ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mess-Stab für Ölmenge - wie / wer kann man das 'Ding' überhaupt noch 'lesen'?

Mess-Stab für Ölmenge - wie / wer kann man das 'Ding' überhaupt noch 'lesen'?

Mercedes
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 18:54

300CDI Automat, 4matic.... der Ölmessstab ist irgendein Plastikteil am Ende von einem Seil / Kabel.

Wenn ich das Ding raus ziehe um den Motorenöl-Stand zu überprüfen, manchmal ist es ganz sauber (!!!) durchgehend, als ob es nicht im Öl stand... aber meistens ist es so verschmiert (von den Wänden des Kanals?), dass man nicht sehen kann bis wo das Ding in Öl stand... inklusive die oberste Kugel (muss mal ein Bild machen und raufladen).

Ich habe den Messstab geputzt, wieder rein- wieder verschmiert raus genommen. Irgendein Ölstand zwischen Min und Max zu erahnen, fällt mir sehr schwer (ich sehe noch ganz gut :) und habe sogar mit einer Lupe darauf nach Details geschaut ). Manchmal ist die Schmiererei bis auf die obere Plastikkugel vorhanden.

Nicht mal die Zwischenräume auf der Sonde lassen Rückschlüsse auf dem Ölstand zu ziehen- sind alle voll, wenn das Messstab eben vollverschmiert ist...

Beim alten Merz (C320, BJ ca. '04) habe ich die elektronische Ölmessung unbequem gefunden- bis ich die 'neue' katastrophale Lösung gesehen habe...

Ich denke, wenn die Bordanzeige leuchtet, ist es viel zu spät und man riskiert einen Motorschaden? Habt Ihr vielleicht praktische Tipps um den Ölstand zu messen?

Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2015 um 19:04

Also ich weiß nicht, natürlich muss man immer einmal abwischen, wieder rein tun und rausholen.

Das ist normal und war immer so. Dann kann ich den Ölstand aber ablesen, selbst bei mir in der Tiefgarage bei schlechtem Licht.

Und nein, wenn die Warung "Füllstand tief" kommt, ist ganz sicher noch lange kein Motorschaden da.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Juli 2015 um 19:04

Also ich weiß nicht, natürlich muss man immer einmal abwischen, wieder rein tun und rausholen.

Das ist normal und war immer so. Dann kann ich den Ölstand aber ablesen, selbst bei mir in der Tiefgarage bei schlechtem Licht.

Und nein, wenn die Warung "Füllstand tief" kommt, ist ganz sicher noch lange kein Motorschaden da.

Wenn das Öl kalt ist lässt es sich besser ablesen.

Das mit dem Ableseproblem kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Kann ich jetzt ehrlich gesagt, auch nicht nachvollziehen. Ich finde es klar erkennbar.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 21:58

OK... habe den Messstab geputzt, wieder eingeführt, wieder rausgenommen. Das kommt dabei raus :)

Und nun- was meint Ihr, wieviel Motorenöl habe ich?

weniger als Minimum

Minimum

untere Hälfte zwischen Min und Max

obere Hälfte zwischen Min und Max

Maximum

über Max

???

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 22:11

Ach ja- vor dieser Versuch, war der Messstab GANZ ohne Öl. Dazwischen wurde der Motor NICHT gestartet, etwa 1 Stunde Pause zwischen die 'Messungsversuchen' (ohne Öl resp. wie abgebildet). Ich check's nicht, wie ist so etwas möglich... hätte den vorigen Versuch auch fotografieren sollen, mache es das nächste Mal.

Ich habe es auch in anderen Threads gesehen- unterschiedliche Messungen je nach Kalt/Warm, und Zeit gefahren / Zeit gestanden. Hin oder her, wie ist dies da zu lesen?...

Ich kenne das Problem. Der Ölmessstab ist echt fürn Arsch. Hab mich auch geärgert, als ich das erste Mal den Ölstand checken wollte. Bei anderen Herstellern kann man den Ölstand um einiges besser ablesen, ohne Schmierereien.

Normalerweise misst man den Ölstand bei betriebswarmem Motor, aber miss doch einfach mal in kaltem Zustand, dann sollte kein Öl mehr im Kanal sein.

Ich würde sagen der Ölstand ist 1 cm über max. Steck den Stab mal net ganz rein und guck dann mal.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 7:38

Alle Messungen waren / sind bei kaltem Zustand, nach mind. 2 Std stehen erfolgt. Das Mess-Ding ist zum wegschmeissen...

am 12. Juli 2015 um 8:05

Hallo fahre das selbe Fahrzeug wie DU! Also nach meiner Info soll im warmen Zustand (10 Minuten nach Fahrtende) gemessen werden.

Unter kaltem Zustand verstehe ich morgens vor Fahrtantritt! Oder aber Du bist 5 Km gefahren und hast dann 2 h gewartet!

Was ich auf dem Foto sehe, schaut für mich eher nach Rest- Öl aus. Also durch das herausziehen des Ölstabs.

Und sollte er Wagen (Öl) wirklich kalt gewesen sein, so hast Du meines Erachtens zu wenig ÖL. Bei mir sieht man nach warmgefahrenen Fahrzeug und 10 min warten einen richtigen durchgehenden Ölfilm bis zu dritten Kerbe. das jetzt nach fast 10TKM seit dem letzen Ölwechsel.

Im Kalten Zustand (morgens) geht er so bis zur ersten Kerbe

Zitat:

@S44b schrieb am 11. Juli 2015 um 23:58:49 Uhr:

OK... habe den Messstab geputzt, wieder eingeführt, wieder rausgenommen. Das kommt dabei raus :)

Und nun- was meint Ihr, wieviel Motorenöl habe ich?

weniger als Minimum

Minimum

untere Hälfte zwischen Min und Max

obere Hälfte zwischen Min und Max

Maximum

über Max

???

Hallo,

am leichtesten kannst Du das Ablesen "üben" und dann später gut "beobachten", wenn Du die Messungen an einem Gefäß mit Neu- bzw. Altöl durchführst.

Gutes Gelingen

Habe zwar einen 2Liter Benziner mit 211PS aber das gleiche Problem.

Abhilfe:

Auto mit warmgefahrenem Motor abstellen, Peilstab ziehen und abwischen und draußen lassen, Kaffee trinken oder sonstwie 15 Minuten überbrücken, Peilstab vorsichtig einführen und 3 Sekunden warten, Peilstab langsam herausziehen.

Gruß Norbert

Zitat:

@autopetz schrieb am 12. Juli 2015 um 14:12:36 Uhr:

Habe zwar einen 2Liter Benziner mit 211PS aber das gleiche Problem.

Abhilfe:

Auto mit warmgefahrenem Motor abstellen, Peilstab ziehen und abwischen und draußen lassen, Kaffee trinken oder sonstwie 15 Minuten überbrücken, Peilstab vorsichtig einführen und 3 Sekunden warten, Peilstab langsam herausziehen.

Gruß Norbert

Das werde ich das nächste Mal beim E250 auch probieren. Da der Motor bisher auf 23 TKM fast kein Öl verbraucht hat, gehts auch so, aber ist sehr mühselig. Achtung am heißen Motorblock (w212). Beim 204er 200K messe ich im kalten Zustand, da ist das beste Ergebnis sichtbar und der Motor braucht auch etwas Öl. Isg wohl bei jedem Fahrzeug etwas anders...

Es ist Wichtig das der Wagen Waagerecht steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mess-Stab für Ölmenge - wie / wer kann man das 'Ding' überhaupt noch 'lesen'?