ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Sommerreifenempfehlungen- erfahrungen gesucht (185/60/15)

Sommerreifenempfehlungen- erfahrungen gesucht (185/60/15)

Themenstarteram 9. März 2011 um 20:34

Eine gute Freundin von mir hat sich einen Meriva 1.6 gekauft (Bj. 2008, 30000 Km). Sie hat ihn mit Hankook Ganzjahresreifen übernommen, die will sie nächsten Winter noch auffahren, aktuell bei den warmen Temp. sind sie viel zu weich und indirekt zu fahren.

Sie will daher 4 neue Sommerreifen kaufen. Sie fährt ca. 10000 Km pro Jahr mit den Sommerreifen.

Ich habe ihr aus unserer Erfahrung den Michelin Energy empfohlen, die laufen auf unserem Meriva sehr gut.

Welche Sommerreifen könnnt ihr empfehlen?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Freue mich über jede Antwort!

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin!

Zwar keine Antwort auf die Frage,

aber was mich wundert, a) aktuelle warme Temperaturen und b) Reifen nach 30Tkm fast fertig.

Selbst die UG7 fand ich im Sommer nicht "indirekt" (Meriva).

Michelin Sommerreifen sind eher hart (Nässe?) und Energy heissen die seit 15 Jahren, auch wenn deren Grip im Schnee z.T. besser war als fernöstliche Winterreifen (eben nen Testergebnis vor 15 Jahren 175er Grösse).

Also Modell etwas genauer benennen.

Mfg Ulf

Conti EcoContact.

am 9. März 2011 um 21:42

Hallo, mein Vater hat auf seinen Meriva 1.4 Edi. (90 PS) ( Bj. 2006 ) diese vom Werk drauf : Continental Premium Contact 2.

Moin!

Ja, und wir hatten ab Werk Dunlop 6000 drauf.

Conti kommt mir nie wieder ins Haus, die werden einfach zu schnell porös, auch wenn es i.R. super Reifen sind, aber so schnell bekomm ich privat das Profil nicht runter.

Mfg Ulf

Themenstarteram 9. März 2011 um 21:54

Sie hat den Meriva mit den Ganzjahresreifen übernommen, die sind nicht alt und haben noch Profil, sie hätte aber gerne Sommerreifen und will die GJR im Winter auffahren.

Sie hat mehrere Meriva´s probegefahren, dieser hat ihr am besten gefallen, sie wusste aber, dass die GJR eher weich und indirekt sind.

Daher, sie sucht halt gute Sommerreifen.

Ich habe ihr aus unserer Erfahrung den Michelin Energy E3A empfohlen, die laufen auf unserem Meriva sehr gut (Werksausrüstung von 2008).

Wollte aber auch nach weiteren Erfahrungen hören.........

am 10. März 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ja, und wir hatten ab Werk Dunlop 6000 drauf.

Conti kommt mir nie wieder ins Haus, die werden einfach zu schnell porös, auch wenn es i.R. super Reifen sind, aber so schnell bekomm ich privat das Profil nicht runter.

Mfg Ulf

Du meinst wohl die Pirelli P 60000. Der größte Schrott. DOT 1705. Wurden letztes Jahr durch andere erneuert (Kumho KH 31), weil komplett spröde, teilweise mit kleine Rissen in der Flanke und Lauffläche.

Der Kumho KH 31 an sich ist wirklich nicht schlecht (sehr leise, guter Grip,...), jedoch erhöhter Verschleiß. Liegt vielleicht auch daran das wir nen Diesel haben. Finden die 185 eh zu schmall für nen 1.7 Cdti, aber hier geht ja um nen Benziner.

Die Bridgestone Turanza ER 300 sind auch sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von uller8

Moin!

Ja, und wir hatten ab Werk Dunlop 6000 drauf.

Conti kommt mir nie wieder ins Haus, die werden einfach zu schnell porös, auch wenn es i.R. super Reifen sind, aber so schnell bekomm ich privat das Profil nicht runter.

Mfg Ulf

... und die Produktionsbedingungen bei Conti sind in Ausland, gelinde gesagt, sehr problematisch.

Ich hab noch einen recht neuwertigen Satz < 5-tkm, Michelin Energy Saver, mit/ohne Stahlfelgen, abzugeben.

Auf Grund des "spontanen" Wechsel auf den Nachfolger, waren sie nur von Mai bis September'10 im Gebrauch.

Find Michelin-Reifen, mit ihren hohen Laufleistungen (!) recht gut und bin glücklich das sie mein "B" auch ab Werk hat.

am 13. März 2011 um 7:57

Hatte werkseitig Pirelli 6000 aufgezogen.

Die waren nach 4 Jahren spröde.

Da hatte sich an der Innenflanke eine Blase gebildet, die vor den Bremssattel schlug.

War ein "schönes" Gefühl auf der Autobahn.

Habe seit 2 Jahren Michelin drauf.

Die sind ok.

Achte auf die Gewichtsklasse:

Benziner 84

Diesel 88

Gewichtsklasse 88 T müssen auch die Benziner haben wenn sie mit Klimaanlage ausgestattet sind.

Wir haben einen Z1.6XE und Z1.8XE Benzin, beide ohne Klima.

Auch die brauchen LI 88 bzw. 87.

 

Lediglich der kleinere Z1.6SE und der Z1.4XEP Benziner kommt mit Lastindex 84 aus.

Aber auch hier nur ohne Klima und ohne Glasdächer.

Moin!

Auch einige der Z16XE und Z16XEP im Meriva A dürfen LI 84 fahren, siehe Anhang aus dem Serienreifenkatalog.

Aber nicht in Kombi Schiebedach UND Klima.

Da aber fast alle LI 88 im Schein stehen haben müsste man den ändern lassen, lohnt also nicht.

Mfg Ulf

Hallöle,

Wir haben in den letzten 5 Jahren sehr gute erfahrungen mit den Werksmäßig aufgezogenen Good Year Eagle NCT5 gemacht.

Unter allen Bedingungen sehr gute Eigenschaften, wenig Verschleiß nach 28.000 KM noch 4mm

Profiltiefe.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Haben die bis letztes Jahr drauf gehabt und sind ende Oktober umgestiegen auf die Good Year Vector 4Season. Bis Dato no problems. Nur Abrollgeräusch ist etwas lauter.

Grüße Andreas

Der Vredestein Sportrac hat in Reifentests sehr gut abgeschnitten.

Wir haben den in der seitenwandverstärkten Version (erhöhte Tragkraft) seit 2 Jahren drauf und sind mehrheitlich sehr zufrieden: Gute Spurtreue und sehr gute Wasseraufnahme im Profil. Auch die Laufleistung ist überdurchnittlich.

Den Nachteil, dass beim neuem Profil (später gibt sich das) viele Kieselsteine im Profil stecken bleiben kann man vermerzen.

Insgesamt sind wir sehr zufrieden, da der Reifen hohe Sicherheit (herausragend bei Regen) bei gleichzeitig guter Laufleistung bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Sommerreifenempfehlungen- erfahrungen gesucht (185/60/15)