Merkwürdiges Elektronik-Problem beim 3er?! Ratlos...
Moin,
hab da ein sehr stranges Problem und bin ein bisschen ratlos, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?
Vorabinfo: Auto ist ein 92er ABF, dürfte aber für den Fehler egal sein:
Gestern mittag gefahren und das Auto abgestellt. Wollte abschließen, doch die Zentralverriegelung ging nicht. War etwas im Stress, wollte dementsprechend später nachsehen und hab so abgeschlossen... komme zurück ans Auto und will aufschließen, ZV geht nicht. Ok, erst mal losgefahren, dabei ist mir aufgefallen das das Kombiinstrument "genullt" ist, wie wenn die Batterie abgeklemmt gewesen wäre (Uhr Null, Tageskilometerzähler null). Hab die Uhrzeit eingestellt, bin losgefahren. 10Km später denn tanken, Motor aus, Zündschlüssel ab - beim starten das gleiche Spiel, Kombiinstrumelnt genullt. Heute morgen das Gleiche. Zusammenfassend: ziehe ich den Zünschlüssel ab gehen ZV und Kombiinstrument nicht mehr bzw. bekommen scheinbar keinen Strom mehr. Laut Sicherungstabelle gibt es in dem Bereich aber nichts...
Könnte das am Zündanlasschalter liegen?
Unabhängig davon zeigt das Kombiinstrument in den Displays nichts mehr an wenn ich auf Total schalte - denn sind Uhr und Gesamtkilometer weg, die Displays sind leer. Schalte ich um auf Tageskilometer sind beide da. Schon irgendwie strange 🙁
17 Antworten
fuhnktioniert dein innenlicht noch?
wenn nein, ist sicherung 21 (die zweite von rechts) kaputt, da über die praktisch der gesamte innenraum abgesichert ist.
das problem hatt ich auch schon mal...war eine sicherung durch...kann dir aber nicht mehr sagen welche...aber bei mir alles genauso gewesen wie bei dir...hatte auch alles gecheckt und nie daran gedacht, dass es an ner sicherung liegt...die war es aber...also sieh mal nach
Ich habe mal eben in die Schaltpläne gesehen und würde mich bei S21 als Fehlerursache anschließen. ZV und KI(Dauerplus) sowie Innenbeleuchtung(Dauerplus) hängen beide an Sicherung S21, wurde hier ja auch schon geschrieben.
Eine Sicherung prüft man indem man sie hinauszieht und mit einem Messgerät durchmisst !