ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Messe in F ist auch nicht mehr, was es mal war...

Messe in F ist auch nicht mehr, was es mal war...

Themenstarteram 20. September 2005 um 1:35

Ich grüsse Euch!:)

Kater´s Sohn hat die IAA besucht, dieses Jahr ohne mich:(...und war entäuscht.

Prospektmaterial ist recht überschaulich, Poster gab´s nur in der Mercedeshalle, SAAB-Stand war für ihn interessant, aber langweilig aufgemacht.

WO ist für junge SAAB-Fans der KICK???...die IAA zu besuchen?

Tuningangebote sind nur für Opels,VW,Ford,BMW...aber nix für olle Saab9000...

Neuwagen sind für die Kid´s bis 2o absolut utopisch...:(...finanziell...

Ist es wirklich nur ein Staunen, Gucken, Träumen???

Wenn ich mal richtig Asche verdiene...dann kauf ich mir in 20 Jahren ´n Ferrari...oder Lambo...McLarenMercedes???

Und die Frau bekommt ´n E-Caddy...für den Einkauf in der Stadt...und um die Kinder in den Kindergarten zu bringen?

Welche Vorstellungen haben denn EURE Kinder, sofern vorhanden?

Auch junge User unter 25 sind da angesprochen, ihre Meinung zu äussern.:)

17 Antworten
am 20. September 2005 um 4:15

@kater

Meine Tochter ist erst 16 Monate und findet alle "Audos" inkl. Busse und Baggern spannend :D

Spaß beiseite. Ich verfolge das IAA - Syndrom schon seit 25 Jahren und meine Meinung hat sich immer mehr verfestigt: IAA ist AMS in Live. Das hat nix mit normaler Käuferrealität zu tun, sondern es werden livegewordene (Männer-)Träume präsentiert.

Es ist m.E. in dem beworbenden Bereich immer mehr der Drang weg von teuren "Verbrauchermessen", hin zu visionären Happenings.

Ob das gut oder schlecht ist? Kann man vermutlich trefflich, ausführlich und ohne Ergebnis darüber streiten. Für den wirklich interessierten Privatkäufer und potentiellen Neukunden, wie Du es ansprichst, ist es natürlich eine Pleite.

Hallo zusammen,

obwohl ich ein Auto Fan bin, die letzte IAA habe im letzten Jahrhundert 1987 besucht. Warum ?

Da es damals schon so war: nur noch Commerz, halt eine AMS zum Anfassen.

Schon damals viel mir das Standpersonal auf, welches nicht viel Ahnung hatte, u. mir den Eindruck vermittelte, "bitte nicht fragen, nicht stören, einfach nur schauen, u. möglichst kaufen" nur das weiblchen Standpersonal hatte noch einen Punkt mehr zu bieten, viele davon waren hübsch zum Anschauen.

Den 9-3 Kombi schaue ich mir bei meinem Händler an, da werde ich mit Namen angesprochen, bin nicht anonym und bekomme für meine Fragen kompetente Antworten.

Bis die Tage

Bertil

am 21. September 2005 um 6:28

Re: Messe in F ist auch nicht mehr, was es mal war...

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Auch junge User unter 25 sind da angesprochen, ihre Meinung zu äussern.:)

geilomat! dann hab ich ja noch fast zwei wochen zum antworten ... :D

ich finde dieses phänomen kommt nicht nur bei der IAA vor. wir haben direkt vor der haustür die AMI, die sich in den letzten jahren auch ganz gut gemausert hat. tuning (von großserien) und unbezahlbarer luxus sind auch dort zunehmend stärker vertreten.

dieser effekt ist meines erachtens aber nicht den messen zuzuschreiben, sondern der generellen entwicklung der automobilbranche. produzierte vor 10 jahren noch jeder hersteller seine typischen modelle und exoten besetzten die nischen, so hat heute fast jeder hersteller einen supersportler oder zumindest ein maximal aufgeblasenes serienmodell im programm. hinzu kommen noch ein cabrio, ein suv und ein van. es ist IN, zu zeigen, was man kann und das schließt halt auch jede menge übertreibungen mit ein.

die erfahrungen zeigen aber auch: die menschen wollen das! auf unserer AMI sind pfiffige, erschwingliche kompaktwagen und luxuriöse tuning-wunder die publikumsmagneten. über die finanzielle erreichbarkeit machen sich die meisten sicherlich keine gedanken.

wozu auch? menschen meiner altersgruppe kaufen eigentlich keine neuwagen. ich selbst hatte das auch nie vor, aber es kam halt anders (versicherungsangestellter => rahmenabkommen). bei den wertverlusten macht es doch ohnehin kaum sinn, einen neuwagen zu kaufen, es sei denn, man fährt ihn, bis er auseinander fällt.

Ich brauch keine IAA, mich interessieren andere Autos als meines eigentlich nur wenn ich eins brauche.

Und nachdem ich in den letzten 2 Monaten ohnehin 4 verschiedene 9-3 Leihwagen von meiner Werkstatt bekommen habe, hab ich nen kleinen Überblick über einige neue 9³ Modelle, quasi 4 Probefahrten :D

Witzigerweise sagt mir da bisher der 1,9 TiD am meisten zu. ;)

@paradontose

Hi!

Wer hätt´s gedacht? Einem Dieselfahrer taugt der Neue als heizöler. ;)

Ich hoffe selbst nicht so viele Saabs werkstattaufenthaltsbedingt in so kurzer Zeit fahren zu dürfen/müssen wie Du..

Zum Thema:

Messebesuche sind mir generell ein Graus; nur wenn ich beruflich muss, sonst: nein danke!

Die neuen Saabs find ich auch ganz ok, werde dann zuschlagen wenn meiner ins Rentenalter kommt, bei ca. 400tkm hoffe ich, frühestens! :D

Viel Freude noch mit Deinem schönen Auto

wastl

OT:

Zitat:

Original geschrieben von saabstl

Ich hoffe selbst nicht so viele Saabs werkstattaufenthaltsbedingt in so kurzer Zeit fahren zu dürfen/müssen wie Du..

Hi! Halb so wild. Gleich am Anfang war eine Dieselleitung am Motor undicht, das war eigentlich der gröbste Defekt. Nenne ich Pech, das hatte außer mir wohl nur noch einer hier im Forum. Ansonsten waren das (bis auf eine defekte Sitzheizung) nur planmäßige Aufenthalte, wie z.B. heute das Nachrüsten der Standheizung.

Hätte schon mehr gejammert, wenn alle 2 Wochen was kaputt wäre ;)

P.S. Aber dem Kofferraum des 9³-I kann kein neuer das Wasser reichen :D

Hallo Parodontose.

Du kannst ja auch kein Golf-Caddy mit dem 93-I/900-II vergleichen. :D

Der 93ss/sc ist vom Ladevolumen nicht mit dem 93-I vergleichbar. Einer hat es hier mal treffend gesagt: Das schwarze Loch. Mit ein Grund für mich nicht zum 93ss/sc umzusteigen. Meiner wird jetzt entbugt/optimiert und wird weitergefahren.

Gruss

Oliver

am 21. September 2005 um 17:49

wenn man natürlich täglich den eigenen kühlschrank mit auf arbeit nimmt, DANN ist solch ein kofferraum unentbehrlich....

Ich bin Hobby-Musiker, spiele Bass in einer Band. Bass-Boxen sind mächtig gross, mindestens wie ein Kühlschrank, da kommt das genau richtig. :D

...ganz zu schweigen davon, dass gebraucht, für gleiches Geld, kein anderes gutes Dieselauto zu bekommen ist! Naja, Ford Mondeo oder der Oktavia Kombi.. ich weiß.. aber passen mir nicht so zu meinem gewünschten Image. Ich weiß, eitel bin.. :D

keep on saabin

wastl

am 30. September 2005 um 9:05

Hallöchen Leute!

Die diesjährige IAA war wirklich nur gucken,gucken,gucken....!

Die besten Hingucker waren dabei allerdings die hübschen Studentinnen:) mit Halbwissen an den Ständen. Die posierten lieber, als wirklich kompetente Antworten zu geben-:(

Daher kann man sagen, dass sich die IAA wiklich nur noch lohnt, wenn man träumen und staunen will, was es alles für verschiedene Autos gibt...Die meisten Autos werden sich jedoch Leute in meinem Alter frühestens in jahrzehnten oder nie leisten können.

Am Enttäuschensten waren jedoch die Stände von Ferrari und Lambo...jeweils nur 4 Fahrzeuge.

Richtig ins Staunen und Schwärmen sind meine Jungs und ich allerdings in den Tuninghallen gekommen...ein getunter Lambo...0-300km/h in 29.3sec....krank!!!:D

Aber auch hier leider keinerlei Poster oder anderes Anschauungsmaterial...vor 2 Jahren sind wir mit 4 Tüten voll Zeug nach Hause gefahren. Dieses Jahr 1 Tüte mit 3 Poster (2 MB und ein EVO9).

Naja...nächstes Mal bin ich trotzdem wieder dabei.;)...Allein schon wegen der Frauen (Messebunnies&Co).

Nächstes Event ist natürlich die Essen Motorshow...für mich für lau, weil Gutschein vom ADAC, weil ich Fahranfänger bin :)!!!

mfg Kater´s Sohn

Hallo,

für meine Frau und mich sind AMI und IAA Veranstaltungen zum Schauen und Staunen.

Welch ein Aufwand muß getrieben werden, um in der Masse des Angebots noch wahrgenommen zu werden. Im Grunde Kampf ums Dasein.

Die Tuning-Abteilungen interessieren uns überhaupt nicht, da wir so etwas für eine Pervertierung halten. Schon ein aufgesetzter Spoiler stört mich. Der Jugend mag es gefallen.

Was muß ein Designer manchmal für Qualen erdulden, wenn er die Verschlimmbesserung seines Werkes sieht. In schlaflosen Nächten und nach langen internen Diskussionen hat er eine Form für einen fahrbaren Untersatz gefunden, die vielen gefallen soll, damit das vierrädrige Gebilde Geld für sein Unternehmen bringt.

Wir sind froh, einen derartigen Luxus des Automobilgeschäftes, den wir natürlich über das Produkt bezahlen müssen, erleben zu dürfen.

Gruß

saabaudi

am 30. September 2005 um 10:09

Hallöchen saabaudi!

Für mich ist Tuning (Motor) und optische Veränderungen keine Pervertierung. Der Entwickler des Autos mag zwar viel daran gearbeitet haben sein Werk für Alle interessant zu machen, aber darum ist es "nur" ein Werk für Alle. Das Tuning eines Fahrzeug macht es erst einzigartig und darum zu einem Eye-catcher.:)

Übertriebenes Tuning ist natürlich auch Sch****!:( Eine riesige Frittentheke auf dem Kofferraum muss natürlich auch nicht sein. Ich bin eher der Fan von dezentem aber bestimmten Tuning.;) Der Wagen darf nicht überladen oder übertrieben wirken.

Die Tuninghallen auf der IAA & Co zeigen natürlich nur die ganz kranken Tuningergebnisse...die bringen mich natürlich auch zum Schmunzeln...sind aber nett anzusehen:)

Aber das ist der Unterschied zwischen der Jugend und dem Alter ;).

mfg Kater´s Sohn

Zitat:

Original geschrieben von saabaudi

Die Tuning-Abteilungen interessieren uns überhaupt nicht, da wir so etwas für eine Pervertierung halten. Schon ein aufgesetzter Spoiler stört mich. Der Jugend mag es gefallen.

Sehe ich genauso. Die Tuningbuden habe ich auf der IAA komplett ausgeklammert. Da sind viele Saab-Fahrer wohl generell recht konservativ. Das ist auch gut so. Der D&W-Katalog ist nix für unsereins. :D Glücklicherweise sieht man zumindest in D extrem selten einen verunstalteten Saab. Das maximale "Tuning" an einem Saab ist für meinen Geschmack ein dezenter Hirsch-Radsatz und natürlich eine sinnige Hirsch-Leistungssteigerung.

Schon als jugendlicher Fahrer habe ich nichts davon gehalten, meine Golf aufzumotzen. Maximal dezente Felgen aus dem Serienprogramm und gut. Der Käufer meines 1. Autos (Golf C Diesel 54 PS, 260.000 km) hat den Wagen damals nach dem Kauf mit hohem finanziellem Aufwand optisch auf Golf G60 umgebaut und unter der Haube werkelte nach wie vor der olle Klötermotor. Nur peinlich...

Stefan

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Messe in F ist auch nicht mehr, was es mal war...