Metallisches Geräusch vorne links

Mercedes E-Klasse W211

Hallo leute
Ein arbeitskollege von mir hat mich gebeten hier im forum nach zu fragen er hat sich vor kurzem einen w211 e270 cdi gekauft und seit paar tagen hört man beim bremsen vorne links ein metallisches Geräusch es ist eine art leises PENG (schwer zu beschreiben 😁 )
Das kuriouse an der ganzen sache ist das Geräusch kann man auch im stand reproduzieren ohne die bremse zu betätigen , undzwar wenn der wagen beispielweise die nacht über stand und man dann vorne links sich hin kniet und horcht und nebenbei das auto aufschließt.
Sobald der wagen aufgeschlossen ist hört man nach cirka 2 sekunden dieses peng.
In der werkstatt haben die ihm für eine genaue untersuchung quasi erst einen termin nächsten Monat gegeben , so aus dem stehgreif hat keiner ne ahnung was das ist.
Vielleicht hatte ja jemand mal ein ähnliches problem und hat mehr ahnung.
Das Geräusch kommt sonst nicht vor weder bei bodenwellen noch sonstig
Nur halt wie oben beschrieben und beim bremsen , und es ist auch nicht so leise also man bekommt es schon mit als beifahrer.
Bedanke mich im vorraus
Mfg

22 Antworten

Aso, hab das metallische Peng gelesen, nicht die Ursache -
nun gut, dann tippe ich bei diesem Alter eben auf die Bremszylinder.
Die Anlage baut Druck auf, und der Zylinder hängt etwas, was sich dann bei gewisser Spannung entlädt.
Oder wie oben beschrieben tatsächlich mal die Führungen der Steine kräftig reinigen.

So...
Kleiner zwischenbericht
Er war heute bei einer anderen niederlassung hier in Köln und ein meister hat eine kleine probefahrt mit dem wagen gemacht.
Laut dem meister ist das Geräusch beim aufschließen völlig normal weil die bremsen anfangen zu arbeiten , bei der probefahrt jedoch stellte er beim bremsen fest das dieses Geräusch eben nicht normal ist und stellte auch fest das dieses Geräusch anders ist beim rückwärts fahren und dann bremsen als vorwärts.
Hat dann einen termin bekommen für so eine diagnose nächste woche...
Er meinte so vom hören könnte es ein traggelenk sein er ist sich aber nicht sicher.

okay - seit 24.11. warten alle gespannt auf Deine Soundfile, damit wir mal höhren wie unnormal alle unsere Autos klingen, weil das ja dem Meister nach völlig normal sei, was an dem beschriebenen Fahrzeug abgeht.
Woran liegt's?

Ich habe es heute probiert auf dem handy aufzunehmen aber man hört es einfach nicht bei der aufnahme , weder wenn man ganz nah ran geht noch mit offener haube.
Ich probiere es morgen mal mit dem eiphone meiner Frau 😁
Vielleicht liegts an samsung 😁