ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MFA oder MFA+ ?? Anmeldeprobleme FSE premium

MFA oder MFA+ ?? Anmeldeprobleme FSE premium

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:46

Hallo

Ich mal wieder mit meinem Dauerbrennerthema...

vielleicht kann jemand anhand der angefügten Fotos deuten ob es sich

a) um ein MFA oder MFA+ handelt (das könnte vielleicht der Fehler sein)

b) um eine Macke der FSE premium handelt...

 

Wäre über Hilfe sehr dankbar...

Ab Bild 0006 ist der Vorgang des Koppelns des Handys einzeln dargestellt (die Ursprungsverbindung mit dem 16stelligen Zahlencode habe ich vorab schon gemacht)

Es gibt keine Möglichkeit, den Namen abzuändern. Auch bei ner aktivierten PIN-Code Eingabe kann dieser PIN nicht eingegeben werden...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

du solltest doch wohl am besten wissen, was du in deinem Auto verbaut hast,oder nicht?

 

Ich habe mir nur das erste Bild angeschaut, und es handelt sich bei deiner MFA, um die große MFA +!!!

Hätte man auch über die Suche hier finden können.

 

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:13

danke erstmal vorab...

hatte es vermutet, aber das ist ein firmen-leasingfahrzeug.

und bei dem hatte ich noch überhaupt keine informationen erhalten, was da so alles verbaut ist.

beim nächsten (touran) hab ich die komplette bestellung als kopie.. da weiss ich, das das MFA+ mit gangempfehlung usw verbaut ist...

großes display bedeutet aber nicht immer MFS+ oder? ein freund hat nen 2007er passat mit dem großen display, aber keinerlei umschaltemöglichkeit auf einstellung oder radio. auch mit der angesteckten premiumFSE kommt keine möglichkeit der displayänderung...

ich muss also davon ausgehen, das die FSE ne macke hat

am 21. Januar 2010 um 15:31

wieviele nutzer unterstützt die premium fse eigentlich? denke mal was von zwei gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher - kann sich bei meiner annahme auch um das teil eines fremden herstellers handeln.

"name bereits vergeben" - vielleicht hast du dich mit dem telefon schon mal erfolgreich angemeldet oder der vorbesitzer hatte zufälligerweise das gleiche mit dem selben bluetooth-verbindungsnamen. damit hättest du zwar die nadel in heuhaufen gefunden ... wie würde die fse darauf reagieren? änder doch einfach mal den bluetooth-namen von deinem handy und wähle ihn nicht zu lang.

man muss doch auch die alten nutzer löschen können bzw. die ganze kiste auf werkseinstellung bringen oder ist das nicht vorgesehen?!

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 15:43

leider nein..

ich habe meine verbindung aus meinem handy auch schon mehrfach gelöscht.. dann finden sich die geräte ja auch wieder neu mit eingabe des 16stelligen code..

normalerweise soll dann beim anlegen des benutzer auch der benutzername (der sollte ja standartmäßig schon mal der name des handys sein, wo dort dann aber Benutzer 3 steht) erscheinen, der aber frei änderbar ist (mittels der pfeil hoch und pfeil runter-taste).

aber da komm ich schon gar nicht hin...

gleiches gilt bei aktivierter PIN eingabe.. das kommt dann ja noch vor dem anlegen des benutzer.. auch hier kann ich gar keinen pin eingeben sondern das leere pin-feld nur speichern, mit ok bestätigen oder abbrechen... da is doch was faul..

hoffe, der freundliche kann die soft updaten oder es wenigstens auf auslieferzustand resetten..

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

großes display bedeutet aber nicht immer MFS+ oder? ein freund hat nen 2007er passat mit dem großen display, aber keinerlei umschaltemöglichkeit auf einstellung oder radio.

Eine große MFA ist auch immer eine MFA+!!!

Schau dir mal die Bilder an.

Da sieht man einmal eine MFA+, eine kleine MFA und einen Bordcomputer ohne weitere Funktionen

Mfa-plus-1-29418
Kleine-mfa
Ganz-normaler-bordcomputer-ohne-weiter-funktionen
Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:48

hmmm..

der passat hat jedenfalls das große display drin aber nur reine bordcomputerdaten (durchschnittsverbrauch/gefahrene km/duchschnittsgeschwindigkeit/restreichweite/...) kein umschalten auf radio oder auf einstellungen möglich..

dann isses doch keine + mehr oder?

am 23. Januar 2010 um 14:31

Hallo,

bei meiner PFSE musste ich ständig bei jedem Neustart des Motors die Pin des Handys neu eingeben. Ich habe für 5 minuten die Batterie abgeklemmt danach nochmals neu konfiguriert und dann gings. Probiers mal aus, hoffe für dich es hilft.

Die einzelnen Benutzer kann man löschen.

Gruß Boris

am 31. Januar 2010 um 15:21

Gibts dieses PFSE Problem noch???

Gruß Boris aus dem RDK nachrüsten Fred

rein Interessehalber

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo ST220

hmmm..

der passat hat jedenfalls das große display drin aber nur reine bordcomputerdaten (durchschnittsverbrauch/gefahrene km/duchschnittsgeschwindigkeit/restreichweite/...) kein umschalten auf radio oder auf einstellungen möglich..

dann isses doch keine + mehr oder?

Hallo,

um in das Menü zu gelangen mußt die am rechten Lenkradhebel den unteren Taster drücken.

Ich vermute dies ist dir nicht wirklich bekannt.

Das was du da verbaut hast ist ganz klar eine MFA+ und somit sind auch weitere Funktionen abrufbar.

Versuchs mal mit der Bedienungsaleitung.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 18:46

also dann nochmal zur verständigung...

in meinem golf 5 variant hab ich die MFA+ drin.. das is nun soweit klar. nach dem einbau einer anderen FSE premium mit anderem buchstabenkürzel funzt diese nun auch einwandfrei... das wollte ich ja auch nur ausprobieren, da ich meinen touri in 4 wochen bekomme.

bei dem passat meines bekannten ist das noch immer nicht klar. mir ja letztendlich auch recht egal, aber er hat das große display drin und kein MFL. auch über den taster im wischerhebel ist kein menüwechsel möglich. ich habe alle varianten ausprobiert. es bleibt immer in dem menü des bordcomputers.. keine leaving home oder coming home-zeiteinstellmöglichkeiten (der passat hat beides) oder sonstige menüpunkte (einstellungen geschwindigkeitswarnung für winterreifen, ändern comfortblinken, syncrone spiegelverstellung etc)...

da stellt sich die frage, ob bei großem display immer automatisch MFA+ is.... dort isses demnach ja nicht so... kann aber auch passat-spezifisch sein...

Ja das hab ich ja alles verstanden...

Das ist alles sehr ungewöhnlich.

Es gibt nur eine MFA+ und das ist diese die auf deinen Bildern zu sehen ist.

Lass mal beim Freundlichen auslesen was tatsächlich im Steuergerät16 (Lenksäulenelektronik) hinterlegt ist. Ich vermute das gar kein Bordcomputer im STG gesetzt ist.

 

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 19:30

er hat es in dem passat noch nie vermisst. da er ihn auch nicht mehr so lange fahren will, wird ihm das nun recht egal sein. er wird sich in diesem jahr noch nen neuen passat bestellen (ob er das neue modell abwartet is noch ungewiss... der variant kommt ja vw-gemäß immer ne ganze weile später.... das hat ford besser im griff)

Hallo,

ich glaub dein Problem liegt am MDA Touch!Das Handy verfügt zwar wie es aussieht über das SAP Profil,

aber das pairing läuft nicht sauber durch. hast du mal die kopplung mit einem von VW freigegeben Handy

probiert? http://www.volkswagen-zubehoer.de/adapter_handy.html

Gruß

Scoppo

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 20:57

hallo Scoppo

habe mir ne andere premFSE besorgt mit einer anderen nummer (5N0...)

diese habe ich eingesetzt und auf anhieb funktioniert das anmelden, namen vergeben... eben einfach alles, wie es soll... bin rundum zufrieden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MFA oder MFA+ ?? Anmeldeprobleme FSE premium