöst. Kilometerstand: 400km.

 

;-)

 

Lars

So hatte heute meine Probefahrt mit dem EHS... Muss erstmal dazusagen, das war der erste Hybrid den ich gefahren bin.

Die ersten KM lies er sich gar nicht auf Elektro schalten, denk mal das lag daran, das der Verkäufer die Heizung auf 28 Grad gestellt hat. Bis er diese Temp erreicht, läuft dann immer der Motor mit. Nach ein paar KM war er dann auf Temperatur und man konnte ihn rein elektrisch fahren.

Innenraum absolut wertig und gelungen, außer...! Und das ist mir bei meiner Größe von 1,81m sofort aufgefallen, der Rückspiegel und die darunter liegende Befestigung versperrt einem komplett das Sichtfeld zur rechten Seite....

Hatte das ja schon im ein oder anderen Test gelesen, aber das ist für mich leider ein komplettes NoGo... Könnte mir so nicht vorstellen das Auto auf längere Zeit zu fahren. Meine Frau hatte das mit ihren 1,67m nicht gestört.

Aber der Verkäufer meinte später dann auch, das man hier eben merkt, das die Chinesen einfach überwiegend etwas kleiner gewachsen sind ;-) Was sich dann auch auf die Höhe der geöffneten Kofferraumklappe übertragen lässt.

Ich kann nur mit eingezogenem Kopf darunter stehen, ansonsten stoß ich da jedes mal an.

Zudem finde ich die Bedienung des Infotainmentsystems in der Mitte etwas gewöhnungsbedürftig... Wenn man z.B. in irgendeinem Menü drin ist, dann hab ich vergeblich gesucht, das ich wieder zurück komme. Da musste man eine der fest verbauten Taster in den Armaturen drücken. Das ist aber vllt auch nur Gewohnheit.

Vielleicht klingt dieser Erfahrungsbericht etwas zu negativ, obwohl er das eigentlich gar nicht sein sollte. Es ist wirklich ein schönes Auto und Preis/Leistung passen hier definitiv zusammen und sind unschlagbar.

Aber ich fahre aktuell noch einen Ateca Cupra und da ist das Technische zumindest definitiv durch die langjährige Erfahrung eine andere Liga.

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:44

Moin Lars,

Ups :-( Das hört sich ja nicht gut an. Bin gespannt ob das nach einen längeren aus ... Morgen wieder läuft. Zumindest mit dem Radio. Sitzheizung wird was anderes sein. Evtl. Sicherung ?

Frage: Du hast den Wagen ja nur vorübergehend...Wie kommt es dazu ? Tester etc. ?

Gruß Björn

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 19:46

Zitat:

@Lexl74 schrieb am 18. Januar 2022 um 20:43:29 Uhr:

So hatte heute meine Probefahrt mit dem EHS... Muss erstmal dazusagen, das war der erste Hybrid den ich gefahren bin.

Die ersten KM lies er sich gar nicht auf Elektro schalten, denk mal das lag daran, das der Verkäufer die Heizung auf 28 Grad gestellt hat. Bis er diese Temp erreicht, läuft dann immer der Motor mit. Nach ein paar KM war er dann auf Temperatur und man konnte ihn rein elektrisch fahren.

Innenraum absolut wertig und gelungen, außer...! Und das ist mir bei meiner Größe von 1,81m sofort aufgefallen, der Rückspiegel und die darunter liegende Befestigung versperrt einem komplett das Sichtfeld zur rechten Seite....

Hatte das ja schon im ein oder anderen Test gelesen, aber das ist für mich leider ein komplettes NoGo... Könnte mir so nicht vorstellen das Auto auf längere Zeit zu fahren. Meine Frau hatte das mit ihren 1,67m nicht gestört.

Aber der Verkäufer meinte später dann auch, das man hier eben merkt, das die Chinesen einfach überwiegend etwas kleiner gewachsen sind ;-) Was sich dann auch auf die Höhe der geöffneten Kofferraumklappe übertragen lässt.

Ich kann nur mit eingezogenem Kopf darunter normal stehen, ansonsten stoß ich da an.

Zudem finde ich die Bedienung des Infotainmentsystems in der Mitte etwas gewöhnungsbedürftig... Wenn man z.B. in irgendeinem Menü drin ist, dann hab ich vergeblich gesucht, das ich wieder zurückkomme. Da musste man die einen der fest verbauten Taster in den Armaturen drücken. Das ist aber vllt auch nur Gewohnheit.

Vielleicht klingt dieser Erfahrungsbericht etwas zu negativ, obwohl er das eigentlich gar nicht sein sollte. Es ist wirklich ein schönes Auto und Preis/Leistung passen hier definitiv zusammen und sind unschlagbar.

Aber ich fahre aktuell noch einen Ateca Cupra und da ist das technische zumindest definitiv durch die langjährige Erfahrung eine andere Liga.

Danke für deinen Eindruck... Also wird es nicht euer neues Auto ?

Gruß Björn

Ich denke nicht.... Obwohl man wie gesagt sehr viel für sein Geld bekommt (Panoramadach, Ledersitze usw.) aber für mich zählt Sicherheit einfach mehr und wenn ich vom Sichtfeld so eingeschränkt bin, kann ich mir nicht vorstellen das Auto für 4 Jahre zu fahren... Da mach ich lieber etwas Abstriche in der Ausstattung, aber fühl mich dann auf dem Fahrersitz einfach sicherer.

Das ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck. Und ich will das Auto absolut nicht schlecht reden... Wären hier 2-3 Punkte besser, wär das sicherlich ganz vorne in meiner Auswahl.

Allen die das Auto fahren oder auch zukünftig fahren werden (Björn), wünsche ich ganz viel Spaß! :-)

Zitat:

@Eisenbahner1983 schrieb am 18. Januar 2022 um 20:44:21 Uhr:

Moin Lars,

Ups :-( Das hört sich ja nicht gut an. Bin gespannt ob das nach einen längeren aus ... Morgen wieder läuft. Zumindest mit dem Radio. Sitzheizung wird was anderes sein. Evtl. Sicherung ?

Frage: Du hast den Wagen ja nur vorübergehend...Wie kommt es dazu ? Tester etc. ?

Gruß Björn

Ich warte auf meinen neuen Dienstwagen… einen Volvo V90 Recharge…. und fahre den MG EHS von der Leasingfirma via Sixt zur Überbrückung. Das Radioproblem ist wohl bekannt (lt. englischen Foren) wobei hier wohl nur Batterie abklemmen oder ein Reset beim Händler die Lösung ist. Ich werde es wohl erdulden…. die schwedisch-chinesische “Lösung” soll Mitte März geliefert werden.

 

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)