ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Merkwürdiges Temperaturverhalten die 2.

Merkwürdiges Temperaturverhalten die 2.

Opel
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 11:38

Hallo,

bei meinem Omi habe ich auch ein merkwürdiges Temperaturverhalten beobachtet. Nach dem Kaltstart geht die Temperatur ganz normal rauf, allerdings bis fast 100 Grad. Dann geht sie runter und pendelt sich auf ca. 95 Grad ein. Ab und zu, z.B. nach einer Standzeit vor einer Ampel gehts wieder runter auf 90 Grad. Aber meistens steht der Zeiger bei 95 Grad.

Für 8 Grad Außentemperatur ohne Anhänger finde ich das schon ziemlich viel, oder? Wenn ich im Sommer mein Boot ziehe, geht es dann ja wahrscheinlich noch weiter rauf. Ich meine ziemlich sicher, dass bei meinen vorherigen Omis die Temperatur ziemlich konstant bei 90 Grad lag.

Meine Vermutung ist, dass das Thermostat nicht richtig öffnet. Was meint ihr?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Könnte sein,...

Das ist ja auch in einer viertel Stunde getauscht.

Danach bist du schlauer.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 13:26

Genau, das werde ich nächste Woche ausprobieren. Aber dass die Temperatur "leicht erhöht" ist, das scheint so zu sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Genau, das werde ich nächste Woche ausprobieren. Aber dass die Temperatur "leicht erhöht" ist, das scheint so zu sein, oder?

Hallo,Schmitzi,

ich denke auch,daß da was nicht stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Schmitzi

Genau, das werde ich nächste Woche ausprobieren. Aber dass die Temperatur "leicht erhöht" ist, das scheint so zu sein, oder?

Also bei meinem Opel Manta B bin ich froh wenn die temperatur etwas höher ist weil die

Heizung bei dem alten 1,9 l Motor sehr schlecht sind was kann man da verbessern!!!

Thermostat / fühler alles ok habe sogar pappe vorn beim kühler getan damit es wärmer wird im innenraum.......Habt ihr noch eine idee

Hast du noch den alten Heizungskühler im Mani,oder schon einen neuen aus Plastik/Alu ??

Also,richtig warm wird es im Manta eh nie.Selbst bei meinem 3.0L mani wurde es nie richtig warm.

Am besten den Wärmetauscher mal richtig Durchspülen,oder gegen einen neuen Ersetzen..

http://www.ebay.de/.../380392996983?...

Zitat:

Original geschrieben von Frank24v

Hast du noch den alten Heizungskühler im Mani,oder schon einen neuen aus Plastik/Alu ??

Also,richtig warm wird es im Manta eh nie.Selbst bei meinem 3.0L mani wurde es nie richtig warm.

Am besten den Wärmetauscher mal richtig Durchspülen,oder gegen einen neuen Ersetzen..

http://www.ebay.de/.../380392996983?...

Hm meinst du das bringt echt soviel **** ?

Was könnte man noch tuen

Zitat:

Original geschrieben von bigleo68

Zitat:

Original geschrieben von Frank24v

Hast du noch den alten Heizungskühler im Mani,oder schon einen neuen aus Plastik/Alu ??

Also,richtig warm wird es im Manta eh nie.Selbst bei meinem 3.0L mani wurde es nie richtig warm.

Am besten den Wärmetauscher mal richtig Durchspülen,oder gegen einen neuen Ersetzen..

http://www.ebay.de/.../380392996983?...

Hm meinst du das bringt echt soviel **** ?

Was könnte man noch tuen

Achso ja ich habe glaube schon noch den alten drin wo drin unterscheiden sich denn die ?? alt/neu

Entschuldigt bitte Jungs aber wäre es möglich, für eure Mantas einen eigenen Threat zu eröffnen? Man verliert sonst den Faden bzw. Überblick bei der eigentlichen Problemlösung für den Omega.

Danke euch :)

Und jetzt mal zum eigentlich Thema: wie sollten denn die Normaltemperaturen beim Omega sein? Ich meine, dass 92°C eigentlich den Idealbereich bzw. -wert darstellen sollte. Zumindest ist es das, was ich bis dato immer angenommen habe.

Du gehst eventuell den falschen Gedankengang.

 

Das Thermostat sorgt dafür, daß der Motor möglichst schnell heiß wird und auch heiß bleibt.

 

Der Kühler und die Thermoschalter der Lüfterstufen im Kühler sorgen dafür, daß er nicht zu heiß wird.

Auch wenn das Thermostat bei 92°C zu/auf macht, fließt trotzdem immer ein kleines Rinsal "gewollt" über einen Bypass durch.

Ab 95°C setzt die erste Stufe des Lüfters ein sie schaltet bei ca.90°C wieder ab.

Dann ist aber das vom Kühler zurückkommende Wasser wesentlich kälter, ca.80-85°C je nach Außentemperatur und Fahrtwind. Es erhitzt sich dann im Motor maximal auf die ca. 90°C der Abschalttemperatur des Kühlmittelschalters.

Dann ist der Lüfter wieder aus und der Motor muß erst wieder 5° heißer werden, um den Zirkus von vorne anfangen zu lassen.

 

Das sind komplexe Vorgänge die nicht digital, sondern analog, ineinander übergehend, schwebend vonstatten gehen.

Eine leicht schwebende Temperaturanzeige würde man auch sehen, wenn das Instrument nicht extra gedämpft wäre, sonder in Echtzeit anzeigen würde.

Hier gehe ich mal nicht extra auf die Ungenauigkeit des Instrumentes ein.

Die liegt bei +- 5°C und damit wäre auch geklärt, warum man sich nicht wegen +-5°C ins Hemdchen machen sollte.

Andere Hersteller frisieren die Anzeige sogar so, daß sie ab ca.65°-105°C wie festgenagelt stur im Normalbereich stehen.

Ist meiner  Ansicht nach auch die bessere Lösung.

(Dann hätten wir hier bestimmt 1000 Threads weniger. Nämlich die von den Leuten, die bei zwei drei Grad mehr oder weniger vor lauter Panik gleich ein feuchtes Höschen haben.):D:p;):)

 

Bei 60-70°C fängt er an zu saufen und erst bei 110-120°C wird es ihm ein wenig zu warm, weil dann durch die einsetzende Dampfblasenbildung das Kühlmittelüberdruckventil anfängt zu öffnen und das Kühlmittel sich somit langsam verflüchtigt.

Ich grübel deswegen, weil du beim ersten Blick auf meine Tempanzeige bemerkt hast, dass der Wagen etwas zu "heiß" wäre. Kannst dich erninnern?

Und das bei den niedrigen Außentemperaturen. Ich kann mir also ausmahlen, was im Sommer dann abgeht: mein Lüfter wird Überstunden schieben. Der hat jetzt schon Probleme. In Anbetracht der Rostrückstände, die ich auf dem Ausgleichsbehälter und am oberen Schlauchanschluss des Kühlers gefunden habe, gehe ich aber auch von einem zugesetzten Kühler aus, den ich dann im Frühjahr tauschen werde, denke ich mal.

Andererseits gehe ich zumindest bei den Spuren am Ausgleichsbehälter mal davon aus, dass es dort das Wasser mal rausgedrückt hat. Der Händler meinte zwar, dass da nie was gewesen wäre aber nachdem er mir auch versicherte, dass der Wagen nur ganz wenig tropft, wenn das Öl heiß´ist und ich nun aber feststellen musste, dass der Ölverlust in Größenordnungen auftritt ... bin ich mir ob der Aussagen des Händlers bezüglich des Wasserverlustet über das Ventil nicht mehr ganz so sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Merkwürdiges Temperaturverhalten die 2.