MFA Anzeige zeigt def. Glühlampe an im Anhängerbetrieb
Hallo Community,
mein Tiguan II / FL Bj 10/2011 mit schwenkbarer AHK zeigt im MFA bei Zugbetrieb nach kurzer Fahrstecke auf der rechten Seite eine Fehlermeldung ( Glühlampe defekt , gelbes Symbollämpchen an) und das Blinkrelais tickert schnell und der Blinker ebenfalls. Aber wenn ich das Zugfahrzeug und den Anhänger überprüfe ist außen am Fahrzeug alles normal. Da das Zugfahrzeug 13polig ist und der Anhänger 7 polig habe ich den Adapter 13/ 7 schon erneuert, hat aber nichts verändert. Wenn ich dann die Zündung ausschalte und wieder einschalte ist alles wieder i.O., bis ich einige Meter gefahren bin, da erfolgt die Fehleranzeige wieder im MFA. Ich habe den Anhänger mit einem anderen Zugfahrzeug getestet ohne jegliche Fehleranzeige. Wenn es an meinem Zugfahrzeug liegen sollte was könnte das sein ?? Die Pole an der Steckdose wurden gereinigt, der Fehler tritt nur auf der rechten Seite auf !!. Wer hat eine Idee.
Gruß Bernd
15 Antworten
Ich würde z.B. mal auf korrodierte Anschluss-Stifte tippen...
Es ist daher auch nicht dumm, die mit einem Kontaktfett einzufetten, da die in der Regel aus blankem Messing sind, was nicht besonders korrosionsbeständig ist.
Doch, wie weiter oben schon geschrieben, wird die eigentliche Hänger-Verkabelung oft sehr sträflich behandelt...
Auch die Kontakte in den Licht-Leisten sehen da, je nach Verwendung, nach ein paar Jahren oft übelst aus... In manchen Rückleuchten mancher Hänger könnte man locker Goldfische aussetzen... 😁
Alle solche hohen Übergangs-Widerstände suggerieren einem Steuergerät eine "durchgebrannte" Lampe, worauf das sensibel reagiert!
So Long...