Mervia Erfahrung/ Empfehlung bitte.

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

wir sind dabei einen neuen Zweitwagen zu suchen.
Im Moment unser Favorit:
Meriva 1.4, Bj. 2005 ca. 50.000KM

Wie sind die Erfahrungen von Euch mit diesem Modell ?
Gibt es Dinge auf die ich speziell achten sollte ?

Vielen Dank
Güße
Carsten

Beste Antwort im Thema

@Moppel6789
Eins sollte aber klargestellt sein: Ich finde nach wie vor, dass der Meriva kein schlechtes Auto war. Ich hab meinen nur verkauft, da mich das Poltern der Vorderachse so genervt hat, was zwei Werkstätten nicht in den Griff bekamen. Damit potentielle Käufer wissen, dass der Meriva da eine Schwachstelle hat, hab ich das erwähnt.

Dass der Diesel nix für die Stadt ist, erst recht nicht mit DPF, ist darüber hinaus "common knowledge" und gilt für jeden Hersteller.

Da brauchst Du Dich nicht ans Bein gepinkelt fühlen. Und wenn Du das nicht glaubst mit dem Poltern, schau Dir einfach den entsprechenden Fred mit zweistelliger Seitenanzahl an.

Der Rest des Meriva war durchaus in Ordnung, wenn auch für meine Langstrecken nicht sonderlich gut geeignet. Ist eine völlig neutrale Bewertung des Autos, die ich auch nicht ändern werde.

Dir (oder sonstwem) verleiden will ich damit absolut nichts, wenn Du Dir den Schuh anziehst, ist das Deine Sache....

OK?

33 weitere Antworten
33 Antworten

@Moppel6789

Ist in Ordnung, hab ich missverstanden, ist akzeptiert - Freunde ! ;-)

Zitat:

Am Ende meines Beitrages war ein "Zwinker-Smiley" was ja wohl für jeden Forum-Besucher klarmachen sollte, daß mein Beitrag davor auch eher fröhlich-lustig, als vielmehr negativ oder "ans Bein-gepinkelt-gefühlt" gemeint war. OK ?

@Strichachter

Ach Du Shize....das fängt aber gar nicht gut. Das ist ja ne Mängelliste wie bei nem Renault Megane.....das mit dem Motoröl speziell.....halt uns mal a.d.L. was dabei rauskommt. Aber das kann doch eigentlich nur Sprit oder Wasser sein, oder?

Original geschrieben von Moppel-6897

Zitat:

Original geschrieben von WillMann

@Moppel6789
dem kann ich mich auch nur anschliessen...
und nix für ungut...
der SparerNRW ist kein unwissender in sachen meriva,vor allem was "diesel" angeht.
also,irgendwelche überreaktionen (sage ich jetzt mal),kannst du dir sparen.
du möchtest meinungen/erfahrungen hören/lesen? dann akzeptiere sie auch,ok? 😉

Ich hab ja eben schon dem lieben Sparer-NRW geantwortet, will es aber auf Deinen Beitrag auch tun:

Wo siehst Du bitte ein Überreaktion ???

Ich stelle eine Frage und schieb einen fröhlichen "Zwinker-Smiley" hinterher und werd hier gleich von 3 Leuten auf einmal angegangen.

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Zitat:

1. Ich finde, das war keine Überreaktion. Die sehen bei mir anders aus. Also werde ich sie mir auch nicht sparen. Sorry, wenn Dir das nicht gefällt.

wie jetzt? war es also doch eine? 😛

Zitat:

2. Na klar möchte ich meinungen erfahrungen hören und lesen! Deswegen bin ich hier. Aber warum muß ich alles gelesenen einfach akzeptieren ? Darf man hier nicht höflich nachfragen ?
In allen Foren, wo ich bisher unterwegs bin, sind die Smileys auch ein Mittel, um die Schärfe, die manche in Beiträgen sehen könnten, gar nicht erst aufkommen zu lassen. Aber wie ich sehe, hat das bei EUch nicht funktioniert.
Wie darf man denn bei Euch Fragen formulieren, damit man nicht die Antwort erhält, man könnte sich "seinen Beitrag sparen" ?

So, jetzt werde ich gleich noch an den "Dritten" in Eurem Bunde eine Antwort schreiben.

erstmal vorweg... du bist nicht mein feind!

ich empfand nur deinen text,so wie du ihn geschrieben hast,teilweise eher,als "angriff" auf den SparerNRW... ich werde jetzt nicht näher darauf eingehen,weil das nicht unbedingt hierher gehört und ich mir nicht die finger wundschreiben möchte,klar?😎
nur soviel... den smiley am ende könnte man,zu deinem text,auch fehlinterpretieren,oder? lies einfach deinen beitrag (neutral gesehen) nochmal durch (inkl. smiley) und du verstehst vllt was ich meine...😉

übrigens,was smileys bedeuten,weiss ich... wie du siehst benutze ich sie auch.... (so auch s. mein zitat)
nur mal so zum thema entschärfung,gell? 🙄

egal... lassen wir's einfach...😮

ich habe dich halt auch falsch verstanden... du hast es wohl doch nicht böse gemeint...
frieden und bussi drauf? 😁

p.s.: @ all
nein... gay steht nicht auf meiner fahne! nur wenn ich frieden schliessen möchte,dann eben richtig... 😮😁

und nun weiter hier im thema!

Zitat:

@Strichachter
Ach Du Shize....das fängt aber gar nicht gut. Das ist ja ne Mängelliste wie bei nem Renault Megane.....das mit dem Motoröl speziell.....halt uns mal a.d.L. was dabei rauskommt. Aber das kann doch eigentlich nur Sprit oder Wasser sein, oder?

Hi Sparer, jo

hab' ihn morgens hingebracht und abends wieder abgeholt.

- Mit der Heizung hat sich eine Arretierung selbständig gemacht (wurde neu befestigt => Garantie) gab es auch schon öfter bei älteren Baujahren, wurde also seitens Opel nie verbessert und haben in punkto Qualität wohl nix dazugelernt, schade !

- Klimakompressor macht Geräusche (Füllstand wurde korrigiert => Kompressor wieder leise => Garantie) lt Aussage vom Meister kommt das öfter vor bei denen.

- Ölstand knapp über max (obwohl kaum Kurzstrecke => Ölwechsel mit Long Life auf eigene Kosten => wollte ich eh bei 10.000km machen, weil ich beim ersten Ölwechsel nicht bis 30.000km warten wollte.) Jetzt Ölstand die nächsten 10.000km beoachten.

cu

/8er

Den (maximalen) Ölstand genau im Auge zu behalten, ist auch beim 1,7CDTI mit DPF sehr empfehlenswert.

Gruß
navec