ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Metallische Geräusche beim rückwärts fahren - Video inside

Metallische Geräusche beim rückwärts fahren - Video inside

Themenstarteram 10. März 2017 um 19:14

Nabend,

nachdem bei meinem TH700 ja die Sunshell gebrochen war, wurde das Getriebe repariert und wieder eingebaut. Läuft gut, allerdings treten seit dem Einbau unschöne Geräusche auf, wenn aus dem Stand etwas kräftiger rückwärts angefahren wird. Im Video hört man dies beim ersten Mal recht gut, es ist eine Art metallisches Schlagen und es kommt auch aus der Region wo das Getriebe sitzt. Genauer lässt es sich so erstmal nicht lokalisieren. Der Wagen war schon auf der Bühne und es wurde nichts gefunden. Der Mechaniker hörte das Geräusch auch, kann sich aber noch keinen Reim drauf machen. Es ist NICHT beliebig reproduzierbar, tritt also nicht jedes mal auf. ICH würde sagen, es hört sich extern an, also nichts innerhalb des Getriebes. Kann mich aber täuschen.

Hat jemand vielleicht eine spontane Eingebung?

 

Beste Grüße.

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 12. März 2017 um 19:48

Ich habe einen Hinweis bekommen: Kreuzgelenk der Kardanwelle könnte es sein.

Ich werde das mal prüfen.

Eventuel auch der Silentblock des Getriebes. Oder irgendwo wurde was nicht richtig festgeschraubt.

Themenstarteram 13. März 2017 um 10:20

Ich werde das prüfen, besten Dank.

Zitat:

@spechti schrieb am 13. März 2017 um 08:40:36 Uhr:

Eventuel auch der Silentblock des Getriebes. Oder irgendwo wurde was nicht richtig festgeschraubt.

Und das Mittel-Lager nicht vergessen.

Ich konnte meins so rausziehen.

Es war so gut wie kein Gummi mehr da.

Themenstarteram 13. März 2017 um 11:34

Dazu habe ich jetzt noch eine etwas sehr laienhafte Frage, aber hilft ja nix:

Wenn Motor und Getriebe aus einem 1988er G20 stammen, wird das Silentlager ja auch dort zu suchen sein, muss ja zum Getriebe passen. Wie sieht das bei der Kardanwelle aus? Ich nehme an, die originale vom Pontiac wird drin bleiben bei einem solchen Umbau?

Der Pontiac Grand Safari hat kein Mittellager.

Also, merkwürdige Geräusche kann man in der Aufnahme nicht heraushören. Das einzige, was ich gehört habe war, daß der Motor fast abgewürgt wurde. Hinterher hört man 2 mal ein kurzen Quitschen. Das wird es wohl nicht sein.

Ich würde mal alle möglichen Muttern/Schrauben an der Glocke, am Wandler nachziehen. Es gibt Schlafnasen (Schrauber), die bei der Montage einfach vergessen alle Schrauben vernünftig festzuziehen. Vielleicht ist es nur die Metallwanne unter dem Wandler, die beim Rückwärtsfahren irgendwo gegen schlägt. Bei einer Kunststoffwanne kannst Du es allerdings vergessen.

Das mit den Kreuzgelenken solltest Du auf jeden Fall mal kontrollieren.

Themenstarteram 13. März 2017 um 16:24

Zitat:

@mike cougar schrieb am 13. März 2017 um 15:18:24 Uhr:

 

Also, merkwürdige Geräusche kann man in der Aufnahme nicht heraushören.

Ich gebe zu, dass es schwer rauszuhören ist, aber wenn du dich auf den ersten Gasstoß konzentrierst, hörst du ein (schnelles) Schlagen, welches dort nicht hingehört. In echt ist das deutlich hörbar (so, als wenn ich einen Metalllöffel nehme, ihn in eine Metallschüssel tauche und kräftig hin-und herschlage :D ), nur sind meinem Smartphone leider enge Grenzen gesetzt.

Ja man hört en kurzes klopfen,

ich denke fast das is, was wo gegen Rahmen / Karosse schlägt, wenn der Motor so extrem wackelt wie bei dem "beinahe" abwürgen.

Das müsste sich auf ner 4 Säulen bühne für Achsvermessungen (da arretierbar in der Höhe) reproduzieren lassen, wenn man da man in den Gängen kräftigt auf der Bühne vor / zurück fährt.

Is zwar echt gruselig, aber selbst mit nem T5 Bus klappte das gut.

Themenstarteram 14. März 2017 um 22:33

Ich muss mal gucken ob der Motor wackelt, in echt fühlt sich das eigentlich nicht nach fast abwürgen an.

Themenstarteram 8. April 2017 um 12:02

So...eben mal hinten hochgebockt: NUR beim Richtungswechsel (auf N) hört man diese Geräusche wie im Video. Kreuzlager sieht jedoch iO aus und hat sichtbar kein Spiel.

Lagerblock sieht in Ordnung aus. Schrauben konnte ich noch nicht kontrollieren.

Die Geräusche hören sich auf der Aufnahme etwas lauter an, als sie in echt sind.

Was meint ihr dazu?

Gewisse mechanische Geräusche sind sicherlich normal. Ich bin mir auch nicht genau sicher, ob die Geräusche aus dem Video wirklich das metallische Schlagen beim rückwärts fahren sind.

Video -> https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Wackelt die Antriebswelle von alleine?

Oder habt ihr am Rad gedreht?

Bei am Rad gedreht und Getriebe in P,

würde ich sagen: kommt von der P-Sperrklinke.

Sollte aber sofort weg sein, wenn was anderes as P eingelegt wird.

Mach mal ein neues Video und versuch das Geräusch bei laufendem Motor zu erzeugen.

Themenstarteram 8. April 2017 um 12:31

Das ist auf N mit schnell hin-und hergedrehten Rädern.

Zitat:

@stuntmaennchen schrieb am 8. April 2017 um 14:31:06 Uhr:

Das ist auf N mit schnell hin-und hergedrehten Rädern.

Motor AN oder AUS?

Bei Motor an dürfte nix sein, bei aus schon eher, weil kein Öldruck.

Themenstarteram 8. April 2017 um 13:51

Motor AUS.

Ich habe etwas Muffensausen, den Motor zu starten wenn der so larifari auf dem Parkplatz aufgebockt ist. Das Teil ist verflucht schwer für so einen Wagenheber... :D

Also soll ich das ganze nochmal mit Motor AN probieren? Na gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Metallische Geräusche beim rückwärts fahren - Video inside