Messmikro für Laptop
Hi Zusammen,
es gab doch von Autohifi mal ein Messmikrobausatz, den gibts zwar immernoch, aber der kotet 60€.
Hat einer ne günstigere Alternative oder ggf. sein altes Mirko abzugeben, nachdem er sich ein besseres geholt hat?
Oder wie macht ihr das?
18 Antworten
Ich kenne nur den Messmikro-Bausatz von http://www.speaker-online.de/ - der ist aber nicht mehr erhältlich.
Wenn Du aussagekräftige Messungen haben willst, ist das Mikrofon aber nun wirklich das allerletzte, wo Du sparen solltest - 60€ sind da wirklich nicht viel...
es soll mir ja nur eine Hilfe sein, dass ich schonmal grob einmessen kann, und weil mich einfaach mal der Frequenzgang im Wagen interessiert.
hatte schon gedacht, einfach per dB Meßgerät ne Kurve zu zeichnen...
Wenn Du Dich für ein einfaches Mikrofon entscheidest: Im unteren Frequnezbereich sind auch die billigen sehr gut. Im Frequenzbereich oberhalb von 10.000 Hz liefern eigentlich alle Billig-Mikrofone zu wenig Spannung. Wenn man das weiss, kann man auch mit einem billigen Mikrofon eine Übersicht bekommen. Die hohen Frequenzen sind für ein gutes Klangbild auch nicht so wichtig, wie die unteren und mittleren.
also das von AS ist schon die Spar-Version aller Spar-Versionen und ich bin ÜBERHAUPT null begeistert. entweder ist meine Soundkarte dafür zu schwach oder was weiß ich
Von Intertechnik gibts eins für 120€ mit Adapter dass du erst mal deine Soundkarte glatt bügeln kannst. und guter Software dabei. Das hol ich mir mal
Ähnliche Themen
meinst du ich sollte mir dann lieber nicht das As kaufen?
Denn ich wollte nciht soviel ausgeben, amche es ja nciht tagtäglich, sondern nur mal so, eher aus neugierde, hätte jemanden an der Hand, der mir den Wagen einstellen würde, mich richtigem Equipment, dachte aber fürs Grobe voreinstellen würde es reichen, oder?
Sonst spar ich mir das Geld und hole dafür noch ein paar m² Bitumen 😁
mein guter freund thuggy bringt mir das AS-ding nach sinsheim mit, dann test i das ma.
armageddi da is doch n vorstärker mit bei! wenn das rauschen würd wär nit gut aber für zu leis is der monacorkasten mit bei!
mfg carauDDiohanZZ
also was in bezahlbarer preisklasse zum messen net schlecht sein soll ist das atb pc pro von kirchner...
mfg.
Moin,also irgentwann steht dieses Thema auch für mich an.Hatte gedacht,vielleicht auch auf diesem Wege,jemanden zu finden der einem beim Einmessen behilflich ist oder Händler die das,natürlich gegen Entgeld,für einen erledigen.Oder stehen die,ich sag mal so,mit " do it yourself " Einbauten auf Kriegsfuß!!
also ich denke mal dass kaum ein händler ein problem mit einem d-i-y einbau hat sofern der sauber und ordentlich gemacht ist! wenn man allerdings nur alles einfach irgendwie reinschraubt nach dem motto 'hauptsache drin' lassen die da freiwillig die finger weg! was auf jeden fall klar ist: ein händler der ein system einmisst will dafür geld haben (zumindest wenn man die geräte nicht bei diesem händler gekauft hat) und man muss da schon mit mind. 40€ pro stunde rechnen! und richtig einmessen ist kein thema von 1-2 stunden, das dauert gern auch mal 5 stunden und mehr (je nach anlage und einstellmöglichkeiten)!
mfg.
hier war mal ein doofer link 😉
Zitat:
Original geschrieben von fluxwildly76
also was in bezahlbarer preisklasse zum messen net schlecht sein soll ist das atb pc pro von kirchner...
mfg.
Genau das habe ich mir auch mal angeshen, aber ich weiß einfach nciht, ob sich das für mich lohnt. Habe da ja einen sehr, sehr netten TT Kumpel, der mir dabei helfen kann und sehr gute Connections hat.
Wollte ja nur fürs grobe schonmal messen, damits bei ihm dann nciht so peinlich wird....
oder kommt zufällig jemand hier aus der Gegend und hat so ein Mirko zum Ausleihen?
Zitat:
Original geschrieben von MarcTT
oder kommt zufällig jemand hier aus der Gegend und hat so ein Mirko zum Ausleihen?
sicher kommt da jemand aus deiner gegend, aber welche gegend is das denn??? 😁
mfg.
na sach mal, habe doch mien Nummernschild links stehen,
komme aus Solingen, der wunderschönen Klingenstadt im Bergischen zwischen Köln und Düsseldorf....
naja, bei mir steht auch 'ein' nummernschild, aber ich komme trotzdem nicht aus flensburg... 😁