MFA defekt? Wie sieht es bei euch aus?
Hallo zusammen,
vergleiche ich die MFA unseres Tigers mit der unseres Golf V so fällt mir auf, daß die Anzeige im Tiger weniger kontrastreich ist. Die Bereich zwischen und neben den Zahlen sind "irgendwie streifig aufgehellt" und nicht wie im Golf "dunkel"; eine andere Helligkeitseinstellung an der Armaturenregelung ändert dies auch nicht. Es leuchten Bereiche (sind aufgehellt), in denen normalerweise nichts leuchten kann/darf /sollte.
Meine Empfindung geht in diese Richtung wie bei einem Röhren-TV, der in der Mitte weiße Schrift (auf schwarzem Grund -also bspw. Filmabspann) zeigt und links und rechts davon bis zum Bildrand in Höhe des Textes ein aufgehellter Geisterstreifen (in Texthöhe) sichtbar ist.
Ist das bei euer MFA ggfs. auch so oder habt Ihr das vielleicht noch nicht bemerkt ? Gibt sich das evtl. noch oder ist da ein Bauteil defekt?
Es grüßt Euch
habi99
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
vergleiche ich die MFA unseres Tigers mit der unseres Golf V so fällt mir auf, daß die Anzeige im Tiger weniger kontrastreich ist. Die Bereich zwischen und neben den Zahlen sind "irgendwie streifig aufgehellt" und nicht wie im Golf "dunkel"; eine andere Helligkeitseinstellung an der Armaturenregelung ändert dies auch nicht. Es leuchten Bereiche (sind aufgehellt), in denen normalerweise nichts leuchten kann/darf /sollte.
Meine Empfindung geht in diese Richtung wie bei einem Röhren-TV, der in der Mitte weiße Schrift (auf schwarzem Grund -also bspw. Filmabspann) zeigt und links und rechts davon bis zum Bildrand in Höhe des Textes ein aufgehellter Geisterstreifen (in Texthöhe) sichtbar ist.
Ist das bei euer MFA ggfs. auch so oder habt Ihr das vielleicht noch nicht bemerkt ? Gibt sich das evtl. noch oder ist da ein Bauteil defekt?
Es grüßt Euch
habi99
47 Antworten
Guten Morgen zusammen,
gibt es NEWs unter den Leidensgenossen? Hat bereits jemand auf weiß "umgestellt"?
Mein Mechaniker ist in Urlaub; ich "darf" noch warten; geändert hat sich bislang nicht - ausgenommen, daß die MFA "i.O." ist, sobald der Tiger den ganzen Tag in der Sonne steht (=warm wird).
Am morgen danach wieder alles unverändert "gestreift"
Ich warte derzeit, bis mein 🙂 einen 2010er Tiger reinbekommt, damit ich mal 1:1 selbst vergleichen kann, wie es mit der optischen Harmonie bestellt ist. Im Falle eines verbauten RCD 510 könnte die schwarz hinterlegte MFA durchaus auch gut ins Gesamtbild reinpassen.
Es grüßt Euch
habi99
hallo@all
ich krame das Thema mal wieder aus .... 🙂
Ich habe mein "Streifen"Instrument nun 2 Mal getauscht bekommen (der erste Tausch brachte nichts, Fehler nach wie vor vorhanden); der 2te Tausch war dann endlich erfolgreich.
Was mir nun aufgefallen ist: tanke ich voll (Abschalten Zapfsäule und noch ein wenig nachtanken) und fahre dann eine Steigung hoch 5%, so steht die Tankanzeige nicht auf 1/1, sondern bereits darunter. Auf der Ebene zeigt sie dann wieder so lala "voll" an.
Seither war ich es gewohnt, dass nach dem Tanken der Zeiger ca. 100-120km auf 1/1 verblieb, bevor er sich aufmachte in Richtung "leer".
Soweit ich weiß, kann man die Anzeige in Sachen "Reserve" trimmen; hat dies evtl. auch Einfluss auf den Füllstand oder kann man diesen ggfs. separat anpassen - oder kann man den Verlauf der Tanknadel im Ganzen beeinflussen?
Wer weiß hierzu mehr?
Grüsse
habi99
Trotz der schönen digitalen Technik, die einem Messwerte bis auf die zweite Dezimalstelle genau suggeriert (suggeriert deshalb, weil man dazu erstmal wissen muss, wie die Messung funktioniert, um dem Ergebnis überhaupt glauben zu können), wird der Tank-Füllstand immer noch analog mit einem Potentiometer aufgenommen, der an einem Schwimmer angeschlossen ist. Steht das Auto nicht waagrecht, kann das keine genauen Werte mehr liefern. Das wäre nur möglich, wenn man sowohl für's Betanken, als auch für die Entnahme jeweils einen Durchfluss-Messer einsetzen würde...
Und sogar dann kann es einem passieren, daß man keinen Sprit mehr hat, wenn die Ausflussöffnung vorne am Tank ist, und man einen Berg hochfährt, obwohl noch drei Liter Sprit da sind...
Abgesehen davon bringt eine neue MFA da insofern nichts, als daß die nur die gelieferten Meßwerte darstellen kann, egal, ob rot, oder weiß...
Das ist wie mit HD-Fernsehen: Ich kann mir den neuesten Fernseher kaufen, doch der bringt mir trotzdem solange kein HD-Bild, solange die Sendeanstalt kein HD ausstrahlt...
Gruß
Nite_Fly