ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. merkwürdiges Drehzahlproblem MV6

merkwürdiges Drehzahlproblem MV6

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:15

Hallo,

habe ein merkwürdiges Drehzahlproblem bei meinem V6

Wenn ich ohne Sport Taste und normal gemäßigt hochbeschleunige gibt es kein Problem. Wenn ich etwas zügiger mit Kickstart beschleunigen will geht das bis 100kmh ganz normal dann zwischen 110-120 geht die Leistung weg und die Drehzahl schwankt extrem schnell hin und her. Das gleiche bild bei getrückter Sporttaste.

KWS original GM neu, NWS Bosch neu alle Zündungsteile neu GM Kerzen

LMM habe ich testweise vorm Motorstart abgeklemmt -das Problem besteht weiterhin womit dieser wohl auszuschließen wäre.

Habe es auch nochmal mit nen anderen gebr. Bosch NWS probiert das gleiche Problem.

bin langsam ratlos.

Könnte es eventl auch mit Drehzahlsensor am Getriebe zu tun haben.

Mit OBD ausgelesen zeigt auf Motor und Getriebe keinen Fehler.

Habt Ihr ne Idee????

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kraftstoff-Druck/-Fördermenge in Ordnung?

Bei Hochlastvollgas (Bescheunigen unter Vollast) gehen bis zu einem Liter pro Minute, bei 3 Bar durch die EV's.

Bricht der Druck ein, läuft er zu mager.

Patschen, ruckeln und sehr zähes beschleunigen sind die Folgen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 15:59

Hallo Kurt, Das Problem taucht Im Gas Und benzinberieb auf.

MfG

Ups,... Kein Wort davon gelesen.:rolleyes:;)

 

(nichtsdetotrotz immer mit als erstes prüfen,... beides, Gas und Benzin)

 

Weiter im Gedankengang,....

Laß mal jemanden starten, kurz einen Vollgasstoß geben und den Motor dann währenddessen ausschalten.

Bläst er dann am Auspuff nach, also zischt es da noch ein wenig, obwohl der Motor schon steht.

 

Dann ist dir vermutlich einer oder beide Kat's zusammengebrochen, oder die Dämmwatte aus dem Mittel- oder Endtopf hat sich zusammengerottet und den Durchgang irgendwo verstopft.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:40

Werde Ich morgen testen. Mad Sind ein jahr alt Das Ist remus. Da bleiben wohl die Kats. Was Ich festgestellt habe Das er in letzter zeit Noch je ganze Weile aus dem Rad dampft nachdem er ausgemacht wurde .

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:42

Handy schreibt Nur Müll Meinte MSD Sind ein jahr ESD Ist remus Und ESD dampft oder qualmt nach

am 8. Januar 2014 um 16:43

Schalte mal die Wortvervollständigung am Handy aus, sonst wirst noch zur Raddampferwerft weiterverwiesen :D

LG, Helmut

am 8. Januar 2014 um 17:38

Was hat der Motor denn für eine Drehzahl wenn er anfängt zu schwanken?

Schalten die Saugrohrklappen?  

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 17:54

Hallo, so zwischen 3 Und 4 Tausend Umdrehungen. Wie teste Ich die klappen ? Unterdruckleitung trenen?

Im LL kurze Vollgasstöße geben.

Dann kommen beide Klappen sichtbar im Wechsel.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 18:30

Ok Danke gebe morgen rückmeldung für beide sachen.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 7:03

Hallo habe die Test gemacht. Beim kattest Hat Nichts gezischt oder so. Bei den saugklappen habe Ich die beiden Rohre zur ansaugbrücke abgemacht Und Im LL Wie beschrieben hochgedrecht. Da Hat sich Nichts bewegt. Aber von der unterdruckdose hinten an der ansaugbrücke kam ein kräftiges pfeifen. Dann habe Ich festgestellt Das er Beim hochdrehen Im LL ab Ca 5000 umin Auch die Schwankungen da Sind Und er nicht voll hochdreht.

Warum machst du denn die Schläuche ab?

Die Betätigung der Klappe siehst du doch auch so.

 

Klemmen die Umschaltklappen?

 

Lassen sich die Klappen vorne und hinten mit der Hand leicht bewegen?

 

 

Ist der Unterdruckbereich denn überhaupt in Ordnung?

 

Liegt an allen Magnetventilen Unterdruck an,

ist kein Schlauchstutzen gebrochen,

sind alle Schläuche korrekt gesteckt und

sind die Gummiverbinder alle intakt,

ist das Rückschlagventil beider Unterdruckspeicher in Ordnung?

 

Ach ja, du hast ja nen altenV6, der 94ger hat noch einen anderen Unterdrucksystem Aufbau.

Unterdruckverteilung-motorraum-v6-bis-95-kopie
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 8:01

Hallo, die klappen lassen sich von Hand leicht bewegen.die Schläuche Sind alle dran Wie auf deinem Plan Und Ist Nichts abgebrochen. Wie prüfe Ich den unterdruck

Mit dem Finger kann man es leicht prüfen, oder einer Vakuumprüfpumpe an der immer auch ein Vakuummeter ist.

Wichtig ist hier der Unterdruckspeicher und sein Rückschlagventil.

Ohne das Rückschlagventil ist der reine anliegende Unterdruck vom Vollumenstrom her zu schwach, alle Stellglieder zu bedienen. Ein Grund weswegen ab ca.95 noch ein zweiter Unterdruckspeicher am Fuß der Vorvollumenkammer installiert wurde, der ausschließlich für die Klappen zuständig war.

Unterdruck Pumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. merkwürdiges Drehzahlproblem MV6