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Metall-Stückchen im Öl

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. März 2024 um 15:54

Moin,

 

Ich habe heute bei meinem 520d Bj. 2012 mit 203000 km und dem N47D20C Motor einen Ölwechsel gemacht.

 

Dabei ist mir in der Ölauffangwanne aufgefallen, dass dort kleine Metall Stückchen sind. Keine Späne sondern wirklich ganz kleine „Steinchen“.

 

Maximal 1mm breit sowie lang und magnetisch.

 

Im Ölfilter sind mir auch kleine Glänzenden Teilchen aufgefallen, welche aber meiner Meinung nach Luftblasen waren, da diese sofort wieder verschwanden sobald man drauf gedrückt hat.

 

Nun stell sich mir die Frage, ob das der normale Motorverschleiß ist, da Abrieb immer vorhanden ist, oder ob es ein eingehendes Problem ist. (Pleulagerschalen?) Was denkt ihr?

 

Ölwechsel ist seit ca. 150000 km alle 10000 km. Immer entweder BMW 5W30 Öl oder Castrol 5W30. Nun Umstieg auf Ravenol RUP 5W40.

 

Ich danke für die Antworten im Voraus!

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8 Antworten

das ist der jackpot. motorschaden

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:58

Naja bei solch kleinen und wenigen Teilchen würde ich nicht direkt von einem kapitalen Motorschaden ausgehen. Eher anfangender Pleulagerschaden oder ähnliches. Was denken die anderen?

Hast Du Bilder zu dem Thema oder zumindest mal einen Magneten an die Teile gehalten? Beim Pleullager wäre Abrieb im Öl und Filter und man würde es hören. Bevor hier jeder seine Glaskugel hervorruft, ab in eine Werkstatt damit diese einen qualifizierten Befund erstellt.

Ist sehr früh, aber wenn es wirklich Späne sind, motor raus, alles hübsch machen, und dann geht's weiter. Kette direkt mit erneuern und gut is.

Bei kleinen Metallstückchen oder sonstigem würde ich auch drauf tippen, dass sich was großes (zumindest langsam) ankündigt. Sowas kann evtl. mal bei einem neuen Motor auftauchen und als erhöhter Abrieb gelten (ausnahmsweise). Wenn das in den letzten 10.000km aufgetreten ist und dein Motor die 200.000 geknackt hat, dann geh davon aus dass sich was richtig dickes ankündigt.

Ich kenn da den einen oder anderen der den Wagen jetzt auf Hochglanz polieren und verkaufen würde….

Motorverschleiß ist nicht sichtbar. Bei o.g. Partikeln -> Motor raus.

- kontrolle Pleuellager

- kontrolle Kurbelwellenlager

- Kontrolle Kette

Wenn bei 204tKm beim N47 die Kette noch nicht gemacht worden ist, dann stellt sich die Frage eh nicht.

Themenstarteram 18. März 2024 um 7:37

Danke für die vielen Antworten!

 

Kette wurde schon gemacht.

 

Ich habe gestern nochmal den Ölfilter aufgeschnitten und reingeschaut der sieht unauffällig aus. Ich werde jetzt aber drei Tage nochmal fahren und dann nochmal in den Ölfilter gucken und einen neuen verbauen.

 

Womöglich ist auch irgendwie dreck in die Ölauffangwanne gekommen, da der Filter sauber ist.

 

Ich melde mich nochmals, sobald ich den jetzigen Filter einmal inspiziert habe.

Wenn der Filter komplett sauber ist und die Kette schon gemacht, dann ist das eine ganz andere Situation.

Ansonsten nach 10tKm das Öl ablassen und eine Probe aus dem Mittelstrahl einsenden.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

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