ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Metallkat Wieso Weshalb Warum?

Metallkat Wieso Weshalb Warum?

Hallo Leute,

ich hab mal rein interesse halber ein paar Fragen zu Metallkat.

1.Worin genau besteht der Unterschied zu konventionellen Kats(sind die Gitter innen einfach aus Metall und nicht aus Keramik)?

2.Wieso sind Metallkats generell nicht zugelassen?

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 7:58

Die Überschneidung hat heute eine völlig andere Aufgabe, und gerade das Überströmen von Frischgemisch ist nicht das, was gewünscht ist ! Jeder halbwegs moderne Motor hat Phasenversteller um die Überschneidung gezielt zu steuern, d.h. ich optimiere damit meine innere Abgasrückführung. Das ist die primäre Aufgabe der Ventilüberschneidung, nichts anderes. Der Kolben saugt dadurch bei der Abwärtsbewegung Abgas aus dem Abgastrakt zurück in den Zylinder. Der Effekt wäre zum Beispiel ein zusätzliches Anwärmen des Brennraumes zur besseren Gemischaufbereitung.

Ohne Phasenversteller kann man das auch leicht merken, wie der Motor grundsätzlich ausgelegt ist. Habe ich einen eher unruhigen Leerlauf und Tendenz zu höheren Leistungsausbeuten bzw. Momentenspitzenwerte eher im oberen Drehzahlbereich, kann ich davon ausgehen, eine eher große Überschneidung zu haben.

Mit Phasenversteller wird zum Beispiel im Leerlauf die Überschneidung komplett zurück genommen, denn das verbessert die Laufruhe doch deutlich. Viele moderne Motoren haben zudem auch noch eine externe Abgasrückführung.

Und gerade aus den oben genannten Punkten sollte man vorsichtig sein, wenn man in den Abgasgegendruck eingreift. Das verwirrt die Steuerung dann doch ordentlich.

Einen HC-Überschuss im Abgasstrang erzielt man heute eigentlich nur noch durch eine leichte Vollast-Überfettung, aber sicher nicht durch ein Überströmen von Frischgemisch. Damit lässt sich eine aktuelle Euro-Norm nicht mehr einhalten, denn der Kat kann auch nicht unendlich konvertieren...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 17. Dezember 2007 um 23:32

Zu 1. ja die gitter sind aus metall, können mehr leistung verarbeiten und haben in der regel weniger staudruck!

Zu 2. Dies stimmt so nicht, denn es haben einige autos metallkats serie verbaut, wie zB. der Audi RS2, und ich denke auch noch weitere S + RS modelle!

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zu 1. ja die gitter sind aus metall, können mehr leistung verarbeiten und haben in der regel weniger staudruck!

Zu 2. Dies stimmt so nicht, denn es haben einige autos metallkats serie verbaut, wie zB. der Audi RS2, und ich denke auch noch weitere S + RS modelle!

Hallo und vielen Dank für die Info.

Bei Punkt 2 meinte ich eigentlich z.B: so nachrüstkats wo man halt so einen 200 zeller o.ä. kauft anstatt einen normalen. Da steht normal immer das die ohne Zulassung sind.

am 18. Dezember 2007 um 12:59

Stimmt so nicht gans kommt immer auf dein auto an .Wegen dem durchsatz ist der 200 zeller für viele autos nicht geeignet er erreicht damit nicht die norm dann gibt es aber noch den 400 zeller mit dem geht das dann schon eher

am 19. Dezember 2007 um 15:47

Ich hab nen 200Zeller mit E-Zeichen.

Und wenn du ne Sportabgasanlage hast ist der Unterschied hörbar. Und zwar deutlich ;)

 

Der ist auch bei serienabgasanlage SEHR deutlich hörbar. Wenn ich in engen Gassen fahre und kurz etwas mehr Last gebe drehen sich immer die Leute um...

Dass viele dieser Kats kein E-Prüfzeichen haben liegt auch an dem großen Umfang an Prüfstandsläufen, die für die Erlangung des Prüfzeichens vonnöten sind. Das kostet richtig viel Geld!

am 22. April 2008 um 8:29

Meist achtet auch keiner ob du nun ein prüfzeichen drauf hast oder nicht. wichtig ist einfach nur das du deine werte erreichst und das ding nicht viel zu laut ist.

man sollte sich allerding vorher die frage stellen wozu man einen solchen metallkat verbauen moechte.

die serienkats sind immer das optimalste für die serienanlagen und den serienmotor.sich dort einen metallkat drunter zu schrauben, weil man im internet vielleicht gelesen hat das es mehr bringt ist quatsch.

die meisten motoren arbeiten mit gegendruck.

wenn man den nicht mehr hat durch einen metallkat, hat man zwar ein etwas höheres ansprechverhalten des gases und kommt wesendlich schneller auf drehzahl, aber die haben dann keinen power mehr.

die beste lösung ist es, wenn man sich schon einen metallkat holt, nicht einen billigen ausm internet wobei steht das der bis zu 5l motoren verpackt usw, sondern einen der einen änlichen staudruck wie der serienkat erzeugt und auch ungefehr auf die motorleistung passt. dann kann man damit sehr viel spass haben und muss nicht mehr angst haben, das ein paar fehlzündungen einem die keramik hinten rausschiessen könnten.

entschuldigt die rechtschreibfehler falls welche vorhanden und

 

mfg Zeraph

@Zeraph

Wäre sowas ok? Kat

Fahre nen Audi 80 Coupe 2,6 Quattro und hab ne BN-Pipes Edelstahlanlage ab Kat drunter, nun ist aber der linke Kat hin und bevor ich originale kaufe dachte ich, dass sowas vielleicht eine bessere Lösung ist, was meinst du?

MfG

biele

Zitat:

Original geschrieben von Quattro210379

Zu 2. Dies stimmt so nicht, denn es haben einige autos metallkats serie verbaut, wie zB. der Audi RS2, und ich denke auch noch weitere S + RS modelle!

Stimmt, aber selbst in normalen Modellen werden mittlerweile Metallkats verbaut.

am 23. April 2008 um 16:34

@Zeraph

Erkläre mir mal bitte wofür ein 4Takt Motor Rückstau brauch ???

am 23. April 2008 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Berni2008

@Zeraph

Erkläre mir mal bitte wofür ein 4Takt Motor Rückstau brauch ???

evtl. haben manche Motoren deren leistung recht hoch ist, eine Ventilüberschneidung... dafür gegendruck damit er dir dein frisches gemisch nicht in den Auspuff bläst....

am 24. April 2008 um 7:17

Sorry aber das ist doch quatsch !! Wenn die Motoren die überschneidung haben dann hat das ja auch den Grund das sie gut gespühlt werden und natürlich auch etwas Frischgas raus gelangt !! Wenn du jetzt Gegenstau hast bleibt das Gas ja drinne sowie auch noch etwas alt Gas und dadurch ist der Nutzen wieder hin fällig !!! Das wird dir jeder Tuner erzählen !! Der einzige Grund weshalb man etwas Gegendruck brauch ist doch der das es in der Auspuffanlage nicht zu ungünstigen verwirbelungen kommt aber um das zu erreichen brauch man auch kein Kat sondern erreicht mann das schon mit den MSD und den ESD !!

am 24. April 2008 um 7:58

Die Überschneidung hat heute eine völlig andere Aufgabe, und gerade das Überströmen von Frischgemisch ist nicht das, was gewünscht ist ! Jeder halbwegs moderne Motor hat Phasenversteller um die Überschneidung gezielt zu steuern, d.h. ich optimiere damit meine innere Abgasrückführung. Das ist die primäre Aufgabe der Ventilüberschneidung, nichts anderes. Der Kolben saugt dadurch bei der Abwärtsbewegung Abgas aus dem Abgastrakt zurück in den Zylinder. Der Effekt wäre zum Beispiel ein zusätzliches Anwärmen des Brennraumes zur besseren Gemischaufbereitung.

Ohne Phasenversteller kann man das auch leicht merken, wie der Motor grundsätzlich ausgelegt ist. Habe ich einen eher unruhigen Leerlauf und Tendenz zu höheren Leistungsausbeuten bzw. Momentenspitzenwerte eher im oberen Drehzahlbereich, kann ich davon ausgehen, eine eher große Überschneidung zu haben.

Mit Phasenversteller wird zum Beispiel im Leerlauf die Überschneidung komplett zurück genommen, denn das verbessert die Laufruhe doch deutlich. Viele moderne Motoren haben zudem auch noch eine externe Abgasrückführung.

Und gerade aus den oben genannten Punkten sollte man vorsichtig sein, wenn man in den Abgasgegendruck eingreift. Das verwirrt die Steuerung dann doch ordentlich.

Einen HC-Überschuss im Abgasstrang erzielt man heute eigentlich nur noch durch eine leichte Vollast-Überfettung, aber sicher nicht durch ein Überströmen von Frischgemisch. Damit lässt sich eine aktuelle Euro-Norm nicht mehr einhalten, denn der Kat kann auch nicht unendlich konvertieren...

am 24. April 2008 um 8:25

Hallo

Das ist schon richtig was du schreibst allerdings kann man dies nicht über den kompletten Lastbereich tuen !! Also kommt es irgedwo immer zu überschneidungen vorallem bei den älteren Motoren mit einer Schärferen Nockenwelle dort kann man dies nicht Komplett verhindern !! Bei Schrick gibt es da auch so ein system was darauf bassiert das das Komplette rest Gas aus den Verbrennungsraum gelangt und natürlich auch Frischgas vorallem bei sehr scharfen Wellen !! Und bitte zu bedeken das es ein 4Takt Motor ist und kein 2Takt Kolben bzw Schlitzgesteuert da ist es was Komplett anderes !!

hallo. wie ist es denn bei nem auto (mercedes 400er v8 W124/ W140).

unterschied zu einer kat atrappe oder metallkats``??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Metallkat Wieso Weshalb Warum?