ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MF's Bastelstunde -- Helft mir, der Community zu helfen!

MF's Bastelstunde -- Helft mir, der Community zu helfen!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 22:47

Hallöle!

Wie einige vielleicht bemerkt haben, verfasse ich seit kurzer Zeit hin und wieder Beiträge, in denen ich versuche, simple aber effektive technische Verbesserungen nicht nur mit Hintergrund, sondern auch mit Unterhaltungswert verständlich für jedermann zu präsentieren.

Siehe folgende Beiträge:

http://www.motor-talk.de/.../...haltvorgaenge-optimieren-t4559564.html

http://www.motor-talk.de/.../...stunde-heute-turbo-boost-t4557851.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-heute-4-gang-automatik-t4557000.html

Aufgrund der positiven Resonanz würde ich gerne, von Zeit zu Zeit, weitere dieser Beiträge verfassen. Deshalb möchte ich euch um eure Mithilfe bitten -- Auch mir gehen irgendwann die verrückten Ideen aus!:(

Ich brauche also auch DEINE Ideen! Zu diesem Zweck soll dieser Thread dienen. Allerdings gibt es ein paar Kriterien:

Sie sollten...

- sinnvoll sein

- ohne große Fachkenntnis umsetzbar sein

- möglichst kostengünstig sein

- nicht spezielles Werkzeug erfordern

- möglichst innovativ sein

- möglichst nicht bereits in den FAQ verteten sein

- euch so verrückt wie es nur geht erscheinen!:D

Selbstverständlich müssen nicht alle Punkte erfüllt werden. Ich hoffe, hier ein paar nette Anregungen zu finden!

Das würde dann so ablaufen: Ihr gebt den Tipp, ich lese mich in das Thema ein und sammle Informationen, setze ihn, wenn möglich, an meinem Dicken um und präsentiere dann anschließend alles in gewohnter Form hier im Forum. Die "Tippgeber" werden natürlich im Thread aufgeführt!

Egal ob Neuling oder alter Hase -- Jeder ist hier willkommen und darf (sollte!) seinen Senf dazu geben!:)

LG

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 8:53

Alles was Recht ist - aber das ist wirklich kompletter Blödsinn ! Alle Schalter , Düsen , Instrumente sind nachts perfekt angeleuchtet , alles darüber hinaus würde nur Spiegelungen verursachen und die Sicht verschlechtern ...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Gute Idee!

Verbesserungsvorschlag bei der Fußraumheizung:

Der Diffusor, der ja keiner ist, sorgt dafür, das Mann / Frau im Winter einen heißen rechten Fuß bekommt, während der Linke langsam steif friert.

Kurze Bearbeitung mit Dremel und die Fußraumheizung verdient ihren Namen :)

Vorher / nachher Bilder im Anhang

Gruß

2013-03-24-11-28-02-696
2013-03-24-11-35-33-873

Gute Idee!

Verbesserungsvorschlag bei der Fußraumheizung:

Der Diffusor, der ja keiner ist, sorgt dafür, das Mann / Frau im Winter einen heißen rechten Fuß bekommt, während der Linke langsam steif friert.

Kurze Bearbeitung mit Dremel und die Fußraumheizung verdient ihren Namen :)

Vorher / nachher Bilder im Anhang

Gruß

2013-03-24-11-28-02-696
2013-03-24-11-35-33-873
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 23:10

Klasse Anfang -- Genau so etwas habe ich gesucht! Das werde ich, wenn möglich, direkt in den nächsten Tagen ausprobieren!

Cheers:)

Moin MF!

Ich hätte da auch eine Idee. Und zwar ist mir in den letzten Tagen meiner Testfahrten mit dem vorMOPF aufgefallen, dass es Nachts im Innenraum ziemlich finster ist. Das ist zwar gut für Nachtfahrten - dann sieht man nach außen einfach besser - aber um Ablagen, Fächer, Schalter etc. zu finden ist es ungünstig. Man kann dann zwar die "Leseleuchte" oder das gesamte Innenraumlicht manuell anschalten, aber ich finde beide wiederum viel zu hell.

Also hab ich mir gedacht, könnte man doch bestimmt mit wenigen Mitteln so eine Art Ambientbeleuchtung z. B. a la VW in das Multifunktions-Leuchtinstrument im Dachhimmel integrieren. Etwas sehr dezentes natürlich was nicht blendet bei der Fahrt, was aber für eine gemütliche Grundhelligkeit sorgt. Du weißt, was ich meine.

 

Natürlich gibt´s da sicher Zubehör für den Zigarettenanzünder oder so, aber das fände ich nicht standesgemäß.

 

So was vermisse ich eigentlich für das perfekte "Wohnzimmerflair". Der Fantasie was den Farbton des Leuchtmittels angeht sind dabei vermutlich keine Grenzen gesetzt. Vielleicht "Swingerclub-Pink" ;-)

 

Grüßle,

 

Bubberz

am 9. Juni 2013 um 8:53

Alles was Recht ist - aber das ist wirklich kompletter Blödsinn ! Alle Schalter , Düsen , Instrumente sind nachts perfekt angeleuchtet , alles darüber hinaus würde nur Spiegelungen verursachen und die Sicht verschlechtern ...

@DSD

Na, wer is denn da so grummelig heute Morgen?! ;-)

 

Meines Erachtens ist die Beleuchtung nachts im Innenraum schon optimierungswürdig. Darüber hinaus schafft es einfach noch ne nette Atmosphäre. Aber G´schmacksach´, sprach der Frosch und biss in die Seife. 

am 9. Juni 2013 um 10:35

Servus Bubberz,

ich finde die Idee gar nicht schlecht,je nachdem wie man es umsetzt,kann man eventl sogar mit Dimmer arbeiten.

Ich hatte im Audi auch die Ambientebeleuchtung,die keineswegs irgendwelche spiegelnde oder blendende Nebenwirkung hatte.

Und wenn man das dezent verpackt,fügt sich das auch sehr gut in das Konzept ein.

Mir würde noch die Servoschließung vorschweben,aber ich denke das ist aus Kostengründen nicht umsetzbar.

Lg

Ich hatte diese Ambientbeleuchtung eben auch als sehr angenehm und keinesfall störend oder spiegelnd im Gedächtnis. Weiß jetzt aber gar nicht genau, wo die Leuchtquelle genau gesessen hat. Aber ich denke, wenn man die Grundprinzipien der Reflexion beachtet, kann man die wohl schon so einbauen, dass man nicht gestört wird. Das serienmäßige Innenraumlicht spiegelt sich ja auch nicht in der Windschutzscheibe. Und die ist wirklich nicht gerade dezent. ;-)

@Mixedfellings

 

Mein Kompliment mal an dieser Stelle für die Mühen, die du dir machst!

Da scheint ein echtes Bastler-Herz in deiner Brust zu schlagen. ;-) Eine echte Bereicherung.

 

am 9. Juni 2013 um 11:22

Ja Bubberz,

ich denke auch nicht das dieser Umbau negative Auswirkungen hat.

Kann auch die Kritik von DSD nicht nachvollziehen,beim Mopf gibt es die Ambientebeleuchtung im Lichtapaket serienmäßig und das hat noch niemanden gestört.

Aber ist Geschmackssache.

Lg

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 12:44

Diese Idee mit der Innenraumbeleuchtung finde ich super, und hatte ich auch schon:D, aber ich sehe da mehrere Probleme.

Zunächst mal ist es ein sehr aufwändiger Umbau, auch nicht unbedingt kostengünstig. Dann stellt sich die Frage, wie genau diese Beleuchtung technisch umgesetzt werden soll. Zunächst waren da LEDs. Die sind klein, werden nicht besonders warm. Aber: Absolut fieses Licht. WENN ich sowas in mein Auto bauen würde, dann sollte es der Farbtemperatur der Serienbeleuchtung entsprechen -- Und das ist, in meinen Augen, nur mit Glühbirnen umzusetzen. Die fressen viel Strom, produzieren viel Hitze, sind realtiv "dick" und können nicht so dezent platziert werden, brauchen dickere Kabel, und vorallem robustere Elektronik (z.B. PWM/Pulswellenmodulation für Helligkeitsregulierung).

Die einzige Option für mich wären also RGB-LED's, bei denen man die Farbe nach belieben anpassen kann. Das bedeutet aber teure LEDs, viele Meter Kabel, 3 PWM Schaltkreise (damit man die Farben unabhängig voneinander regulieren kann) und ein riesen Zeitaufwand.

Ich sag mal so.. Wenn ich wüsste, dass ich meinen Dicken noch ein paar Jahre behalte, dann würde ich ernsthaft über so etwas nachdenken. Aber da ich vor habe, innerhalb der nächsten Monate einen neuen in der Einfahrt stehen zu haben, wird dieses "Projekt" noch etwas warten müssen. Aber falls ich etwas in die Richtung unternehme, erfahrt ihr es natürlich als erste!:)

@DSD

Ich verstehe deine Bedenken, aber es zwingt dich ja niemand dazu, so etwas auf "dauer-on" laufen zu lassen. Man könnte es als "Einstiegsbeleuchtung" einstellen, oder eben dauerhaft. Dazu wäre die Lösung dimmbar, und durch geschickte Positionierung könnte man auch Reflexionen vorbeugen.

Also ich liebe meine WERKSMÄSSIGE Ambientebeleuchtung. Die ist superdezent, dunkel und bernsteinfarben. Im Prinzip bemerkt man sie gar nicht bewußt. Macht ein tolles Ambiente nachts und ist viel unauffälliger als das, was heute darunter verstanden wird.

Ein Lämpchen sitzt unten im Spiegel, weitere in jedem Fußraum, und dann noch welche in den Griffschalen der Türen, wo die Öffner sind. Das ganze macht wie gesagt nur einen gemütlichen, edlen Schimmer, mehr nicht. Toll!! Nachrüstung dürfte megaaufwändig sein.

Grüße Dirk

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Nachrüstung dürfte megaaufwändig sein.

Sehe ich auch so.

Kannst du mir vielleicht heute Abend ein paar Fotos von der Beleuchtung machen? *liebguck* :D

Hab das noch nie live gesehen.:(

am 9. Juni 2013 um 13:55

Servus,

beim VorMopf ist es definitiv nicht aufwendig diese Beleuchtung nachzurüsten,wenn man es nicht zwingend originak im Spiegel haben möchte.

Man könnte zwei LEDs in die Innenraumbeleuchtung integrieren und diese am Stromkreis für die Beleuchtung der Schalter anklemmen.

Am besten noch in bernsteinorange und schon ist man fertig.

Und schon hat man für 5€ eine Ambientebeleuchtung.

Ich lade mal Bilder hoch,wenn ich sie finde.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. MF's Bastelstunde -- Helft mir, der Community zu helfen!